VOX AC 30 CC2 -- Brummt

ueffka
ueffka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.05.04
Beiträge
138
Kekse
0
Guten Tag
Ich habe mal eine Frage zu meien VOX AC30 CC2

ich habe diese amp noch nicht lange ... er gefällt mir aber gut.. gerade im Cleanen Bereich..
Nun ist es so, das er brummt... dieses brummen wird begleitet duch ein tiggern.... permanent.... auch wenn alle regler auf null sind..
Dieses Brumm/tiggern hat keinen Einfluss auf den Sound... also aus den Speakern brummt nichts... Nur aus dem Gehäuse...

hat jemand einen Tipp... welches Bauteil das sein könnte ... und was evtl. gemacht werden müsste....
(ich weis Ferndiagnosen sind eher schwer,bin trotzdem danke für jeden Tipp

MFG Ueffka
 
Eigenschaft
 
Das dürfte dann der Netztrafo sein, der mechanisch brummt und du das über den Resonanzraum des Combogehäuse deutlich wahr nimmst.

Da hilft nur Schrauben nachziehen oder Netztrafo auf gut Glück austauschen (lassen).
 
Das Brummen ist der Trafo wie @Bierschinken schon erwähnte, da scheinen es die Chinesen manchmal nicht so genau mit der Zugstärke beim Wickeln bzw beim Verschrauben des Blechpakets/Trafos zu nehmen.
Das Tiggern dürfte aber eine andere Ursache haben, ich tippe hier eher auf Einfluß von außen wie verseuchten Strom durch PowerLan oder eine funkende DECT Station / Handy....
 
erstmal besten dank für eure Antwort... mh.. ist natürlich ärgerlich.. da ich ihn nur gebraucht geholt habe.. damit ich meinen PCL 1956 überholen lassen kann.. und nu schon wieder ein Bastelteil
werd mal schauen ob etwas lose ist... klingt ein bissel als wenn ein kühlschrank anspringt..., grrr

gibt es denn die Möglichkeit den Trafo zu testen...

Gruss ueffka
 
Guten Tag, ich hab mal aufgenommen wie es sich anhört.. srry für die qualität.. musste es runter rendern.. hab nur HSDPA verbindung.




Hatte nochmal den Verkäufer gefragt.. er sagte , das ist normal...sein Bandkollege hat den selben.. der rauscht auch... MH..

Gruss Ueffka
 
der rauscht auch...

Ich höre kein Rauschen. Das ist Rauschen:

Den Krach bei dir können auch vibrierende Kabel erzeugen, wobei ich auch auf den Trafo tippe. Vielleicht kann man den in dem Fall vakuumtränken (lassen) und das Problem damit lösen?
 
Hatte nochmal den Verkäufer gefragt.. er sagte , das ist normal...sein Bandkollege hat den selben.. der rauscht auch... MH..

Das ist kein Rauschen sondern Brummen (keine Ahnung warum das anscheinend so schwer auseinanderzuhalten ist? )... aber es ist schon heftig wie er das tut und das kommt definitv auch aus dem Amp wenn der Standby aktiv ist (und somit die Schaltung an sich als Ursache ausgeschlossen werden kann)? Falls ja ist der Trafo entweder komplett lose oder er hat ne sauberen Hau, dann hilft nur noch Trafo wechseln...Es ist im übrigen kein Hexenwerk das AmpChassis mal zu ziehen und den Trafo auf gute Schraubverbindung hin zu checken...
 
besten Dank... werde mal einfach die schrauben testen und auf sonstige lose Dinge achten..... besten Dank für die Tipps...

Wünsche dann schon mal ein berauschendes Wochenende auf das es am Montag brummt... ;)

Gruss ueffka
 
guten Tag... kurz Zur Lösung...
habe den Vox auseinander gebaut... das Problem war.. Der Netztrafo ist auf den Chassis aufgeschraubt.... dort wo das Loch für den Trafo ist--- überlappen sich 2 Bleche... (Auflageblech Trafo lieg auf chasis) fort kamm ein Geräusch her...
ein Geräusch kam direkt vom Trafo... die Ummantelung des Trafos war lose--dann chassis bissel nachgeschraubt-- jetzt ist er komplett ruhig... ;) Besten Dank für die Tipps-- Gruss ueffka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Peavey Classic 30.
D.h. beim Einschalten brummt der Trafo und wenn die Röhren warm sind, auch aus dem Speaker.
Könnte das ein ähnliches Problem sein, oder ist das beim C30 eine andere Baustelle?
Gruß, Thomas
 
Kann daran liegen, muss aber nicht. Bei meinem Engl Straight hat das Anziehen der Trafoschrauben auch Besserung gebracht, wobei der danach immer noch brummte (nur halt weniger) und ich hatte nach umkippen des Standby immer ein komischen "Elektrisches Surren", das nach 5-10 Min immer weg war. Das Verschwand dann nachdem ich die ganzen Elkos mal erneuert habe, was aber auch eher bei alten Amps ein Thema wird. (Der Straight ist ü20) Außerdem hatte eine der Vorstufenröhren (obwohl neu) fürs Brummen aus dem Speaker gesorgt. Seit das alles abgehakt ist, ist er ruhig. Auch alte Endstufenröhren, die auseinandergedriftet sind, können für Brumm
Sorgen.
Bevor man den Amp verdächtigt sollten aber alle anderen Ursachen wie Gitarre, Kabel, Pedal(-board) etc ausgeschlossen sein.
 
Soweit ist alles gecheckt, macht er immer, ist jetzt auch nicht so megastörend, beim Spielen eh nicht...
Also Röhren sind alle getauscht, in verschiedenen Locations benutzt, mit/ohne Pedalboard, mit/ ohne Effektschleife, eigentlich immer gleich, wobei die Kabel im Effektweg nochmals als "Antenne" fungieren, also je nachdem wie die Kabel liegen, brummt es lauter oder leiser.
Aber wenn man das mit einem überschaubaren Aufwand in den Griff bekommen könnte, wäre es natürlich auch nett ;)
Vielleicht einfach mal das mit dem Trafo probieren, wobei ich schon Respekt vor den vorhandenen Spannungen habe.
Will auch den Faden nicht kapern, dachte nur, das Problem des TE ist gelöst, und ich könnte mich hier dranhängen, da es ja um eine ähnliche Problematik geht.
Gruß
 
wobei die Kabel im Effektweg nochmals als "Antenne" fungieren

Dann würde ich die Kabel schonmal verdächtigen. Hast du alle mal getauscht, ggf auch Gitarre zu Amp etc?
wobei ich schon Respekt vor den vorhandenen Spannungen habe.
Was auch gut ist, aber zum Anziehen der Trafoschrauben musst du nicht in "gefährliche" Bereiche grabschen. Zumindest die Schrauben, die an meinem Straight halfen, sind von außen am Netztrafo erreichbar. Musste halt das Ampchassis aus dem Holzgehäuse ziehen, aber dafür musste man nichts im "inneren" des Amps begrabbeln. Beim rausziehen halt nicht in die Elektronik grabschen, Amp vom Strom trennen vorher, das Anziehen der Schrauben ist aber unkritisch.
Hier siehst du die jeweils 4 Schrauben der Trafos ganz gut. Der Netztrafo sollte der auf diesem Bild rechte sein, der Ausgangsübertrager ist links. Ich denke mal, du meinst mit der Brummerei den Netztrafo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, ich probiers einfach mal.
Nee, brummt auch ganz ohne Kabel, halt so ein leichtes Grundbrummen, was weitgehend gleich bleibt.
Mit Reverb wird es etwas lauter, das ist aber glaube ich bekannt beim C30, und wenn die Kabel des Effektwegs ungünstig liegen wirds halt auch lauter...
Aber sonst immer gleich, vielleicht auch ein Problem der Bauweise, weiß nicht genau, Elkos tauschen würde ich aber jetzt nicht machen lassen, Sound ist schon ok bis klasse für mich, halt so ein kleiner Schönheitsfehler...
Ich probier das mit den Schrauben die Tage mal ;)
Danke!
 
, Elkos tauschen würde ich aber jetzt nicht machen lassen
Sollte auch keine Empfehlung sein, dass zu tun. Bei mir gabs damals halt guten Grund, die Elkos zu verdächtigen, und der Amp ist wie gesagt schon über 20 Jahre alt gewesen. Es waren auch sicher nicht alle "fällig", da ich das aber selbst gemacht habe und mir Möglichkeiten zur genauen Prüfung von Kondensatorn fehlen, gabs halt direkt 'nen Kompletttausch aller verbauten Elkos. Klingt ja aber auch nicht so, als hättest du sonderlich starkes Brummen, dass großartig über "normal" hinausgeht. Ein wenig Grundbrummen ist bei vielen Amps ja nicht unüblich. Aber vll. hast ja Glück, dass es etwas hilft, den Trafo nachzuziehen.
 
Nee, brummt auch ganz ohne Kabel, halt so ein leichtes Grundbrummen, was weitgehend gleich bleibt.

Wenn der Brumm immer gleich bleibt und auch nicht durch Master/Volume "regelbar" ist dann ist es meist Einstreuung des NT in den Ausgangsübertrager. Das kommt oft vor wenn der AÜ nicht korrekt plaziert ist (keine 90° zum NT gedreht) oder zu nahe am NT sitzt. Manchmal hilft es die Masseverbindung des Transformators zu verbessern indem man den Lack am Chassis/an den Haltelasschen entfernt und so perfekten Kontakt zwischen Chassis und Traforahmen/Endkappen/BEfestigung herstellt aber das hilft dann nur gegen elektrische Störungen, magnetische Einstreuungen bekommt man nur durch eine Mµ-Metall Haube über den Trafo in den Griff...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Brumm ist weitgehend unabhängig vom Master, erst in höheren Gefilden, die ich eh nicht erreiche, nimmt es etwas zu.
Ansonsten sieht es so aus, wie auf dem Foto, das Smoke in Beitrag 13 verlinkt hat, also 90 Grad verdreht und weit auseinander....
Also wenn ich recht verstanden habe, den Lack unter den Halteschrauben etwas ankratzen, um den Massekontakt zu verbessern, und Schrauben nochmal nachziehen.
Werde ich am WE mal probieren, vielleicht bringt es ja was, sonst werde ich wohl erst mal damit leben müssen...;)
Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben