Vox Brit Boost und Octascreamer

Dana.
Dana.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Registriert
29.05.07
Beiträge
599
Kekse
1.575
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit diesen beiden Effekten?

Ich benutze den Brit Boost, um meinen Fender ToneMaster bei Bedarf ein wenig anzuzerren. Üblicherweise schaltet man den Octaver ja nach die "Zerre". Allerdings find ich das bei der angegebenen Kombination ziemlich unkontrollierbar, und hab die beiden andersrum verschaltet, also zuerst den Octaver, dann den Brit Boost (und diesen dann in den Preamp des Topteils). Hat von euch jemand damit Erfahrung? Ich muss nu natürlich aufpassen, dass der Brit Boost nicht die mühsam hinzugerechneten Tiefen wieder ausbügelt.

Was mit beim Brit Boost aufgefallen ist, ist das doch deutliche Brummen, das im Einsatz mit dem mitgelieferten Netzteil entsteht, im Gegensatz zum Batteriebetrieb (alle Komponenten, Amp, Effektbrett und Brit Boost hängen an derselben Stromversorgung). Kann das an der Qualität des Netzteils liegen?

Liebe Grüße

Dana
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit diesen beiden Effekten?

Ich benutze den Brit Boost, um meinen Fender ToneMaster bei Bedarf ein wenig anzuzerren. Üblicherweise schaltet man den Octaver ja nach die "Zerre". Allerdings find ich das bei der angegebenen Kombination ziemlich unkontrollierbar, und hab die beiden andersrum verschaltet, also zuerst den Octaver, dann den Brit Boost (und diesen dann in den Preamp des Topteils). Hat von euch jemand damit Erfahrung? Ich muss nu natürlich aufpassen, dass der Brit Boost nicht die mühsam hinzugerechneten Tiefen wieder ausbügelt.

Was mit beim Brit Boost aufgefallen ist, ist das doch deutliche Brummen, das im Einsatz mit dem mitgelieferten Netzteil entsteht, im Gegensatz zum Batteriebetrieb (alle Komponenten, Amp, Effektbrett und Brit Boost hängen an derselben Stromversorgung). Kann das an der Qualität des Netzteils liegen?

Liebe Grüße

Dana
Hallo,
direkte erfahrung hab ich mit keinem der beiden Effekte, aber ich kann mir prinzipiell vorstellen, dass beide reihenfolgen funktionieren - da hilft ausprobieren bzw. hat bei dir schon geholfen (ich versteh dein prob nicht ganz ;))
das brummen kann durchaus vom netzteil stammen, ja, auch wenn ich dafür nicht die hand ins feuer legen will. der effekt will 9V gleichspannung und genehmigt sich dank röhre wohl auch das eine oder andere Milliampere mehr als die "normalen" treter - was wegen der höheren auslastung des netzteils schon mal brummen provozieren kann.
kannst ja mal ein anderes netzteil probieren. pass aber auf, dass spannung und polarität stimmen und ich würde das netzteil an deiner stelle mehr als ausreichend, also am besten mit einer höheren mA-zahl als der effekt braucht (müsste drauf stehn) dimensionieren.

viel spaß und glück dabei :)
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit diesen beiden Effekten?

Ich benutze den Brit Boost, um meinen Fender ToneMaster bei Bedarf ein wenig anzuzerren. Üblicherweise schaltet man den Octaver ja nach die "Zerre". Allerdings find ich das bei der angegebenen Kombination ziemlich unkontrollierbar, und hab die beiden andersrum verschaltet, also zuerst den Octaver, dann den Brit Boost (und diesen dann in den Preamp des Topteils). Hat von euch jemand damit Erfahrung? Ich muss nu natürlich aufpassen, dass der Brit Boost nicht die mühsam hinzugerechneten Tiefen wieder ausbügelt.

Mit dem Octaver vor dem Booster oder vor den Zerr-Pedalen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Für mich klingt es besser und mach gedanklich auch mehr Sinn, wenn Töne erst hinzugefügt werden und dann geboostet, verzerrt, etc. werden.
Um zu vermeiden, dass Dir keine Bässe flöten gehen, könntest Du anstatt des Treble Boosters einen Full Range Booster verwenden, welcher dann aber wiederum anders auf die Vorstufe wirkt...vielleicht mal verschiedene Booster ausprobieren.


Was mit beim Brit Boost aufgefallen ist, ist das doch deutliche Brummen, das im Einsatz mit dem mitgelieferten Netzteil entsteht, im Gegensatz zum Batteriebetrieb (alle Komponenten, Amp, Effektbrett und Brit Boost hängen an derselben Stromversorgung). Kann das an der Qualität des Netzteils liegen?

Liebe Grüße

Dana

Da bin ich überfragt.
Brummen entsteht eigentlich dann, bzw. kann entstehen, wenn man entweder analoge und digitale Effektpedale oder Effektpedale vorm Amp und im FX-Loop (per Daisy Chain) mit demselben Netzteil betreibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben