<< Vox Tonelab SE - Top oder Flop? >>

  • Ersteller Derwars
  • Erstellt am
ernie_ball schrieb:
... röhren sind halt verschleissteile und nach spätestens 2 jahren muss man sie erneuern...

Glaub nicht immer alles was andere Leute Dir sagen... ;)
Ich hab neulich die Röhren meines 30 Jahre alten Amps geprüft und die hatten noch über 70%.
 
ernie_ball schrieb:
boah das ding ist echt der hammer, ich habs zwar noch nicht angespielt...


Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber woher willst du denn wissen, dass es gut ist, wenn du es noch nicht mal selber angespielt hast?
 
Hallo Leute,

ich bin heute das erste Mal hier im Forum und schwer begeistert vom Musiker-Board. Ich habe im Internet gesucht nach dem Vox Tonelab SE.

Jetzt meine Frage: Ich spiele einen Soldano Hot Rot 50+ mit einer Mesa Box und eine Gibson Classic. Ich bin schwer begeistert von meinem Grundsound. Ich habe irgendwann mal vor Jahren alle Effektgeräte entsorgt weil sie mir immer, auch im Stand by mode, meinen Grundsound kaputt gemacht haben. In meiner Band spielen wir Rock/Grunge/Bluesrock. Wir haben so ca 15 eigene Songs und ich spiele alle mit dem gleichen Sound. Dem will ich versuchen jetzt mal wieder abhelfen mit einem State of the art Effektgerät. Ich denke jeder der zur Zeit nach einem Chefmäßigen Gerät sucht, stolpert früher oder später über das Vox Tonelab SE.(Ich habe es aber noch nicht gehört) Ich habe mich wirklich Jahrelang nicht mehr mit Effektgeräte beschäftigt. Was mich Irritiert ist die Vielfalt der Simulationen, usw. Kann man das Tonelab auch als klassisches Effektgerät nutzen, also sprich den Grundsound von meinem Soldano mit sagen wir mal ein bisschen Chorus und Reverb, oder kann man immer nur sein komplettes Signal manipulieren. Könnt ihr mir (ich würde mich eher als konservativ bezeichnen) zu dem Gerät raten, oder gibt es andere Alternativen. 19" usw. Mir ist halt wie gesagt zum einen mein Grundsound ziemlich heilig, zum anderen hätte ich gern mal einen richtig bösen Sound. Was ein bisschen ein Handicap ist, ist das der Soldano (ich glaube) einen seriellen Effektweg hat. Sprich ich kann immer nur das komplette Signal verändern wenn ich den benutze. Deswegen bin ich schon früher dazu übergegangen das Effektgerät zwischen Gitarre und Amp zu schließen.

Für eure Tipps danke ich schon im voraus.

Gruß

Armin
 
Hi :),
Wenn Du so "schwer begeistert" von Deinem Grundsound bist, solltest Du ja nun nicht alles gleich sofort radikal aendern.
Ich glaube nicht, das Du ein Vox Tonelab SE jetzt brauchst.
Probier erstmal das 1500G von Toneworks.
Das hat auch viele Moeglichkeitzen und ist nicht viel schlechter.
Kostet aber nur 199.-
Da Du es nur dezent einsetzen willst, halte ich das fuer die beste Wahl.
Du bekommst eine grosses Feld an qualitativ guten Moeglichkeiten
(die Erkundungzeit brauchen, Wochen, Monate).
Die Vox Tonelab SE ist mit Sicherheit auch nur eine Zwischenloesung und keine Endloesung.
Bis Du das 1500G richtig auswendig kennst, ist die Vox Tonelab SE nur noch halb so teuer ;-)
 
Hallo,

ne kleine Frage zum Tonelab se:

Da gibt es ja die "Pedal" Effektgruppe. Darin sind ja Verzerrer, aber auch zB sowas wie n Wah ( wenn ich das richtig erkannt hab)

Was ist jetzt wenn ich ne ordentliche Zerre haben will, und aber auch ein Wah dazu ( über ein son Gaspedal gesteuert), geht das dann???

Oder nimmt man die Zerren sowieso meistens von den einzelnen Verstärkermodellen?

Wie sieht es überhaupt mit den Verzerrungen aus, bekommt man mit dem Teil richtig ordentliche HiGain bretter hin? Ich zB bräuchte nämlich neben normalen Zerren auch auch was ordentliches für Metal....

Gruß, Julian
 
Dann stellst Du eben das für Deinen Musikstil in Frage kommende Amp Model (Us Higain, Recto, Boutique OD, oder so) ein und mit dem Gain und Vgain Regler bestimmst Du den "Zerrgrad". Dazu dann den gewünschten Wah Effekt und am Besten abspeichern...fertig.
 
Aton schrieb:
Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber woher willst du denn wissen, dass es gut ist, wenn du es noch nicht mal selber angespielt hast?


rein von den vielen funktionen, von der röhre und dem damit verbundenen sound muss das teil wohl klasse sein !



noch mal 5 fragen:

1. kann man die effekte wie z.b. den octaver nur mit dem pedal aktivieren oder auch auf nen fußtaster legen ?

2. gibts auch nen harmonist-ähnlichen effekt ?

3. wozu dient der control taster ?

4. lohnt sich das ding überhaupt, wenn man nen volltransistorisierten amp benutzt ? geht da die ganze röhrendynamik veroren ?

5. wie siehts aus mit schaltzeiten ?
mfg ernie
 
also ich habs jetzt auch ma en wochenende lang ausprobiert und muss sagen dass es net wirklich meinen vorstellungen entspricht...... ich glaube das dass zur zeit noch an meinem verstärker liegt..... mono ist halt doch was anderes als stereo und ich denke dass sich das teil auch net so gut über transistor verhält...... ist jetzt mein eindruck lass mich gern eines besseren belehren... ;)
 
@ ernie:

1. per fußtaster auf jeden fall, wenn man den oktaver mit dem pedal steuern kann, dann geht das auch

2. meinst du nen harmonizer? ne, leider nicht, nur nen pitchshifter

3. hm... lies die anleitung im internet :D , hab ihn noch nie gebraucht. kann man glaub ich effekte innerhalb eines patches an-/ausschalten. bin mir nicht sicher. ich leg einfach alle sounds für einen song auf eine bank und fertig. mehr als 4 sounds pro song braucht ja kein mensch....

4. solange der transenamp nicht allzu schäbig ist, ist das ergebins auf jedenfall begeisternd. nen kleinen unterschied zur vollröhre merkt man allerdings schon :cool:
aber auf jedenfall innen effekt return gehen, ansonsten entgeht dir einiges
 
ach kacke, hab nur nen marshall g 30 rcd, der hat kein fx-return. gehts denn über cd input ?
 
Hoi,
bin neu hier. Habe mich in den letzten Tagen mal eingängig mit dem Thema "Amp" beschäftigt und bin dadurch auf dieses Forum gestoßrne und natürlich auch auf die Diskussion ums Vox Tonelab SE

Meine Frage: Bin zur zeit (sogut wie) Bandlos, würde aber mit dem Tonelab auf jedenfall Bandfähig bleiben wollen. Ist es möglich das Tonelab einfach an eine Stinknormale Marshallbox (oder andere) anzuschließen, oder muss ich da erst ne Endtufe vorschalten? (ich kann ja nich von allen Musikern in meiner Umgebung erwarten dasse ne PA zu hause stehen haben). Wenn ja, könntet ihr mir bestimmte Boxen empfehlen? hab mit dem Tonelab zusammen ein Budget von ungefähr 1000 Euro mit ein paar zerqutschten.

Schon mal danke für die Antwort.
 
Direkt in eine Box spielen kannst Du leider nicht.
Du kannst entweder über die ( soweit vorhanden) PA spielen oder einen Verstärker/Endstufe--->Box.
Erlaubt ist, was gefällt.
 
hi folks,

kennt jamand das tonelab se demo von dave kilminster (for funks sake), bzw weiss jemand welche sounds er da benutzt? wäre mal neugierig, ob das werkssounds oder neu programmierte sind

steve :rock:
 
ernie_ball schrieb:
ach kacke, hab nur nen marshall g 30 rcd, der hat kein fx-return. gehts denn über cd input ?

hm, also zu hause an meinem kleinen übungsamp hab ich auch nur nen CD-input. also besser als mit der der vorstufe des amps klingts auf jeden fall.
du könntest dir ja mal nen schaltplan von deinem amp besorgen und schauen, ob der CD-input direkt in die endstufe geht ohne irgendwelchen firlefanz :twisted:
ist glaub ich eh immer so, aber ich kenn mich mit ampverschaltungen nicht so wirklich aus. sollte aber das selbe wie über nen FX-return sein.

hat dein amp nen 12er speaker? wenn ja dann sollte der ja auch etwas an druck rüberbringen. den bring ich nur an meiner peavey röhre + box her. aber was erwartet man von einem 8er speaker :D
 
Ich überleg mir, wei man an meienr Signatur sieht, auch, ob ich das Ding kaufen soll. Habs auch schon angespielt. ist ja echt geil.

1.)Wie lange hält den die Röhre?? und wie viel Kostet die Nachzukaufen?
2.) Was für ein Netzteil ist den dabei?? Wie viel Ampere Zihet das Ding??
 
@ niethitwo

1. vorstufenröhren halten laaaaaaannnnngggeeeeeeee. so 10 jährchen oder so können da schon drin sein. und kosten tut so nen dingens so um die 7 € :great:

2. netzteil und tasche wird beim Tonelab SE mitgeliefert. Das Netzteil hat sogar nen On-/Offswitch :rock: :D .

dein projekt sieht ja so ganz lustig aus, aber für was brauchst du bitteschön ein komplettes topteil, wenn du sowieso das tonelab hast? hol dir doch einfach ne schöne endstufe von engl oder peavey und fertig is!
beides kannst du sowieso nicht gleichzeitig nutzen, weil ich dir auf jeden fall raten würde, das tonelab direkt vor die endstufe zu hängen. dann wäre deine TSL Vorstufe eh ausgebootet. den sound kriegst du mit dem tonelab fast genauso hin. und noch viel mehr... :rock:
 
Stifflers_mom schrieb:
@ niethitwo

1. vorstufenröhren halten laaaaaaannnnngggeeeeeeee. so 10 jährchen oder so können da schon drin sein. und kosten tut so nen dingens so um die 7 € :great:

2. netzteil und tasche wird beim Tonelab SE mitgeliefert. Das Netzteil hat sogar nen On-/Offswitch :rock: :D .

dein projekt sieht ja so ganz lustig aus, aber für was brauchst du bitteschön ein komplettes topteil, wenn du sowieso das tonelab hast? hol dir doch einfach ne schöne endstufe von engl oder peavey und fertig is!
beides kannst du sowieso nicht gleichzeitig nutzen, weil ich dir auf jeden fall raten würde, das tonelab direkt vor die endstufe zu hängen. dann wäre deine TSL Vorstufe eh ausgebootet. den sound kriegst du mit dem tonelab fast genauso hin. und noch viel mehr... :rock:
erst mal kommt das Tonelab. dann seh ich weiter.

Aber ich spiel auch oft ohne Effekte, einfach nur über den verstärker. Clean/Crunch und HiGain.

Da hatt mich das ToneLab einfach nicht so überzeugt. Es geht doch nichts über nen echten Marshall!!! :great:

Hoffentlich gibts die Röhren in 10 Jahren noch zu kaufen :rolleyes:

Wwenigstens n On/Offswitch am Netzteil. Das ist ja wohl das mindeste weas man verlangen kann :twisted:
 
Die ECC 83/12 AX7 Röhren gabs schon vor über 30 Jahren und es wird sie auch noch in 30 Jahren gebn...wetten? ;)
 
coffeebreak schrieb:
Die ECC 83/12 AX7 Röhren gabs schon vor über 30 Jahren und es wird sie auch noch in 30 Jahren gebn...wetten? ;)
war ja auch ironisch gemeint!!

Tjo, dann geh ich mal irgendwann in den Musikladen und test das Ding nochmal richtig durch.

Die haben sich schon die letzten zwei Mal gewudnert:

einmal alle Ibanezmodelle der RG und S -serie die sie da hatten durchgespielt und letztendlich eine bestellt, die sie nicht da hatten. Zeit: 6h
dann ein anderes Mal: Tonelab und Marshalss, auch mal nen Vox Valvetronix 120VTX, angespielt. ganze 9h war ich im laden :p :p

die kennen mich jetzt schon SEHR gut.

:rolleyes:
 
puh, jetzt hab ich tatsächlich alle 99 posts auf einmal gelesen *schwitz* und ich frag mich nun eins. ich hab damals mein korg ax1500g verkauft, weil mich die umschaltzeiten tierisch genervt haben. wie ist das mit dem tonelab SE? ich finde, das wurde noch gar nicht richtig durchgesprochen.

das andere was ich mich jetzt nach so vielen posts und gelobe frage ist, ob das Tonelab SE oder mein Marshall AVT150H mit meinen Effekten (signatur) besser ist. das tonelab se kann man ja auch in den effekt-return des amps stecken. daher noch meine frage. ist der gewaltige preisunterschied zum ax1500g gerechtfertigt, oder ist das vom sound und von der bedienung das selbe?
bitte antwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben