VOX AC15 - User Thread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Servus in die Runde.
Brauche technische Unterstützung, da ich total überfordert oder blöd bin.... Oder beides 🤔
Mein vox ac15 head hat zu Hause eine vox 212, ein Eingang, eine Impedanz. Wunderbar.
Nun möchte ich für den Proberaum eine 2 Box haben, um nur das topteil zu schleppen.
Die Box ist eine günstige Harley benton Kisten mit 2x vintage 30 Speaker. Kli gt herrlich.
Nun das Problem. Die Box hat 2 imputs, Right 16ohm stereo, left 8 Ohm mono
Darunter der wahlschalter.
Mein Amp hat 2 external Ausgänge, wählbar auf 16 oder 8 Ohm.
Zu Hause an der vox Box steht der Amp auf 16, und ein Kabel geht an die Box.

Aber wie zum Teufel schließe ich den Vox head jetzt an die neue Box an? Heisst 8 Ohm mono es klingt Nur ein Speaker und muss ich wenn ich beide haben will mit einem Kabel in 16 stereo rein? Bin überfragt.

Hier das Bild der Anschlüsse der Box.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211017_111725.jpg
    Screenshot_20211017_111725.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 74
Verstehen würde ich das so.
Ein Kabel an Left/Mono, beide Speaker sind in Reihe geschaltet bei 8ohm
Zwei Kabel und Schalter auf Stereo, beide Speaker werden einzeln angesteuert bei 16 Ohm.

Meint also in deinem Fall am Amp dem 8 Ohm Ausgang benutzen und Mono Indie Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe technisch- gerade deine Antwort nicht
 
Ich habe den Sinn von stereo und Mo o nicht verstanden. Kenne nur Boxen mir einem Eingang. Habe den Sinn der Box nicht verstanden warum ich beide Speaker auf 16 ohm nicht betreiben kann mit nur einem Anschluss wie es sonst ja auch zb bei der vox 212 ist.
Also ist der mono Anschluss bei 8 Ohm dann auf beiden Boxen aktiv.
Nur wozu ist dann der 16 ohm Modus in stereo. Ist es dafür um 2 amps an einer Box zu betreiben?
Das verstehe ich technisch nicht.
 
Habe den Sinn der Box nicht verstanden warum ich beide Speaker auf 16 ohm nicht betreiben kann mit nur einem Anschluss wie es sonst ja auch zb bei der vox 212 ist
Deine Vox 212er hat zwei Speaker mit jeweils 8 ohm. Diese sind in einer fixen Reihenschaltung zusammengeschaltet, dadurch addieren sich die Werte zu einem 16 ohm Eingang. Im Prinzip könntest du den Anschluss deiner Vox 212er so umbauen, dass er ebenso 16 ohm mono bietet oder alternativ 2x8 Ohm Stereo.

Deine HB hat dagegen 2 Speaker mit jeweils 16 ohm verbaut. Diese sind in einer schaltbaren Parallelschaltung zusammengeschaltet, dadurch halbieren sich die Werte zu einem 8 ohm Eingang (Wenn Schalter auf Mono). Die Box kannst du jeweils einzeln (mit zwei Signalen z.B. aus zwei Amps oder aus einem Stereoamp) ansprechen, dann eben mit jeweils 16 ohm (das muss auch am Amp einstellbar sein). Oder eben nur mit einem Amp der jedoch ein 8ohm Signal bereitstellen muss. Bei letzterer Variante werden dennoch beide Speaker angesprochen.

Hättest du jetzt einen Amp der nur 16 ohm bereitstellt, müsstest du die HB auf Stereo stellen damit der Wert passt. In diesem Fall würde nur ein Speaker in der Box angesprochen werden.

Hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben, übernehme hierfür keine Garantie. :D
Falls du dein Wissen diesbezüglich etwas aufpolieren willst:
https://www.musiker-board.de/threads/artikel-faq-grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.416176/
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine HB hat dagegen 2 Speaker mit jeweils 16 ohm verbaut. Diese sind in einer schaltbaren Parallelschaltung zusammengeschaltet, dadurch halbieren sich die Werte zu einem 8 ohm Eingang (Wenn Schalter auf Mono). Die Box kannst du jeweils einzeln (mit zwei Signalen z.B. aus zwei Amps oder aus einem Stereoamp) ansprechen, dann eben mit jeweils 16 ohm (das muss auch am Amp einstellbar sein). Oder eben nur mit einem Amp der jedoch ein 8ohm Signal bereitstellen muss. Bei letzterer Variante werden dennoch beide Speaker angesprochen.
Danke. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
Mein vox ac15 head hat 2 Ausgänge parallel geschaltet. Entweder 1 oder 2 16 ohm Boxen oder nur 1 8ohm.
Jetzt mein Fazit daraus:
Stelle ich am vox den Schalter auf 8, muss die Box auf 8 mono und der Sound kommt aus beiden Speaker.
Stelle ich am vox auf 16,
Muss die Box auf 16 stereo und ich kann entweder eine Box benutzen, oder ich schließe beide Ausgänge an, weil es dann so ist als würden 2x 16 ohm boxen laufen.
Richtig?


Tausend Dank.
 
Aus deinem Vox-AC15H Handbuch:
HEAD
LOUDSPEAKER: The two LOUDSPEAKER Jacks are connected in parallel.
You can connect one or two 16 Ohm cabinets. You can only connect one 8 ohm cabinet.
Be sure to set the IMPEDANCE SELECT switch accordingly.
Also sollte dein Fazit richtig sein.
 
Ja dann passt es. Also zu Hause Schalter auf 16,
Proberaum Schalter auf 8.
Abgespeichert.
Vielen Dank.
 
Ich hab seit kurzem einen AC15C1 (gebraucht, günstig) und habe jetzt zum ersten mal zusammen mit Drum und Keyboard und Gesang gespielt. Meine Sounds: Keine Pedale, TopBoost-Input, Pre-Amp zwischen 11 und 13 Uhr, Lautstärke teilweise an der Gitarre reduziert.
Der Schlagzeuger ist sicher kein sehr lauter Spieler, aber das Master-Volume hatte ich auf ca. 10 Uhr und das hat gereicht. Wenn die Musik etwas gitarrenlastiger wäre, der Drummer etwas lauter, hätte ich vllt auf 12 Uhr gestellt. Bei cleaneren Sounds (Normal-Input), wäre damit immer noch Reserve in der Gesamtlautstärke.

Was ich damit sagen will:
Hier wurde oft gefragt, "ist der AC15 laut genug?". Wenn ihr wisst, dass Eure Band extrem laut ist, solltet ihr vllt den AC30 präferieren, ansonsten kann ich mir nicht so viele Situationen vorstellen, in denen ein AC15 nicht laut genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Selbst der AC10 ist laut genug.

Der AC15 ist ein ausgewachsener Amp. Hab auch den C1.
VOX Amps haben ein sehr fokussiertes Frequenzspektrum mit wenig Bässen. Die Bässe brauchen die meiste Leistung. Der der VOX diese Bässe nicht transportieren muss, ist er mit 15 Watt vergleichsweise wesentlich Lauter als ein anderer Amp mit 15 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ansonsten kann ich mir nicht so viele Situationen vorstellen, in denen ein AC15 nicht laut genug ist
Ich auch nicht. Habe schon seit Jahren nur noch 15W Röhrenamps. Im Allgemeinen setzen die sich besser durch als die dicken 2x12, 50W+ Verstärker mancher Mitgitarristen. It's all about the Mitten :)
Wobei ein AC15 auch schon ordentlich untenrum schieben kann, das hängt dann davon ab, wie/wo man ihn hinstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Not nen g12h30 anniversary rein... Der ist lauter und fetter, als nen Greenback.
 
Mein AC15 ist 08/15-Ausführung: AC15C1 mit Greenback. Die AC15C2 sind je eher selten. Und die blauen Speaker sind teuer, vermutlich aber nicht lauter sondern besser/anders im Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vox AC15 HTVH funktioniert nicht mehr

Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen Vox AC15 aus der Heritage Serie gebraucht erworben. Das Topteil mit Box - 50-Jahre Vox Modell.

Zuhause ausgepackt und alles verkabelt. Box 16 Ohm, Instrumentenkabel rein, Head auf 16 Ohm geschalten - es kommt nichts. Der Amp springt nicht an. Das Lämpchen leuchtet nicht, kein Ton.

Ich bring ihn die Tage zu meinem Händler, aber vll hat jemand von euch eine Idee.

Danke!
 
Das kann alles und nichts sein. Vielleicht Transportschaden oder der Verkäufer ist nicht seriös.
 
"Nix geht" haben wir bei Reparatur immer als "Unterbrechung im Netzteil beseitigt" deklariert und eine Sicherung für 2 Mark auf die Rechnung gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie @QuixX schon schrieb, Sicherung(en) überprüft? Evtl ist nur der Sicherungshalter locker...
Ansonsten sind die möglichen Fehlerquellen vielfältig, das reicht von einem kaputten Netzkabel über defekten Netzschalter, fehlenden Röhren bis hin zu einem kapitalen Trafoschaden.
Ohne weiterreichende Info kann man hier schlecht weiterhelfen aber als EndUser sollte man zumindest mal die Sicherung checken können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Amp war mittlerweile beim Techniker.
Es war nur die Sicherung. Wurde sofort getauscht.
Ich hab den Amp nun zuhause und nach 20 Min kam kein Signal. Nun läuft der Amp zwar, man hört den Head leicht rauschen, das Lämpchen brennt, aber es kommt kein Ton aus der Box.
Die Box funktioniert mit anderen Amps. Ich hab gesehen, dass der Amp nach der Werkstatt auf 8 Ohm stand, meine Box aber 16 Ohm hat. Das sollte aber bei 20 min spielen auf Zimmerlautstärke doch kein Problem sein, oder?
Ich glaube, dass eine Röhre nicht mehr glüht.
 
dass der Amp nach der Werkstatt auf 8 Ohm stand, meine Box aber 16 Ohm hat. Das sollte aber bei 20 min spielen auf Zimmerlautstärke doch kein Problem sein, oder?
Ich glaube, dass eine Röhre nicht mehr glüht.
Das mit den 16Ohm ist kein Problem. Das mit der Röhre schon. Man weiß halt nicht, wie lange der Amp schon gedient hat und ob es nicht sinnvoll wäre, gleich alle Röhren zu ersetzen. Röhren verschleißen, vielleicht hat aber die nicht mehr glühende auch beim Transport einen Mikroriss bekommen und nun ist die Kathode verbrannt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben