VOX AC30, CC2 oder lieber den neueren C2?

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin moin zusammen,

im VOX-Userthread gab es bisher keine Antwort, daher mal hier im Amp-Forum:

Ich werde vermutlich demnächst einer Shadows-Tribute Band beitreten und überlege in diesem Zuge die Anschaffung eines AC30.

Die wirklich alten Modelle fallen für mich raus, ich möchte schon ein neueres Modell.
Es bleiben dann ja nur drei übrig:

- handwired Series
- AC30CC2
- AC30C2

Die letzteren beiden gefallen mir von den Features her generell schonmal besser (vor allem wegen des Federhalls und des FX-Wegs), aber welcher von den beiden ist der bessere?
Ich würde ja gerne mal beide im A/B-Test spielen, aber die Läden haben ja nur noch den C2.

Gibt es User, die beide Amps kennen und von einem abraten oder zu einem wirklich raten würden?

Danke für jegliche Meinung hierzu!

Viele Grüße
Maddin
 
Eigenschaft
 
Servus,

ich bin zwar nicht _der_ Vox Experte aber der C2 scheint ein paar Kinderkrankheiten des CC ausgemerzt zu haben und ist in meinen Augen die bessere Lösung, ausserdem hat er Greenbacks und nicht die seltsamen Wharfdale Speaker...

N8ti...
 
Ich denke auch dass Hauptunterschied in den meisten Anwendungsbereichen die Lautsprecher sind.

Ich hatte einen CC2 dem ich Blue Bulldogs spendiert habe, aber ehrlich gesagt hat mich das Ergebnis nicht sooo vom Hocker gehauen. Der Klang wurde dadurch um einiges sauberer, während die Wharfedhales (?) schmutziger klangen, was mir übrigens auch sehr gut gefallen hat. Allerdings habe ich den Amp nur zu Hause benutzt, zwar doch lauter als Zimmerlautstärke, aber weit entfernt von Bandlautstärke, keine Ahnung wie sich das auswirkt.

Diese Hauptunterschiede hatte ich mir noch notiert:

CC2: Röhrengleichrichter, C2: Gleichrichter Diode
Material Gehäuse: CC2: Birkenmehrschichtholz, C2: MDF.

Ok, ich denke diese Unterschiede kann man vernachlässigen, da würde ich nicht sagen dass eine Option definitiv besser klingt als das andere. Nur wegen der Röhre würde ich beim CC2 den Standby eben nicht nutzen.

Aber, was ich noch in Erinnerung habe:
Ich meine dass auch nur der CC2 einen Kathodenwiderstand hat um die Leistung von 30Watt auf 20 Watt zu drosseln, sowie einige weitere nützliche Kippschalter auf der Rückseite (Hot / Cold etc.) die der C2 nicht mehr hat.

Falls das für dich wichtig ist schau am besten kurz in die Anleitungen von Vox, die gibts ja frei im Netz.

Hm, da ich auch gerade in Vorgesprächen für eine Band bin überlege ich auch wieder nach einem Ac30 zu suchen, ich denke ich würde mich eher nach einem CC2 umschauen, eben wegen der netten Zusatzfeatures auf der Rückseite.

Von den Hardwires gibts übrigens auch verschiedene Auflagen mit sehr unterschiedlichen Features, ich meine die erste, viel ältere Auflage hatte sogar nur ein Volume und keinen Gain-Regler, das schränkt den Einsatz natürlich sehr ein. Bei der neueren Auflage kann man immerhin optional den Gain-Regler komplett aus dem Signalweg nehmen falls man das mag, muss es aber eben nicht.
 
Danke euch beiden!

Die Features des CC2 sind natürlich um einiges umfangreicher, allerdings glaube ich auch irgndwie, dass für den eher cleanen Anwendungsbereich der Shadows-Musik die Gleichrichterröhre und die Leistungsreduzierung eher nicht so ins Gewicht fallen.

Die Hardwires haben meines Wissens alle keinen Hall und den hätte ich schon gerne (wenns auch historisch nicht so ganz korrekt ist).

Ein Plus des C2 habe ich noch für mich entdeckt: Röhrenwechsel ohne Ausbau des Chassis möglich!

Ich würde vielleicht dann sogar den Schritt gehen und gleich den C2X mit den Bulldogs anschaffen, aber das müsste ja im Laden mal auszutesten sein (hoffe, dass hier im Norden mal einer beide Speaker-Konfigurationen am Start hat).

Gruß
Maddin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben