<< Vox Tonelab SE - Top oder Flop? >>

  • Ersteller Derwars
  • Erstellt am
stratopack schrieb:
juhhuuu, habs seit freitag abend. erstmal zum testen, aber bald mein eigen. (wie wird man eigentlich endorser, ha ha)


gibt es eigentlich so etwas wie eine sounddatenbank im forum, wo user ihr sounds austauschen können??

hätte da mal ne herausforderung für dich, ha ha. :D

kriegst du mit ner strat den orginalsound von Le Freak/ We are Family/ Lost in music/ hin? ich frickel mir gerade einen ab, den orginal percussiven nile rodgers sound hinzukriegen. :confused:

ist vielleicht mal was anderes als immer die heavy abteilung zu bedienen. :p

bis denne

gruss an alle tonelab se user.


Hm Nile Rodgers das ist eine der höchsten Single Note Pickin' Schulen ;)

Gut ich oute mich - bin eher der "Hartwurst-/Proggie Fraktion" zuzuordnen :D - generell höre ich mir aber alles an (bis auf Homie und Elektrogeschepper Musik :eek: )

Zu deinem Soundwunsch.

Als Ausgangsbasis würde ich folgende Komponenten empfehlen:

Compressor -> Comp (kurze Attack Zeit - Level und Sense nach Geschmack und Spiel) Level nicht zu hoch dann clipped es je nach Gitarre

Edit - habe selbst noch kurz nach Feierabend 'rum probiert. Ein paar kleine Änderungen/Ergänzungen
Black2x12 (AMP+CAB)
Gain zwischen 11-12Uhr (soll ja Clean sein) also eher 11
VR Gain kannst du auf Rechtsanschlag drehen
Treble 12 Uhr (probier' auch höhere Einstellungen wenn du den Presence abdrehst s.u.)
Middle 12 Uhr (haben den ersten Kanale des Twin Blackface gemodeled ergo kein Mittenregler)
Bass 2-3 Uhr
Presence (schwierig je nach Gitarre mal mehr mal weniger) bei diesem Amp emuliert der Presence den Bright Switch diesen kannst du klassisch Linksanschlag aus - und Rechtsanschlag an - einstellen das wäre authentisch alles andere geht aber auch - mußt du probieren.

Level - relativ weit auf - muss zu den Levels der anderen Programs natürlich passen.

Effekte erst mal aus später ein kurzer Plattenhall. (Plate1/2)

Der Sound ist ja recht trocken. Check's mal aus ob du wie oben beschrieben weiter kommst. :)
 
very special thanx.

das kann ich dir ja gar nicht gut machen. :redface:

werds mal testen. ;)

wenns dann mit
www.matahari-live.de
gut genug funktioniert (haben demnächst ´n paar fette sachen am start) werd ich mich nochmal wegen dem endorsment regen. :D :p :cool:

vielleicht hab ich ja glück.

steve
 
da haben wir's:

die Toneworks SE sind alle... d.h. wir haben keine mehr am Lager. So viel zu der Überschrift des Threads. Gott sei dank haben wir damit gerechnet und bis zum Jahresende disponiert (d.h. vorbestellt), wodurch es nur zu kurzen Lieferzeiten kommt. Ich glaube nächste Woche kriegen wir wieder welche. Das gab's zuletzt vor 4 Jahren als die ersten Pods auf den Markt kamen
 
Martin Hofmann schrieb:
da haben wir's:

die Toneworks SE sind alle...


hrhr
mal mein SE auf den Schoss nehmen und streicheln *g* Jetzt wo es nochn Forum mit Patches von anderen Usern gibt, isses einfach perfekt :)
 
so, was soll ich sagen. das teil ist G E I L ! !
super sound, flexibilität und authentisch zu echten amps. die durchsetzungsfähigkeit gegenüber der band ist perfekt. :D

allerdings habe ich ein kleines problem. ich habe hin und wieder ziemlich lauten radioempfang auf der kiste, der verschwindet, wenn ich einen der fussschalter oder das gehäuse anfasse. auch das rauschen wird merklich weniger dann.
das problem ist auch dann da, wenn kein kabel zur gitarre ins tonelabeingesteckt ist. :confused:

kennt einer das problem???? weiss einer lösungen dazu?????? :(

steve

www.matahari-live.de
www.stevehstevens.de
 
So, ich hab das gute SL SE nun auch "zu meinen Füßen".
Zur Zeit hab ich´s nur an der Stereoanlage laufen. Über den Amp kann ichs erst kommendes Wochenende antesten, da er im Proberaum steht.

Nun denn, nach dem ersten durchklicken durch die Werkspresets war ich etwas enttäuscht. Die Presets(zumindest viele davon) klingen etwas "effektüberladen"...weniger wäre bei einigen "mehr" gewesen. Ja, ich hab´s auch auf "Line " Modus laufen gehabt, nur um etwaigen Nörgeleien entgegenzutreten ;).

So, dann bin ich mal den Tips im Manual gefolgt und da waren schon deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen, um nicht zu sagen sogar sehr gute!
Wenn man sich die Zeit nimmt und sich mit den einzelnen Amp und Boxenmodellen beschäftigt, wird man schnell mit einem Super Sound belohnt.

Was mich nur etwas irritiert hat ist der Sound von z.B Preset 7-2 . Wenn ich dabei das EXP1 benutze bekomme ich einen "Scratch" Sound zu hören. Ist das so gewollt oder stimmt da was nicht?? :confused:

Die nächsten Tage werd ich mich dann mal mit denanderen Möglichkeiten die das Teil bietet auseinandersetzen.
 
coffeebreak schrieb:
Was mich nur etwas irritiert hat ist der Sound von z.B Preset 7-2 . Wenn ich dabei das EXP1 benutze bekomme ich einen "Scratch" Sound zu hören. Ist das so gewollt oder stimmt da was nicht?? :confused:

Entwarnung mit dem EXP1 regelst du die Geschwindigkeit des Bandschleifen Echo Effekts. Ein prominenter Vertreter der das bis zum Exzess so gemacht hat (abrupte Veränderung der TapeEcho Geschwindigkeit) ist/war Jimmy Page von Led Zeppelin. Mein Freund und VOX Product manager Paul Kramer von Korg USA ist eingefleischter Jimmy Page fan... :D
 
...noch ne Frage:
Wieviele Clowns muß man frühstücken um so ein Manual zu schreiben?? :D
 
Ich bin ja nicht der Gitarrenprofi.
Habe ein Homestudio. Arbeite mehr mit Keyboards.

Hatte aber nun das Korg AX1500G eine Woche daheim.
Das ist ja sehr aehnlich aufgebaut mit Schaltern, Knoepfen,Treter.

Mich hat dabei sehr gestoert, das die Beschriftung sehr klein war.
Äusserst nervend erwies sich das Teil beim Editieren.

Entweder vom Hocker tiefstes Buecken. Oder man stellst sich das Teil aufs Keyboard. Da geht das Editieren gut, aber das Treten nicht !

Deshalb habe ich das Teil wieder zurueckgebracht.
Moeglich, das es Gitarristen gibt, die das Teil fertig programmieren oder einfach sich mit den Presets genuegen.
Dann braucht man ja nichts editieren.

Die ideale Loesung waere fuer mich, das man den Treter seperat am Boden hat und den Programmierteil auf einem Stativ in Brusthoehe.
Nur so kann man naemlich die Schrift lesen und >bequem< editieren.
Ich habe mich nach den gemachten Erfahrungen nun fuer ein 19" Rackeffektgeraet entschieden... :rock:
 
Peter Wloch schrieb:
Die ideale Loesung waere fuer mich, das man den Treter seperat am Boden hat und den Programmierteil auf einem Stativ in Brusthoehe. Nur so kann man naemlich die Schrift lesen und >bequem< editieren.

dafür gibts doch das normale tonelab und dann den vox fußschalter. das SE nennt sich nicht zum spaß stage edition :)
 
Wie schaut´s aus?

Sollte ich das Tonelab SE oder eher den VOX Valvetronix AD120VT mit dem VC-12 nehmen. ICh hab keine gute Box daheim, und möchte mir ein neues Effektgerät holen. Jetzt hab ich den Amp getestet und bin von ihr schon überzeugt.
Ist der Amp in Sachen Effekten und Amp Sims sehr unterlegen?
(Qualität Effekte, Simulationen?)

Wenn ich mir das Tonelab SE hole hab ich ja noch keine gute Amp dabei.

Bitte um Hilfe!!
 
Chrischtoph schrieb:
Wie schaut´s aus?

Sollte ich das Tonelab SE oder eher den VOX Valvetronix AD120VT mit dem VC-12 nehmen. ICh hab keine gute Box daheim, und möchte mir ein neues Effektgerät holen. Jetzt hab ich den Amp getestet und bin von ihr schon überzeugt.
Ist der Amp in Sachen Effekten und Amp Sims sehr unterlegen?
(Qualität Effekte, Simulationen?)

Wenn ich mir das Tonelab SE hole hab ich ja noch keine gute Amp dabei.

Bitte um Hilfe!!

Du kannst mit dem Tonelab über Kopfhörer üben/spielen. Mit der Band zusammen gehst du direkt vom SE ins Mischpult/PA. Du brauchst nicht unbedingt einen Verstärker. Das klingt auch so oberamtlich!
 
Chrischtoph schrieb:
Wenn ich mir das Tonelab SE hole hab ich ja noch keine gute Amp dabei.

Doch, Du hast sogar 16 sehr gute Amps dabei, die Du mit 11 verschiedenen Boxen kombinieren kannst! ;)
Wie oben erwähnt, einfach in die PA einstöpseln, auf "Line" Modus schalten und loslegen.

Ich hatte es gestern zum ersten Mal im Proberaum im Einsatz und muß sagen, daß es auch über einen Röhrenamp mit 4x12 Box sehr gut klingt.
 
boah das ding ist echt der hammer, ich habs zwar noch nicht angespielt aber bin mir dennoch ziemlich sicher das es mein erstes multifx werden soll...bloß muss ich noch n gutes halbes jahr sparen :redface:
150 € weihnachte, 150 € geburtstag (februar 2005) und bis dahin ca. 200 € gespartes taschengeld...macht 500 €...was meint ihr, ist der preis für das teil bis dato etwas gefallen ?


ach, noch ne frage: was für eine röhre ist da drin? wie siehts mit auswechseln aus, gibts da schwierigkeiten ?
 
ernie_ball schrieb:
ach, noch ne frage: was für eine röhre ist da drin? wie siehts mit auswechseln aus, gibts da schwierigkeiten ?
Da ist eine ECC83 Röhre drin, aber warum wilst Du die auswechseln! :confused:

Der Preis wird sicherlich im Laufe der Zeit etwas fallen, aber schon jetzt bekommst Du es schon günstig mit etwas Glück beim Suchen. ;)
 
ich will doch die röhre nicht sofort auswechseln :rolleyes:
bloß röhren sind halt verschleissteile und nach spätestens 2 jahren muss man sie erneuern und deshalb fragte ich ob man sie bei dem teil mühelos auswechseln kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben