Unterschiede zwischen VOX AC30 CC2 und Laney VC30?

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Hallo
Ich überlege, mir in absehbarer Zeit einen neuen Amp zuzulegen. Da ich fast nur Britpop spiele, sind vor allem leicht-verzerrte Crunch-Sounds wichtig. High Gain brauche ich gar nicht. Habe hier im Board schon einiges über den VC30 von Laney gelesen. Ich möchte beide Amps antesten, aber in der Schweiz kenne ich keinen Händler der Laney Amps hat. Deshalb werde ich wohl bald einmal nach GER fahren. Vorab hätte ich aber gerne noch einige Infos. Was unterscheidet die beiden Amps punkto Sound? Inwiefern unterscheiden sich die Laneys mit einem 12", zwei 12" oder einem 10" Lautsprecher? Gibt es noch andere, ähnliche Amps? Ist der VOX die 300 € mehr wert?

Danke und Grüsse
moomn
 
Eigenschaft
 
Hi, ich denk mal, dass du da leider ums Antesten nicht drum rum kommen wirst. Das ist we immer eine persönliche Geschmacksfrage.
 
Nen 12" Speaker dürfte im Bassbereich noch etwas dicker klingen als nen 10er.

Der AC30 sollte im reinen Clean-Sound nochmal ne Ecke edler klingen, als der Laney. Allerdings hast du beim VC30 dafür 2 Kanäle und ich glaube der Laney ist auch nicht ganz so schwer. Der AC30 ist trotz seiner 2 Inputs doch eher nen Einkanäler. Da empfiehlt sich dann noch die Verwendung von 1 oder 2 Zerrpedalen. Das machts natürlich nicht billiger, ist meiner Meinung aber absolut lohnenswert.

Dann noch meine Standard-Tips zum AC30:
Beim Testen immer das Mastervolume ganz aufdrehen und dann vorsichtig über das Volume vom TopBoost-Kanal auf die gewünschte Lautstärke regeln. Das ergibt einen sehr schönen Clean-Grundsound, der gut mit Pedalen für weitere Zerrstufen kombiniert werden kann. Wenn du wirklich nur einen Crunch-Sound und kein Clean brauchst, kannst du den AC30 natürlich auch direkt auf Crunch regeln. Allerdings mußt du dann höchstwahrscheinlich den Master runterregeln, weil es ansonsten zu laut werden könnte. Grundsätzlich gilt aber, dass der Amp erst bei offenem Master diesen wirklich vollen und voluminösen Sound bzw. Schönklang entwickelt. Ich finde es daher optimal, den AC30 bei aufgedrehtem Master clean zu fahren, und ihn dann mit Pedalen für verschiedene Zerrstufen anzublasen. Mit guten Pedalen ergibt das Grundsounds erster Güte.

Ebenfalls würde ich dazu raten, beim Testen auch die CC2X Version, also die mit den Alnico Blue Speakern, zu testen. Der ist zwar extrem teuer, aber dann kannst du dir schonmal nen Eindruck verschaffen. Die Lautsprecher kann man ja auch später noch nachrüsten.

Ach ja: Der AC30 ist recht höhenlastig ausgelegt. Wenn man ihn dann mit Zerrpedalen noch weiter pusht, kann dies schnell zu etwas zu brizzeligen bzw. höhenreichen Zerrsounds führen. Abhilfe schafft hier die Bright-Cap Modifikation, die den Klang insgesamt wärmer und ausgewogener macht und die Pedalfreundlichkeit nocheinmal erheblich verbessert. Siehe ansonsten AC30-User-Thread.

Gruß
 
Ich habe schmählicherweise noch nie einen AC 30 gespielt, aber kenne den AC 15 cc und den laney VC 30 als 12 x 12er Version. Die Laneys sind in meinen Augen gutgemachte und preilich sehr günstige Amps, für das, was sie bieten. Zumindest der AC 15 hat im direkten Vergeich für mich aber eine Spur wärmer und edler geklungen. Der Laney degegen eher tendeziell hart und analytisch. Wogegen der Laney VC 15 soundmässig für mich der Hammer ist (anderer Speaker, von Jensen...). Allerdings halte ich den für den Live-Einsatz halt für etwas zu klein. Vorteil des VC30 sind die zwei Kanäle.
Vom Praxiswert hat für mich der VC30 die Nase vorn (Preis, Gewicht, Ausstattung, Variabilität...), aber der Sound...das kannst nur du alleine im stillen (oder lauten) Testkämmerlein entscheiden.
Viel Spaß dabei!
 
Ebenfalls würde ich dazu raten, beim Testen auch die CC2X Version, also die mit den Alnico Blue Speakern, zu testen. Der ist zwar extrem teuer, aber dann kannst du dir schonmal nen Eindruck verschaffen. Die Lautsprecher kann man ja auch später noch nachrüsten.

Kann man dann lediglich die zwei Lautsprecher austauschen und hat die CC2X-Version?
 
Bitte die Frage neu formulieren.. :p

Also der CC2 hat halt die GS12H30 Speaker und der (teurere) CC2X die Alnico Blue's. Außer den Lautsprechern besteht kein Unterschied zwischen CC2 und CC2X. Wenn du Glück hast, hat der Musikladen beide Modelle dar, so dass du mal vergleichen kannst, welche Speaker dir besser gefallen. Den meisten Musikern gefallen am AC30 die Blue's besser, das heißt aber nicht, dass sie auch dir unbedingt besser gefallen müssen.

Wenn du dich für nen AC30 entscheiden solltest und die Kohle knapp ist, kannst du auf diese Weise erstmal zum CC2 greifen, aber weißt halt schonmal wie die Alnico's klingen. Und wenn du meinst, die klingen deutlich geiler, könntest du halt in etwas späterer Zeit immer nochmal einen oder beide Speaker austauschen...
 
Wenn du schon beim testen bist, auch mal den VOX AC30H2 probieren. ;)

mlg
 
Ja, werde ich auch machen, falls einer da steht. Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem H2 und dem CC2X? Haben ja beide die Blue Bulldogs. Ach ja, der H2 sieht einfach hammer aus, aber ich werde wohl mangels Kohle maximal 1'000€ ausgeben, wird also nicht für die beiden Modelle reichen...
 
als alternative ware zum VC30 noch der Lionheart von Laney, hab nen kumpanen der macht auch so ne mucke und schwaermt von dem teil , allerdings nur mit 1x12, aber auch als handliches top erhaeltlich, aber wie schon erwaehnt....anspielen
 
als alternative ware zum VC30 noch der Lionheart von Laney, hab nen kumpanen der macht auch so ne mucke und schwaermt von dem teil , allerdings nur mit 1x12, aber auch als handliches top erhaeltlich, aber wie schon erwaehnt....anspielen

Naja, der scheint mit 20 Watt schon etwas wenig Power zu haben. Will ausserdem einen Combo, und der hat nur 5...
 
Der Laney VC30 hat vom Sound her mit einem AC30 überhaupt nichts gemeinsam......höchstens die Leistung. Das sind zwei komplett verschiedene Konzeptionen von Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Laney VC30 hat vom Sound her mit einem AC30 überhaupt nichts gemeinsam......höchstens die Leistung. Das sind zwei komplett verschiedene Konzeptionen von Amps.

Kannst du das näher erklären? In verschiedenen Threads hier wird genau das geschrieben.
 
In verschiedenen Threads hier wird genau das geschrieben.

Im Internet kann man noch viel lesen, vorallem in Foren!;)

Die Vorstufen der Vöxe und Laneys unterscheiden sich doch doch ziemlich.....ausserdem finde ich die Betriebspannung der Endstufe für einen reinen Class A Betrieb mit EL84 viel zu hoch...mit wirklichem Class A Betrieb hat der neue Vox jedenfalls nichts mehr gemeinsam.

+ Soundempfinden ist eh subjektiv.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben