Hallo,
ich bin absolut kein Fachmann für Orange, hatte halt nur in den Siebzigern damit zu tun.
Du weißt ja: Jugenderlebnisse prägen, und für mich ist halt Orange (durchaus auch gefühlsmäßig) einfach kein Name für interessante Amps - genauso, wie ich den Namen "Framus" nicht mit brauchbaren Gitarren in Verbindung bringe. "Framus" war in den Siebzigern ein Synonym für Lächerlichkeit - kein Mensch hätte sich getraut, auf der Bühne eine Framus zu spielen.
hm, du scheinst recht viel erfahrung mit den dingern zu haben. die geschilderte hier liegt nun aber auch schon gute dreißig jahre zurück...
Presspan-Boxen von Orange habe ich in den siebziger Jahren verkauft - und zwar die ganz normalen 4 x 12" Boxen mit Celestion. Wir haben mal eine Box aufgeschraubt, weil die Orange-Boxen im Vergleich zu Marshall so merkwürdig "hohl" klangen.
Also in diesem Punkt mußt Du noch genauer nachforschen - aber Presspan ist ja auch nichts Schlimmes.
hauptsache es gefällt.
Guter Ruf und Fan-Gemeinde? Mag Orange (genau wie Framus) heute haben - damals sicher nicht. Die Unbrauchbarkeit von Orange-Amps beschränkte sich auch nicht auf New Wave oder Punk-Musiker. Eigentlich konnte kein Gitarrist, der einen guten Klang haben wollte, mit den Kisten irgend etwas anfangen.
hat es vielleicht auch einen grund, dass das heute so ist?
Für einen guten Sound brauchst Du Endstufenzerre und gesättigtes Eisen - und keine Zerrstufen, Master-Regler oder Verzerrer.
Ich gebe natürlich zu: bei Stoner-Rock mag es da andere Klangideale geben, von denen ich nichts verstehe.
ich versteh von stoner-rock übrigens auch nix aber man braucht endstufenzerre für einen guten sound? ich finde, nicht nur. oftmals wird doch in der vorstufe auch verdammt viel sound erzeugt. merke ich bei meinem amp jeden tag wieder. gut, aber engls sind auch nicht bekannt für ihre mörder-endstufe...
.