VOX AC 30 C2 (G.A.S. Anfall)

  • Ersteller wannenkind
  • Erstellt am
wannenkind
wannenkind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.19
Registriert
26.11.11
Beiträge
718
Kekse
3.188
Ort
Münsterland
Moin liebe E-Gitarren Gemeinde....

tja,....heute isses dann doch passiert.

Schlender so durchn Musikladen, habe meine Fender dabei, lasse Sie mal einstellen, 5€ nur....Ergebniss ist auch zufriedenstellend, Verkäufer meinte vorher halt, "hasse Zeit mitgebracht? kann so 45min dauern", ich so "klaro,...schau mich halt mal bißchen um".

*schlürf, schlürf* schlender so weiter, sehe mir Verstärker an, erblicke einen VOX und dachte mir, "mhhhh, davon hatte doch der User Mod Paul in einem Thread so von geschwärmt,....ach spiel ich mal an.
*grabsch* nimm mir irgend so eine Gitte die da am Hacken hängt, suche und finde nen Instrumentenkabel, glüh vorschriftsmäßig die Röhren vor, also so ca. 2sek.....reicht doch, oder?:rolleyes: Schalte den Stand-by an, spiele einen Akkord und.....

*Bums!!!* :engel:

Jo, da war er....

der Gitarrenhimmel....

Wow, dachte ich mir....Geil-O-Mat !!!

Habe dann ca. 1,5 Std an dem Verstärker gehangen und habe diverse Gitarren ausprobiert und egal was für ein Teil ich in der Hand hatte, der Sound war immer Geil.
Ob Tele, ob Paula oder Strat, eine Halbakkustische war auch dabei, ich hatte das Gefühl der Verstärker gibt dem Instrument immer den Sound, den man eben von der jeweiligen Gitarre erwartet.

Also ich muß jetzt hier echt mal für diesen tollen Verstärker sprechen/schreiben und kann jedem nur empfehlen, der ein Vollröhrencombo sucht, bis 1000€, diesen unbedingt mal anzuspielen. Auf Ebay bekommt man die Dinger auch schon ab ca.600€ gerbraucht und ich werde mir definitiv mal so ein Teil kaufen.

Es ist jetzt nicht so das ich auf der Suche nach einem Verstärker bin. Ich habe einen Mesa Boogie 5:50Express Plus und bin voll zufrieden mit dem Teil, aber dieser Verstärker hat mich echt positiv überrascht und würde super, so als mobiler Zweitverstärker und als schöne Ergänzung, zu meinem Mesa passen.

Mein Mesa deckt halt so den schönen, warmen, runden Cleansound ab und der VOX kam mir eben bißchen kühler vor, aber nicht so kühl das er nicht mehr klingen würde. Eben so kühl wie möglich, aber dennoch so warm wie nötig. Schwer zu beschreiben, aber man merkt schon, durch sein Ansprechverhalten, das es ein geiler Röhrenverstärker ist der, so mein empfinden, diese typischen Gitarrenfrequenzen, hervorrangend überträgt.

Chrunchig klingt er ebenfalls Spitzenmäßig. Mein Gefühl sagte mir spontan, "Das sind die Frequenzen die sich in einer Band hervorrangend durchsetzen und für die Gitarre bestimmt sind"
Schade das ich den Verstärker nicht in meiner Band mal ausprobieren kann(also Heute nicht, aber der Tag wird kommen ;)), aber ich bin mir ziemlich sicher das man damit genau in dem Spektrum spielt, der dem Gesamtsound einer Band, zugute kommt.
Also in dem Genre Rock, Pop, Funk, Soul,Ska, Reggae....so in diese Richtung. Ob der jetzt auch Mega verzerrt kann, mit den entprechenden Pedalen, weiß ich nicht.

Jo, das wars eigentlich auch schon und mußte einfach mal raus....:D

Danke fürs Lesen und falls jemand noch was hinzufügen möchte, wie vielseitig die Verstärker vllt ist, oder das er mit anderen Lautsprechern noch besser klingt, wie gut er auf Pedale reagiert, oder, oder ,oder.....gerne. Ich werde es mir interessiert durchlesen, da der VOX sich heute tatsächlich in mein Herz gespielt hat.

Gruß wannenkind....:hat:
 
Eigenschaft
 
Ich glaube auch nicht, daß jemand an deinen geschriebenen Worten zweifelt. Der AC 30 ist nicht umsonst purer Kult und nun wirklich kein Geheimtipp. Ich weiß aber, daß so Mancher ob der Transportabilität (und hoffentlich noch gesunden Bandscheiben) und der notwendigen Lautstärke zum "Schönklang" eher eine Nummer kleiner wählen. Imho ein reiner Großbühnenamp, der in kleinen Clubs oder dem Proberaum nicht annähernd seine Stärken ausspielen kann. Halt ein ziemliches Urzeitmonster aus Tagen, als public address noch Zukunft war.
Wenn der aber von der Kette gelassen wird, ist das eine Wucht.
 
Ne....,
war jetzt auch nicht als Geheimtipp gedacht gewesen.

Mir ist schon klar das ich da einen Kult Verstärker angespielt habe. Komischerweise ist mir aber gerade dieser Verstärker, in meinem 23jährigen Gitarristenleben, nie übern Weg gelaufen. Weder bei Sessions noch in irgendwelchen Läden.
Fender, Hughes und Kettner, Marshall und wie sie nicht alle heißen habe ich in irgendwelchen Proberäumen schon gespielt, oder zumindest stehen sehen. Dieser VOX allerdings ging vollkommen an mir vorbei.
Ich habe zwar mitbekommen das viele erfolgreiche Musiker diesen Amp spielen, war aber bisher immer näher an z.B. Fender dran.

Vllt ist mein Gitarrensoundgeschmack zur Zeit etwas "britischer" geworden.

Wie dem auch sei, komischerweise brauchte ich halt viele Jahre länger, um auf diesen Kult, aufmerksam zu werden.

Puh ,Glück gehabt und mein Dank an @ModPaul, der mich dahingehend neugierig machte.
 
Du solltest die Sperrigkeit des AC30 aber wirklich nicht unterschätzen, das Teil wiegt über 30kg (als ich meinen verkauft habe musste ich ihn per Spedition verschicken...), den alleine zu transportieren ist nicht wirklich angenehm.

Ich wollte übrigens gerade noch sagen, dass ja eigentlich nur die Blue Bulldog Version wirklich teuer ist, aber auch der normale AC30 C2 scheint knapp 1000€ zu kosten. Täusche ich mich oder war der nicht auch mal viel preiswerter? Ich hatte eher so 700€ bis 800€ im Kopf.

Falls es dann doch ein weniger sperriger Amp sein soll: Vox deckt mit seinem Röhrenamps ja das gesamte Leistungsspektrum ab, von 2 über 4, 15, 30, 50 und 100 Watt ist alles dabei. Und praktisch alle Modelle haben -mehr oder weniger- den typischen Vox-Sound, für den eben der AC30 Pate stand.
 
Bisher war es so, das wenn ich einen Comboverstärker hatte, der meistens zwischen 25 und 30kg wog. Von daher empfinde ich den VOX jetzt nicht schlimmer als andere 30 bis 50 oder auch 100Watt Combos.

Aber klar, Spaß macht das nicht so ein Ding durch die Gegend zu schleppen.

Das auch der Grund warum ich noch ne schöne 2x12er für meinen Mesa suche. Obwohl die wiederum auch nicht unbedingt soviel leichter sind.:D

Wie siehts den mit dem VOX AC15 aus. Ist der klanglich genauso gut wie der große Bruder?
 
Der Vox AC15 ist schon etwas anderes. Klar geht er in die selbe Richtung, aber den klassischen AC30 Sound gibts nur mit eben diesem Verstärker, wenn er am besten noch von '64 oder so is. Nichtsdestotrotz ist der AC15 ein wirklich gelungener Verstärker. Ich hab meinen nun seit ca. einem Jahr und bin vollauf zufrieden. Den Aufpreis für die Blue Bulldogs wars mir meinerzeit nicht wert, bringt ihn aber noch einmal em klassischen Vox Sound näher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
hab mir vor einigen jahren als 6-Monate-Grünschnabel nen AC30 gekauft - was Gain ist hab ich dann Zuhause rausbekommen ... den geb ich nicht mehr her :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey!
Ich muss gestehen, dass ich Vox-Jünger der ersten Stunde war ... da so ziemlich viele meiner Vorbilder Vox gespielt haben damals und heute ... Rory Gallagher, Radiohead, Queen um nur mal einige zu nennen ...
Und auch wenn ich meinen später gegen einen Orange getauscht habe, was für mich der überlegenen und vielseitigeren Vox darstellt, denke ich, dass jeder, der einen Röhrenvox spielt, eine sehr gute Wahl getroffen hat. Mit dem VOX wurde mir klar, was Fender und Mesa nicht können ... einen dynamischen Crunch mit der richtigen Portion Dreck!
Für den schonenden Rücken gibs ja auch diese AC4 Serie. Und sorry ... auch wenn mit "britisch" immer Marshall avisiert wird ... ja, der Plexi ist super, aber den Plexi oder Super Lead Sound kriegt keiner bei "normalen" Lautstärken gebacken und die modernen Marshalls hatten entweder einen sterilen Clean (JCM800) oder waren zu kompliziert und auch relativ teuer (JVM410).
Lang lebe Vox! =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einen dynamischen Crunch mit der richtigen Portion Dreck!
Genau das hat mich, als ich letzten Sommer den AC15 im Laden angespielt habe, daran so verzaubert. Davor hatte ich nur einen Hybrid-Marshall, aber diese halbe Stunde im Laden haben mir echt die Augen geöffnet. :)
 
Und mein Tipp der Woche: Wenn ihr 'nen echt guten Crunch-Sound wollt ---> Marshall JCM 800 2203 '83. (;

Aber jau, ist auch ein Reminder an alle, dass man bewährte Klassiker, unabhängig der Musik die man grade macht, auch mal wenigstens anspielt.
 
Auch klasse zum Üben kommt mit moderater Lautstärke ein AC4 mit vorgeschaltetem Overdrive.
 
Wie siehts den mit dem VOX AC15 aus. Ist der klanglich genauso gut wie der große Bruder?
Nach 2 AC30 und 2 Ac15 kann ich sagen, dass die alle ähnlich aber unterschiedlich klingen. Ich habe vor einem 1/2 Jahr ähnlich lange wie Du einen AC15 C2 HW im Laden angespielt
und der klang so wie ich es mir immer beim 30er gewünscht habe. Was mich bei den GAS-Anfällen immer genervt hat, ist, dass die endgültige Beurteilung erst nach einigen Monate im Zusammenwirken mit den Pedalen kommt. Völlig nackig, nur Strat in den Amp, ist der 15C2 HW für mich der Amp. Allerdings gefällt mir ein Classic 50 mit 410 in Verbindung mit meinen Pedalen sogar etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so ist das immer mit allen Eventualitäten. :D

Man müsste beim Verstärkerkauf eigentlich immer alles dabei haben um es besser beurteilen zu können. Also eigene Gitarre, eigenes Effektboard, die Band um das Zusammenspiel und Durchsetzungsvermögen zu beurteilen, den Proberaum, die Frau die einem sagen kann ib man auch gut aussieht neben dem Verstärker und, und, und....;):D

Aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis coolaclark:great:.

Gruß wannenkind. ...:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, ein AC30 ist trotz des Henkels nicht wirklich dazu gemacht ihn alle Nasen lang durch die Gegend zu tragen. Vielleicht ist das auch nur ein kleiner Witz der Vox Leute gewesen den sie sich bei den Jungs von Fender abgeguckt haben :D.
Eine Idee wäre, wenn man schon kein AC30 Topteil zu kaufen bekommt, es sich selbst zu basteln, bzw. sich basteln zu lassen.
 
Allerdings gefällt mir ein Classic 50 mit 410 in Verbindung mit meinen Pedalen sogar etwas besser.

Aaaahhhhhhh... musst Du die alten Wunden denn immer wieder aufreißen?
Ich hab meinen Classic 50 (allerdings die 2x12er-Version) verkauft, weil das Ding leistungs- und gewichtsmäßig einfach der Overkill war, und mir dafür einen Nighttrain zugelegt.
Ich liebe meinen kleinen "Toaster" zwar, aber den Peavey nicht mehr zu haben tut schon immer noch weh...

Um zum Thema zurückzukommen:

Eine Idee wäre, wenn man schon kein AC30 Topteil zu kaufen bekommt, es sich selbst zu basteln, bzw. sich basteln zu lassen.
Den gibt's doch als Top:
http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/index.php?page=product&info=6698
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein 2X12 gehört sowieso in ein Rollcase. Aber mal unabhängig davon, wenn Herr Wannenkind bspw. V30 in seiner Rectifier hat, hört sich das mit dem Head vorauss. nicht schlecht an, aber sicherlich nicht so wie die Greenbacks oder die blauen, dann ist zwar gut aber ggf. auch die nächste Baustelle geöffnet, um an den Britsound zu kommen.
 
*rofl*
Beim Lesen von

"So ein 2X12 gehört sowieso ..."

war ich überzeugt, dass es gleich mit

"... in jeden Haushalt!"

weitergeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja genau. :D Ich habe tatsächlich den Buddy vergessen, falls man nicht Paterre wohnt und keine Rampe am Auto hat, denn mit case ist der schon auf Zementsackniveau also 40kg+, der 212 Peavey ist aber auch nur minimal leichter, aber das Rollcase etwas kleiner, so dass man den Unterschied beim reinladen schon merkt.
Um nochmal auf den 15er zu kommen, der wirkt bei gleicher LS-Bestückung etwas presenter, spricht minimal schneller an, klingt etwas heller, der 30er hört sich nach mehr Raumtiefe an und man merkt, dass er etwas mehr Volumen haben will, was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben