VOX amPlug User-Thread

  • Ersteller Un!corn
  • Erstellt am
Ich habe seit 3 Monaten den AC30 den ich mit meiner Squier Classic Vibe 50s Tele spiele und bin rundum zufrieden mit dem kleinen. Bin gerade am überlegen mir auch noch den Classic Rock zuzulegen, allerdings für den Preis von 2 Amplugs bekommt man auch schon einen VOX Mini3 Amp.
Der Preis ist halt der einzige Negativpunkt bei den Amplugs:(

Übrigens, hat jemand von euch das kleine Cabinet von VOX für den Amplug??
 
Das Cabinet hab ich nicht.
Betreibe meinen Amplug mit den Sennheiser HD-201, sind leicht, tragen sich gut und klingen astrein

https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd201.htm

Und wegen der Batterien, gibt ja auch Akkus,aber immer mit Headphone geht auch nicht ;)
 
Hab auch den Amplug-Metal, muss sagen für 40€ astrein für daheim
 
Ich hab mir jetzt auch mal den Metal geholt und bin momentan noch ziemlich am verzweifeln was die perfekte Soundeinstellung betrifft^^
Ich hab das Gefühl ich muss Tone bis Anschlag aufreißen damit ein halbwegs passabler Sound rauskommt, Problem dabei ist dann nur, dass es stark zu pfeiffen (Rückkopplung) anfängt. Als PUs verwende ich in allen Klampfen 81/85 oder 81/60 von EMG.
Habt ihr vll nen guten Tipp für nen schönen und modernen Metalsound?

Schonmal danke :)

Gruß,
Chilly
 
Ich hab mir jetzt auch mal den Metal geholt und bin momentan noch ziemlich am verzweifeln was die perfekte Soundeinstellung betrifft^^
Ich hab das Gefühl ich muss Tone bis Anschlag aufreißen damit ein halbwegs passabler Sound rauskommt, Problem dabei ist dann nur, dass es stark zu pfeiffen (Rückkopplung) anfängt. Als PUs verwende ich in allen Klampfen 81/85 oder 81/60 von EMG.
Habt ihr vll nen guten Tipp für nen schönen und modernen Metalsound?

Schonmal danke :)

Gruß,
Chilly

Gain auf knapp über halb, Tone auf ca. 80% (knapp unter dem Punkt wo man nur mehr "Bienenschwarm" hört), Volume je nach Lautstärke deiner Kopfhörer
 
Übrigens, hat jemand von euch das kleine Cabinet von VOX für den Amplug??

Als Anfänger habe ich mir den Amplug Lead gegönnt und übe gern mit Sennheiser in-Ear Kopfhörern. Von Clean bis zur heftigsten Zerre ist alles drin.
Meine Tochter schenkte mir nun das Cabinet dazu.
Es ist ein, etwas schwereres, Holzkästchen mit Stoffbespannung und einem herausnehmbaren MDF-Deckel auf der Rückseite für die 9V Batterie. Steckt man die Gitarre ein, geht der eingebaute Verstärker an, den Amplug schaltet man separat ein.
Alternativ habe ich mal ein 9V Netzteil anschlossen.
Der Sound ist, naja, ganz putzig.
Er ist mir etwas dünn, da habe ich mir ein mehr Volumen erhofft. :redface: (habe ein Tivoli Audio Radio in der Küche, das HAT Volumen in den Bässen). Der Klang ist also eher scharf und bissig, weniger schön für Akkorde, aber wer es Hendrix-like mag, wird seine helle Freude haben. Laut ist das Teil mit seinen krümeligen 0.7W, und setze ich mich direkt davor, fängt die Gitarre sogar an screamen (Framus Panthera Studio) und koppelt in den hohen Tonlagen zurück. Erinnerte mich stark an Hendrix Star Spangled Banner auf Woodstock (bin ein älteres Semester..).
Das hätte ich nicht erwartet :D:D !
Mein weicher und blusiger Framus Mellow Yellow Röhrenamp ist da viel sanfter als diese kleine Quietschbox. Es ist aber eine nette Ergänzung, für die ich durchaus Einsatzmöglichkeiten habe. Fragt man mich nach Alternativen, dann würde ich den Amplug mit einer guten PC-Box koppeln.
 
Ich hab mir diese Woche den AC30 gekauft für meine Epiphone SG Express wenn ich unterwegs bin. Die Gitarre hat Epiphone 700R / 650T Humbucker. Diese klingen an meinem Roland Cube 15X ziemlich gut. Hätte ich bei so eine kleinen günstigen Gitarre nicht gedacht. Wie sie an dem AC30 klingen kann ich noch nicht rochtig sagen weil ich noch nicht die richtigen Kopfhörer gefunden habe. Ich hatte mal die Philips SHP 2500 versucht die hier rumlagen aber die waren furchtbar. Viel zu leise und matt. Eigentlich möchte ich auch In-Ear Kopfhörer. Hab dann mal ein paar In-Ear von Sony probiert mit denen es dann schon viel besser Klang aber ich denke da lässt sich mit anderen Kopfhörern noch was machen.

Ansonsten finde ich den Amplug von der Größe her und der Tatsache, dass man kein Kabel braucht absolut super.
 
Ich hab jetzt den AC30 die letzten Tage mal an verschieden Gitarren getestet (Squier Strat Standard, Epi Les Paul Standard mit Epi 57 Classic Humbuckern, Epi G400 mit Gibson 57 Classic Humbuckern und Epi SG Express mit Epi 700R / 650T Humbuckern). An der Squier klingt der AC30 meiner Meinung nach furchtbar. Clean geht es noch aber verzerrt gar nicht. Nun klingen die Pickups der Squier aber auch an einem normalen Verstärker nicht besonders. Die Epi LP und die Epi G400 klangen am AC30 wesentlich besser aber am beten gefällt meine kleine Epi SG Express (für welche ich den AC30 auch gekauft habe). Ich finde je höher der Output desto besser klingt der AC30. Clean wird es dann zwar etwas unsauber aber das finde ich nicht weiter schlimm.

Als Kopfhörer nehme ich jetzt Sennheiser CX200. Die Kombination aus Epi SG Express, AC30 und CX200 finde ich für unterwegs total klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für den Hinweis, daze

der Twin könnte mich schon interessieren. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Wie lange hat bei Euch eigentlich die mitgelieferte Batterie gehalten?
Ich habe meinen ja seit April und seitdem etwa jede Woche für ca. 40-60 Minuten benutzt
und das Teil läuft immer noch.

Was mich ärgert ist allerdings dass sich die Regler so leicht verstellen, wenn die Buchse hinten
ist wie bei meiner Steinberger Synapse. Das ist schnell mal was lauter oder leiser gedreht
oder Gain rein oder raus.
 
Hab meine ja erst seit Juli aber wie ich gelesen habe sollen die Batterien lange halten. Scheint wohl nicht viel zu verbrauchen. Ich habe zwar immer Ersatzbatterien dabei aber es wird wohl noch dauern ehe ich die anbrechen muss.
Ja das mit Reglern kenne ich.
 
Als ich den AC-30-Ampplug hatte, haben die Batterien auch länger gehalten als angegeben.

Und noch eine Frage: bei diesem passenden Cabinet; das muß ja auch mit Batterien oder einem Netzteil versorgt werden, entfällt dann die Stromversorgung für den Ampplug selbst?
 
Der Amplug AC-30 gefällt mir immer besser.
Ich hatte am WE ein Paar neue Kopfhörer (Sennheiser HD 205 II) erstanden damit ich beim späten Üben niemanden störe.
Ich wollte die Kopfhörer an meine Roland Cube 15x benutzen aber der Sound mit den Kopfhörern war grauenhaft (sowohl im Clean also auch im Overdrive Kanal). Viel zuviel Zerre (auch Clean) und total matt. An den Kopfhörern lag es nicht die klangen ansonsten recht gut am MP3 Player, Laptop und am Amplug AC30.
Dann habe ich einfach mal den Amplug in den Kopfhörerausgang des Cube 15x gesteckt und auf einmal klang das über die Kopfhörer richtig gut mit Mitten und Höhen. Und auch Clean klingt es jetzt sehr ordentlich.
Es klingt sogar besser als nur über den Amplug.
 
Ich wollte mir gerne das Amplug Cabinet zuzulegen. Da es aber letztens Minilautsprecher bei Tchibo gab bin ich am Überlegen ob sowas nicht auch eine Alternative wäre. Zumal ich dann auch kein Gitarrenkabel bräuchte. Ich dachte da an sowas hier oder sowas. Mein ihr das wäre okay oder hat sowas schon mal jemand mit von euch mit einem Amplug getestet? Ich erwarte näturlich vom Klang und der Laustärke her keine Wunder.
 
Das Amplug-Cabinet würde ich inzwischen eher als stylische Lautsprecherbox-Ergänzung zum Amplug selbst verstehen, dessen eigener, kleiner Verstärker etwas Dampf dazu liefert. Der Klang ist vom Volumen her eher als dünn, vielleicht soger etwas schrill oder scharf zu bezeichnen. Hier hatte ich mir, "unten herum", ein wenig mehr erhofft. Der verbaute Lausprecher ist ein simples Teil in einem Holzkästchen, etwa dieser Bauart http://www.conrad.de/ce/de/product/305268/Visaton-K-50-SQ-Kleinlautsprecher-8-/1312024&ref=list .Es würde mich nicht wundern, wenn die von Chrissi genannten Teile da besser klingen.
Da das "Cabinet" den Amplug auch nicht mit Strom versorgt, kann man alles mögliche als Nachbrenner nehmen, auch Mama's Küchenradio (am besten klang da Frauchen's Tivoli Audio Nr 1 !!)..
 
Ich habe mire jetzt dieses Teil gekauft RAIKKO Dance
Der eigentlich Zweck dieses Minispeakers ist ja die Wiedergabe von Musik über MP3 Player oder IPhone. Und das tut er er wahnsinnig gut. Der Speaker ist nur so groß wie ein großes Hühnerei aber die Klangqualität ist echt super (meiner Meinung nach). Besser als meine Laptopspeaker. Super verarbeitet, gibts in verschiedenen Farben, der Akku hält auch schon recht lange, das Teil hat einen eigenen Lautstärgeregler und ein schmucker kleiner Beutel (in den auch der Amplug mit reinpasst) gibts auch dazu ebenso ein USB Kabel zum Akkuladen oder als Verlängerungskabel. Auserdem hat der Speaker einen Buddy Plug Anschluss mit dem man weiter dieser Speaker anschließen kann.
Nun mal zum Einsatz des Minispeakers mit dem Amplug. Ich muss erstmal sagen, dass ich immer ne Weile brauche bis ich an dem Amplug die richtigen Souneinstellungen gefunden habe. Und auch mit dem Minispeaker musste ich erstmal an allen Reglern eine Weile probieren. Aber im Grunde bin ich mit dem Sound sehr zufrieden. Es klingt nicht scharf oder schrill wie ich es von einem Speaker dieser Größe erwatet hättet. Durch die Möglichkeit an Gitarre, Amplug, und Minispeaker die Lautstärke einstellen zu können habe ich einige Rauschproblem sehr gut in den Griff bekommen. Das einzige was evetuell stören könnte ist die Tatsache, dass der Speaker bei etwas mehr Bass hüpft bzw vibriert (deshalb nennt er sich wohl auch Dance). Das kann man aber lösen in dem man ihn entweder auf eine weiche Unterlage stellt (wie der mitgelieferte Beutel) oder ihn hängen lässt. Im hängenden Zustand klingt er am besten.

In den Punkten Sound, Preis, Aussehen und vor allem Handlichkeit hat mich dieser Minispeaker überzeugt.
 
Mein Amplug zeigt schon Materialermüdungserscheinungen, die Kopfhörerbuchse hat nen ziemlichen Wackelkontakt und der 6,3 mm Stecker wackelt auch schon ziemlich. Robust ist was anderes. Vor allem der Batteriefachdeckel ist unter aller Sau, das mir meiner nicht unterwegs verloren gegangen ist, ist ein Wunder.

Hier übrigens ein Video wie es innen drin aussieht, alles nur dünnes Plastik und eine einzige Schraube:



Mir wäre ne etwas teurere aber robustere Variante lieber. Weil mir das Teil mittlerweile aber auch schonmal von etwa 1 Meter Höhe runter gefallen ist, werde ich mal probieren, ob ich das in ein anderes Gehäuse rein bekomme, mit neuen Buchsen und Potis, die am Gehäuse verschraubt sind. Dann hätte ich auch das Problem mit den sich verstellenden Potis nicht mehr. Ist halt alles SMD, also nicht so einfach.
 
zur haltbarkeit:
mein amplug ac30 hält jetzt schon das dritte jahr und zeigt keinerlei ermüdungserscheinungen - außer ein paar kratzern. auch mein satriani amplug (zuhause unter dauerfreuer und sogar mein neunjähriger spielt mit dem teil!) ist alles andere als instabil!
ich denke du hast einfach ein montagsprodukt erwischt.

zum amplug - cabinet:
leider vom sound her ein griff ins klo. wenn man echt nur leise zuhause üben will und die höhen an den amplugs rausnimmt, geht´s.
die marshall ms klingen trotz fehlender zerre um welten besser - aber dafür sieht der amplug cabinet wieder einfach geiler aus.
der vox geht imho auch lauter! ich denke, ich werde mir da demnächst nen anderen speaker reindrömeln...

wenn ich jetzt hier nicht nen vox vt50 stehen haben würde, würde ich mir auf jeden fall wieder nen amplug holen um meine sound-palette zu erweitern!
 
Wenn ich mir die Konstruktion ansehe ist es kein Montagsprodukt. Es hat ja auch immerhin mehr als ein Jahr gehalten. Wobei das ja völlig nichtssagend ist, weil es eher relevant ist wie lange man es wirklich gespielt hat und wie hoch die Belastung dabei war. Bei mir hing es ja in einer Steinberger Synapse, also die Buchse hinten an der Gitarre und ich habe oft im Gehen gespielt, teilweise bin ich auch damit gerannt und war insgesamt eher wenig zimperlich. Sowas muss so eine Konstruktion aber aushalten. Schau Dir das Video oben an und Du siehst, dass die Konstruktion definitiv verbesserungswürdig ist, da ist alles auf die Platine gelötet und nur marginal durch das Gehäuse geschützt, welches ingesamt auch nicht besonders stabil ist. Ein größeres Ersatz-Gehäuse ist schon unterwegs, dann werde ich auch auf AA (Mignon) Batterien umsatteln, wenn das alles passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben