VOX amPlug User-Thread

  • Ersteller Un!corn
  • Erstellt am
Un!corn
Un!corn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
22.09.10
Beiträge
969
Kekse
3.532
Ort
Berlin
Hallo!

Habe mir eben meinen zweiten amPlug gekauft. Zu meinem amPlug AC30 gesellt sich jetzt auch noch ein Classic Rock :)

Ich finde die Teile einfach total super! Über meine AKG MK II 271 klingen die Dinger sehr gut und drücken ordentlich, wenn man will.

Was mir totalen Spaß macht, dass ist die enorme Dynamik der beiden amPlugs. Den Metal und Lead habe ich noch nicht getestet, aber beim AC30 und beim Classic Rock geht ja wirklich von Clean bis Brett alles via Volumenpoti und es klingt trotzdem noch gut!

Über die Unkompliziertheit der Kleinen muss man ja kein Wort verlieren, einfacher geht es ja kaum.

Was mir auch sehr gut gefällt ist der AUX-In, damit lässt sich richtig Zeit verdaddeln, wenn man mal einen Sonntag Nachmittag Zeit hat und ein MP3 PLayer nebst Kabel griffbereit ist :)
Für Rhythmusbegleitung macht das richtig Sinn bei mir. Lead spiele ich eher nicht, vor allem, weil ich es nicht kann :redface:

Na? Wer mag die Teile noch?

Tipps zu Einstellungen?
Ich suche beim Classic Rock immer noch ein bisschen was Bissigeres, aber ich glaube, da limitieren meine Singlecoils ein wenig. Bei zuviel Gain wirds undeffiniert. Jetztige Lieblingseinstellung mit meiner Godin Radiator: Gain 5,5 ; Tone 10 ; Vol. 10 :D "brettert" gut und wird auch ganz schnell Clean, wenn ich will.
 
Eigenschaft
 
Na? Wer mag die Teile noch?

Naja - via Sunchfunktion im Klampfenforum gelandet :rolleyes:

Was soll´s. Ich werde mir den Amplug Bass in naher Zukunft zulegen. Bietet sich bei der dicke meiner Saiten einfach eher an ;) und bei Un!corns euphorischer Beschreibung im Eingangspost macht mich das auch ziemlich neugierig.

Mein Gedanke warum ich den brauchen könnte wäre, zum Warmspielen im meist lauten und unruhigen Backstagebereich wäre das ne gute Methode; reinstöpseln, Kopfhörer auf und LmaA an die nervige Umgebung. Mein "Instinkt" sagt mir, das ist ein genialer Einfall. Tjahaa - der Instinkt eines Bassers ist eben untrüglich :cool: :p
 
Halte deine Idee mit dem Warmspielen für sehr gut, zumal man ja einen Bass nur sehr schlecht trocken hört und wenn du immer in einen Amp gehst...


Habe übrigens was "bissigeres" gefunden! Habe seit heute eine Les Paul Studio und die beißt am Classic Rock ordentlich zu :great:
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand den Vox Satriani Amplug angespielt?
Habe im Netz nur VÖ November2010 bzw. KW49, Dezember gefunden, vielleicht hat trotzdem schon jemand Erfahrungen gemacht?!

Danke und beste Grüße,

Markus
 
Ich hab mir quasi "im Vorbeigehen" den Satriani AmPlug gekauft. Einfach mit dem Gedanken, dass ich den zwischendurch mal spielen kann.

Jetzt hab ich das Teil mal 'ne halbe Stunde ausprobiert, und bin echt überrascht wie gut der klingen kann. Clean ist allerdings kaum möglich, aber dafür kann er bei Gain Anschlag bis zum Tag des jüngsten Gerichts zerren. Der Delayeffekt ist sehr passend zum Sound gewählt, wenn auch mit dem negativen Aspekt, dass man ihn in keiner Weise regeln kann. Stört mich jetzt aber nicht wirklich.

Rauschen tut er auch, selbst bei wenig Gain, was sich aber verschmerzen läßt. Ich denke einfach mal, dass die analoge, kleine, und dem niedrigen Preis entsprechende Bauweise auch irgendwo seine Grenzen hat. Verarbeitungstechnisch liegt er auf dem Niveau, dass ich in etwa erwartet hatte. Ist nun mal alles in Plastik. Also drauftreten sollte man nicht, und wenn man die Gitte in den Gitarrenständer stellt, sollte man den Amplug auch vorher ziehen. Könnte sonst für alle Beteiligten Folgen haben.

Ziemlich umgehauen hat mich die erreichbare Lautstärke, egal ob mit dem Beyerdynamic DT-770 pro (80Ohm) oder dem Shure SRH-840 (44Ohm). Das drückt wirklich sehr viel mehr als ich je erwartet hätte.

So vom ersten Eindruck her kann ich sagen: sehr cooles Teil, dass man mal eben schnell nutzen kann. Sei es im Garten, auf dem Balkon, auf der Toilette, kurz vorm Schlafen gehen im Bett, wenn die Frau sich vorm Ausgehen nochmal "kurz" frisch machen will, usw. usf.

Klasse Teil

Gruss
Eggi
 
Was mir totalen Spaß macht, dass ist die enorme Dynamik der beiden amPlugs. Den Metal und Lead habe ich noch nicht getestet, aber beim AC30 und beim Classic Rock geht ja wirklich von Clean bis Brett alles via Volumenpoti und es klingt trotzdem noch gut!

Interessant, in den Testberichten, die ich bisher gelesen hatte, stand immer dass Clean nicht gehen würde. Hatte daher überlegt mir die Akustik-Version zu holen, möchte aber eigentlich nur ein Amplug besorgen, da ich sonst direkt in ein PocketPod investieren könnte, auch wenn dessen Batterielaufzeit deutlich schlechter ist.

Hat es sich denn gelohnt sowohl AC30 als auch Classic Rock zu besorgen? Bin mir nicht sicher, welchen von beiden ich holen soll. Metal wär zwar nicht schlecht, zum mobilen üben reicht mir aber auch weniger Verzerrung, vor allem wenn ich auch noch clean üben kann.
 
Ich habe den AC30 und den Bass und bin mit beiden SEHR zufrieden!
Allerdings hängt der Sound sehr stark von der Gitarre ab. Einige meiner Instrumente klingen traumhaft damit, andere nur "geht so".

Manchmal wünsche ich mir beim AC30 etwas mehr gain, aber es wird eben ein AC30 modelliert und der klingt so, wie er klingt.
Was bei mir überhaupt nicht funktioniert, ist einen Boss Blues Driver vorzuschalten. Andere haben damit offenbar gute Erfolge erzielt, bei mir rauscht und brummt das aber höllisch.
 
Interessant, in den Testberichten, die ich bisher gelesen hatte, stand immer dass Clean nicht gehen würde. Hatte daher überlegt mir die Akustik-Version zu holen, möchte aber eigentlich nur ein Amplug besorgen, da ich sonst direkt in ein PocketPod investieren könnte, auch wenn dessen Batterielaufzeit deutlich schlechter ist.

Hat es sich denn gelohnt sowohl AC30 als auch Classic Rock zu besorgen? Bin mir nicht sicher, welchen von beiden ich holen soll. Metal wär zwar nicht schlecht, zum mobilen üben reicht mir aber auch weniger Verzerrung, vor allem wenn ich auch noch clean üben kann.

Hm, was heißt genau "clean" und was heißt "es geht nicht"? Ob es bei jeder Gitarre nur mit dem Volumenpoti möglich ist, dass "umzuschalten", das kann ich nicht sagen. Aber man kann sich sicherlich mit jeder Gitarre einen Cleansound zurechtschustern. Also ich kann es sowohl für Singlecoils als auch Humbucker (498T und 490R) mit beiden Amplugs. Mit dem AC30 geht es aber wesentlich leichter :)

In diesem Sinne hat es sich wirklich gelohnt, beide zu kaufen, weil ich dann, je nach Laune eher Clean/Crunch mit dem AC30 spiele, oder mehr Brett mit dem Classic Rock. Flexibler ist sicherlich der AC30, weil der Classic Rock sehr schnell mupfig werden kann und man deshalb mit dem Tonpoti nicht so viel machen kann. Bei mir ist das Generell auf 10, alles unter 8 klningt bei mir zu verwaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab mir jetzt den Classic Rock Amplug geholt. Zum entspannten spielen auf dem Sofa genial. Da kann die Freundin noch fern schaun =)

Hatte die Teile auf der Messe in Frankfurt am Gibson Stand getestet. Echt Sahne :)
 
Hm, was heißt genau "clean" und was heißt "es geht nicht"?

Ich hatte es ja nicht geschrieben, steht halt bei u.a. bei Thomann in den Bewertungen. Anyway habe ich mittlerweile seit etwa einem Monat ein Amplug AC30 und kann mit ner Steinberger Synapse mit EMG Pickups ordentlich clean spielen, ebenso wie verzerrt. Macht also genau das, was ich haben wollte. :great:
Habe nur mal beim spielen in der Bahn den Kopfhörer in Aux In gesteckt und mich zuerst gewundert das nix kommt und dann nach diversen Checks schon Panik gekommen, bis mir das aufgefallen ist. Naja, so trägt man zur Belustigung seiner Mitmenschen bei. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hehe. den hab ich gestern beim testen auch genutzt den aux in. hab ich erstmal was doof geschaut! zum üben klasse und mir gefällt, dass das kleine tel auf die anschlagsdynamik reagiert =)

aber ist es in der Bahn beim spielen nicht n bissel eng?
 
aber ist es in der Bahn beim spielen nicht n bissel eng?

In der Bahn spiele ich im Stehen, damit ich den anderen Leuten nicht zuviel Platz weg nehme, das geht nur im Tür-Bereich auf der Seite bei der normalerweise niemand aussteigt. Gemeint ist sowas hier, also S-Bahn (= mehr Platz als Stadtbahn):

800px-Baureihe_423_Fahrgastraum.jpg

Wenn nicht grad Rush-Hour ist geht das ziemlich gut. Mache ich deshalb aber auch nur, wenn ich am selben Tag Gitarren-Unterricht habe. Das Amplug ist daher immer im Gigbag der Steinberger drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal den Metal und den AC30 und war mit beiden nicht so richtig zufrieden. Bei dem AC30 klang immer so ein leichter, dezenter Sitareffekt mit und der Metal gefiel mir a vom Klang her nicht so richtig und war mir b auch etwas zu matschig. Da die Dinger aber ganz praktisch sind habe ich zur Zeit einen Jackamp von Harley Benton, der klingt zwar auch nicht viel klarer als der Metal, klingt leider auch bei einigen Gitarren/Tonabnehmer ziemlich dumpf bei anderen komischer weise nicht und wirkt von der Verarbeitung her doch schon etwas billiger, kann aber von clean bis Metal alles und kostet nur 9,90 Euro. Schön wäre es natürlich, wenn es ein Ampplug, der von clean bis heavy alles abdeckt und dazu noch gut und definiert klingt, geben würde, aber für´s Üben auf der Couch ist das schon ausreichend. Ansonsten habe ich ja auch noch meinen MicroCube zu Hause, ist eben nur etwas umständlicher, erst Kabel rein, Kopfhörer dran und dann ist man noch ortsgebunden. Mit dem Amplug sitzt man bei schönen Wetter auch schnell mal auf dem Balkon. Das wäre mir mit dem Cube zu umständlich.
 
:redface:t:
:) Ich saß mit einem VOX DA5 schon öfter mal auf dem Balkon. Batterien rein und los gehts. Geht doch mit dem Micro Cube auch?! Neulich hat jemand in der U-Bahn mit einer Strat und einem Microcube Musik gemacht, sehr geil, weil er beides mittels Gurt um die Schultern hatte.
 
Mir fällt einfach immer wieder auf, dass verschiedene Gitarren am AC30 Plug extrem unterschiedlich (im Sinne von gut oder schlecht) klingen. Man sollte also wirklich vor dem Kauf mit der/den eigenen Gitarre(n) testen, ob es harmoniert oder nicht.
 
stimmt. die teile reagieren sehr filigran. wenn man mit dem volume tone und gain vom ampplug spielt und dazu noch mit dem volume und tone poti von der gitarre kann ich bei dem classic rock von marshall clean ;) bis brett alles abdecken.

denke ich werde dieses jahr damit dann raus gehen und mich in park setzen oder so :great:
 
Mir fällt einfach immer wieder auf, dass verschiedene Gitarren am AC30 Plug extrem unterschiedlich (im Sinne von gut oder schlecht) klingen. Man sollte also wirklich vor dem Kauf mit der/den eigenen Gitarre(n) testen, ob es harmoniert oder nicht.

korrekt, meine Godin klingt recht bescheiden am Satriani AmPlug. Dagegen fühlt sich die Eclipse pudelwohl mit dem Teil.
 
Mit EMGs (81 Steg, 85 Hals) scheint der AC30 dann gut klar zu kommen (Korpus + Hals aus Ahorn, Griffbrett aus irgendeinem künstlichen Material). Zumindest gefällt mir persönlich der Klang (zum üben).

Fürs Üben zu Hause in der Wohnung wären mir die Batterien zu schade. Wenn ich auf dem Sofa übe, dann halt trocken, geht für viele Sachen ja auch.

Was nehmt Ihr eigentlich für Kopfhörer dafür?
Die tragen ja auch einiges zum Klang dazu, wobei ich selber nur die billigen Knopfhörer nehme, die bei meinem Zoom H-2 dabei waren, weil die gut ins Gigbag passen und klanglich in Ordnung sind. Ich will damit ja auch nur üben und keine Studio Aufnahme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nehmt Ihr eigentlich für Kopfhörer dafür?
Die tragen ja auch einiges zum Klang dazu, wobei ich selber nur die billigen Knopfhörer nehme, die bei meinem Zoom H-2 dabei waren, weil da gut ins Gigbag passen und klanglich in Ordnung sind. Ich will damit ja auch nur üben und keine Studio Aufnahme machen.

Ziemlich umgehauen hat mich die erreichbare Lautstärke, egal ob mit dem Beyerdynamic DT-770 pro (80Ohm) oder dem Shure SRH-840 (44Ohm). Das drückt wirklich sehr viel mehr als ich je erwartet hätte.i

Klingen tut's natürlich mit beiden. Ich hab aber auch mal den Ohrstöpsel vom Ipod meiner Tochter genommen. Klingt natürlich flacher, aber notfalls gehen die auch.
 
es gibt nur einen Kopfhörer für mich - Koss Porta Pro. Ich habe mindestens fünf Stück von den Dingern. Wirklich genialer Klang und dafür absurd günstig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben