Vox Handwired Wah

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
ValleysOfNeptune
ValleysOfNeptune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.08.11
Beiträge
3.064
Kekse
27.442
Hallo,
ich habe grad beim "bummeln" eine schockierende Entdeckung gemacht.
Nämlich dieses Bild hier:

https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_270585.html?image=2

Es handelt sich um das Vox V846 Handwired Wah Wah.

Wenn man genau hinschaut sieht man, dass unten Made In China steht.

Und das Pedal kostet sage und schreibe 199€!
 
Eigenschaft
 
Ja, in UK handwired läge sicher bei 350€!:D
Handwired heißt ja nur handgemacht, wo hat ja keiner gesagt.
Die aktuellen Handwired Amps (AC30 und 15) sind übrigens handwired in Vietnam.
 
ja schon, aber irgendwie hätt ich das nicht erwartet :/
 
Mundgeblasen von einem echten original Briten mit roten Haaren und Bierbauch ,volltrunken dafür aber mit ganz viel Liebe (sorry für den tiefen Griff in die Vorurteilskiste)
 
Auf die Frage was ich erwartet habe, kann ich eigentlich nur schwer antworten, aber sogar Ehx Effekte werden in New York hergestellt.
Ich weiß, die sind nicht handverdrahtet, aber trotzdem bekommt man für unter 100€ schon Effekte made in USA.
 
Tja, Porsche werden auch in Deutschland noch endmontiert, aber frag dich mal, wo der Rest herkommt. EHX baut sicher auch nur noch in NY zusammen; die Zulieferer liegen sicher in Fernost (und in eigenen Händen).
Aber who cares? Ist denn die Handarbeit schlechter, nur weil sie in China oder Vietnam getätigt wird?
Ein Iphone wird auch in China gefertigt und kostet hierzulande was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, in UK handwired läge sicher bei 350€!:D
Handwired heißt ja nur handgemacht, wo hat ja keiner gesagt.
Die aktuellen Handwired Amps (AC30 und 15) sind übrigens handwired in Vietnam.
Exakt... Einfach nur eine Verkaufsmasche. Gut, das Wah sieht schöner aus als eine stinknormale Platine aber wen juckts ob das ein Chinese oder ein Engländer zusammengelötet hat?
Edit: nicht nur das iPhone, es gibt doch überhaupt nichts mehr im Kommunikations oder IT Sektor, das nicht aus Asien kommt.
 
Ist auch egal, wo es herkommt, das soll nur jemand gebaut haben, der sich damit auskennt und soll sich dabei vernünftig Mühe gegeben haben.
 
Ja schon,
unter "made in China" denkt man aber natürlich zuerst an riesige Fabriken mit miserablen Arbeitsbedingungen und schlecht bezahlten Mitarbeitern.
Dass Chinesen an sich nicht dumm sind ist mir natürlich klar, denn wenn jemand einen Beruf aus Leidenschaft (dt. gescheit") macht, dann ist es egal wo er herkommt.
Wenn das Ding jedoch einer herstellt, der null Bock darauf hat und dazu gezwungen wird, dann wirds warscheinlich auch nix.
 
Handwired ist meist einfach nur Dummenfang - aber nicht auf die Art, die du hier monierst. Es bringt einfach nichts, niente, null an klanglichen oder technischen Vorteilen. Es ist einfach ein Marketingtrick, der durch den ganzen Vintagehype wohl begründet ist. Wenn du kein Bock auf mangelnde Qualität durch unmotivierte Arbeiter hast, dann kauf ein modernes, maschinenbestücktes Gerät. Die Maschine kennt keine Unlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja schon,
unter "made in China" denkt man aber natürlich zuerst an riesige Fabriken mit miserablen Arbeitsbedingungen und schlecht bezahlten Mitarbeitern.
Es haben sich genug Leute bei Foxconn umgebracht oder? Letzten monat gabs auch wieder Schlagzeilen. Die Arbeitsbedingungen mögen nicht so krass sein wie bei Kick-Herstellern in Indien, bei denen zwischen den nackten Füssen die Stoffsäge geschwungen wird aber Selbstmord zeugt schon von Verzweiflung oder?
---------------------------
unterm Strich: es ist klar, dass da jeder als erstes dran denkt

Edit: hier ein paar Bilder von der VHT Produktion. Schön, dass der Preis sinkt, wenn die Mitarbeiter keine Heizung bekommen?!?
 
Das Wah-Wah wurde hier doch schonmal angesprochen. ;)

Aber zum Thema handwired... Grundsätzlich ist ein gut handverdrahtetes Effektgerät leichter selbst zu reparieren, als ein maschinengelötetes. Zumindest wenn es kleinere Sachen sind. Ist zwar jetzt bei Effektgeräten eher weniger der Fall aber bei Verstärkern kann sowas ja schon mal vorkommen. Also hat es imho gewisse Vorteile.
 
Derjenige, der es selbst reparieren kann hat mit PCB Platinen auch kein Problem.
 
Ja, kann… Aber lockerer und einfacher ist es doch mit "normalen" Platinen die sowieso schonmal per Hand verlötet wurden.
Außerdem hatte ich ja geschrieben "es ist leichter" ein handverdrahtetes Gerät zu reparieren. Und das ist es im Gegensatz zu den PCB Teilen schon, auch wenn man diese ebenfalls selbst reparieren kann. ;)
 
Hallo,
ich habe grad beim "bummeln" eine schockierende Entdeckung gemacht.
Nämlich dieses Bild hier:

https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_270585.html?image=2

Es handelt sich um das Vox V846 Handwired Wah Wah.

Wenn man genau hinschaut sieht man, dass unten Made In China steht.

Und das Pedal kostet sage und schreibe 199€!


Wer sagt dir denn, das in UK nicht auch Chinesen das Teil herstellen bzw. das es die Engländer besser können ? Ist doch bei uns genauso oder denkst Du wo Made in Germany draufsteht haben nur Deutsche dran gearbeitet ? Da gäbe es fast kein deutsches Auto mehr wenn es so wäre :D
 
Ich würde eher Wert darauf legen dass die verwendeten Bauteile Normalgröße haben, weil nicht jeder der Pedale repariert nen SMD Lötkolben hat und bock auf Krümelarbeit
 
Wer sagt dir denn, das in UK nicht auch Chinesen das Teil herstellen bzw. das es die Engländer besser können ? Ist doch bei uns genauso oder denkst Du wo Made in Germany draufsteht haben nur Deutsche dran gearbeitet ? Da gäbe es fast kein deutsches Auto mehr wenn es so wäre :D

Es geht ja auch mehr um die Begleitumstände, die mit einem solchen Prädikat einhergehen: Arbeitsbedingungen, Bauteilselektion, Mitarbeiterschulung/-ausbildung etc. etc.
 
Es geht ja auch mehr um die Begleitumstände, die mit einem solchen Prädikat einhergehen: Arbeitsbedingungen, Bauteilselektion, Mitarbeiterschulung/-ausbildung etc. etc.


Na ja, wenn du mal eine Kammgarnspinnerei in Niederbayern von innen gesehen hast, wo 90% der Beschäftigten Frauen zu Niedrigstlöhnen sind dann machst du Dir über diese Dinge im fernen China nicht mehr ganz so stark Gedanken.

Aber zurück zum Thema: klar assoziiert man die Kombination Billiglohnland/teures Produkt immer erst einmal mit hohen Profit, was hier sogar zutreffen mag. Mir persönlich hat sich der Unterschied zwischen handwired/pcb in Bezug auf Pedale oder gar Boxen noch nicht erschlossen :gruebel:
 
Mir persönlich hat sich der Unterschied zwischen handwired/pcb in Bezug auf Pedale [...]

Das wird sich auch einem Ingenieur nicht erschließen, weil der sagt: Wieso auch PCBs kann man von Hand bestücken und von hand verlöten? Also entweder man bedient sich den richtigen Begrifflichkeiten für einen Vergleich oder man legt das Thema ad acta.

Grüße

p.s. Um dies noch einmal deutlich hervorzuheben, nur weil ich dich dort nun zitiert habe bist du damit nicht generell gemeint - das bringen hier x-Leute durcheinander.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben