VOX ToneLab Valvetronix - Röhrenfrage

badguitarplayer
badguitarplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.386
Kekse
8.800
Hallo Leute,

habe mich mal etwas mit dem Modellingkram beschäftigt und nutze momentan auch ein VOX Tonelab Valvetronix.
Ich höre auch Flöhe husten, habe aber trotzdem seit ein paar Tagen das Gefühl, das sich der Sound gerade im High Gain Bereich
etwas verändert hat. Es klingt irgendwie anders, schwer zu beschreiben... schriller, britzelig, klirrend, übersteuert...gerad auf den hohen Saiten.
Es ist ein und dieselbe Gitarre und die Einstellungen auf dem ToneLab sind unverändert geblieben.

Kann es etwas mit der Röhre zu tun haben? Woran merke ich eigentlich soundmässig bei einem Modeller, dass das Ding fertig ist?

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte bei meinem Tonelab ein ähnliches Erlebnis mit der verbauten Ruby-Tube 12ax7 gehabt...

Habe dann eine Tungsol 12ax7 eingesetzt (weniger Rauschen und Britzeln bei Overdrive Sounds).

Auch hat mir die Anweisung im Handbuch sehr geholfen, den Volumen-Regler (nicht den Gain) des modellierten Amps nicht übereinen gewissen bereich zu drehen.

Bei mir ca. meist 3/4 des Regelwegs..., manchmal etwas mehr, je nach modelliertem Amp.

Hope this helps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Reinhadt,

danke schon mal. Ich habe die Electro Harmonix Tube 12 AX 7 verbaut. Gerät wurde gebraucht gekauft.
Beschreibung war nicht dabei, selbst online schwer zu finden. Was mich halt wundert ist, das es einige Monate ganz gut funktioniert hat,
obwohl ich den Volume auf der Rückseite ala Spinal Tape voll auf habe... über Kopfhörer jedenfalls. Über eine Monitorbox reduziere ich die Einstellung aber.
 
Welches Tonelab hast Du, SE, LE, ST, oder EX?

Gibt es da einen PC-Editor zu, mal googeln, auch nach dem Online-Handbuch.

Gewisse Einstellungen, z.Bsp den Presence-Regler, oder das Noisegate kann man an einigen Modellen nur, oder besser per Software regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
seit ein paar Tagen das Gefühl, das sich der Sound gerade im High Gain Bereich
etwas verändert hat. Es klingt irgendwie anders, schwer zu beschreiben... schriller, britzelig, klirrend, übersteuert...gerad auf den hohen Saiten.

Den Effekt habe ich schon erlebt... wenn meine Elixier Saiten plötzlich (nach sechs Monaten:D) am Ende waren. Ich brauche dann immer ein paar Tage um es zu checken... und fange schon an nach neuen Gitarren zu schauen....:D
 
Wenn Du das ST, oder EX hast, hast Du beim Anfassen ausversehen den 5 Wege Schiebeschalter auf der Rückseite verändert, der ist recht leichtgängig...?

Der sollte in Deinem Fall auf Line stehen, für KH, P.A. und FR-Monitoren stehen!
 
Ich habe die erste Version (glaube ich), das blaue Valvetronix Tonlab von 2004, ohne Pedale etc.
Der 5-Weg Schalter ist ein 2-Weg Schalter, Line und Amp...

 
Ok, da bin ich eher raus, weil ich das LE und das SE (muß doch draufstehen?!) nur als Zuhörer und mit seinem Wohlklang kenne...;-)

Die Technik Valve-Reactor und Valvetronix ähnelt sich aber sehr...
 
@badguitarplayer das Bild kann ich nicht sehen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
obwohl ich den Volume auf der Rückseite ala Spinal Tape voll auf habe... über Kopfhörer jedenfalls.
Den KH-Sound find ich bei meinem hm, sagen wir mal annehmbar.
Einen deutlich besseren KH-Sound erziele ich mit einem kleinen KH-Verstärker mit regelbaren Line-Inputs.
Der Mastervol meines Tonelabs geht so seltten über 12 Uhr Stellung.

wenn die Röhre alt ist, würde ich die zuerst tauschen und auch mal das Innenleben des Tonelabs entstauben (vorsichtig mit Staubsauger und gegebenfalls Kontakt 601 in die kleinen Öffnungen der Potis sprühen)

Und mehrfach drehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Effekt habe ich schon erlebt... wenn meine Elixier Saiten plötzlich (nach sechs Monaten:D) am Ende waren. Ich brauche dann immer ein paar Tage um es zu checken... und fange schon an nach neuen Gitarren zu schauen....:D
Der, war nicht nötig! :bad:
 
Der, war nicht nötig! :bad:

Der auch nicht!

Ich habe doch von mir erzählt, weil es mir schon passiert ist, dass ich an der falschen Stelle nach ein Problem gesucht habe. Habe hier keinen verarscht und niemandem etwas unterstellt. Sorry wenn ich so dumm war es hier auch noch zu erzählen. Ich hatte schon derartige Probleme durch einen Hals der nicht richtig fest am Korpus angezogen war. Dies hat mir das Vibrationsverhalten der Gitarre so abgekillt, dass die Höhen zu früh abgestorben sind und die Gitarre harsch klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, so sehr ich Dich schätze ;-)
Habs geändert, sonst wüßte ja jeder worums geht (Geheimnisse der E-Gitte)....

Eine ewige Geschichte... :hi5:
 
...irgendwie.. verstehe ich nicht was du schreibst, Reinhardt. Egal, alles gut, wir wollen ja hier nicht den Thread kapern. ;) :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerät wurde gebraucht gekauft.
Beschreibung war nicht dabei, selbst online schwer zu finden. Was mich halt wundert ist, das es einige Monate ganz gut funktioniert hat,
kann auch ein guter Teil Psycho-Akustik sein: erst bemerkt man es nicht (neu), irgendwann fällt es auf... und dann achtet man ständig drauf... ;)
Fa VOX und Korg dieselbe Modelling-Technologie teilen, dürften die Höhen 'überaggressiv' reagieren.
Dh wenn du intuitiv von einem normalen, analogen Amp Regler ausgehst, bekommst du bei diesen Modellen schlicht zu viel Höhen. Ich habe selbst ein halbes Jahr gebraucht um (bei meinem Bass-Taschen-Pandora) dahinter zu kommen...
'was für ein shice Sound und rauscht wie hulle...' Höhen gut 25% zurückgedreht und alles war bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Höhen gut 25% zurückgedreht und alles war bestens.
Jepp, und bei manchen Amps ist sogar 0 Presensce angesagt, wei die ja gar keinen entsprechenden Regler haben...

Hab ich aber auch nur nach und nach rausbekommen und manchmal les ich auch zwischen den Zeillen...:weird:

Tatsache bleibt mMn. man kann gute Sounds aus diesen Teilen holen...;-)
 
Ja ich muss mich da nochmal reinhören. Presence ist eigentlich immer voll aufgedreht. Psycho-Akustik könnte auch hinkommen, höre wie gesagt die Flöhe husten.
Ich führe es aber mittlerweile fast auf die Gitte zurück, weil sie trocken auch etwas klirrt. Da ich nie der Highgain-Säger war, könnte es mir nun besonders auffallen!

PS: Ist hier das Sperrfieber ausgebrochen?!?
 
Ich hole meinen alten Faden nochmal noch oben.
Meine Frage wäre nochmal, ob ein Röhrentausch bei einem Modeler überhaupt etwas bringt? Also die Sorte zu wechseln?
Ich habe momentan die Electro Harmonix Tube 12 AX 7 verbaut und überlege evtl. auf diese umzusteigen:
https://www.thomann.de/de/tad_rt080_tube_7025_wa.htm?ref=prod_rel_186378_0

Bringt mir das überhaupt was? Momentan habe ich wieder das Gefühl das im Highgain-Modus über Kopfhörer alles etwas harsch klingt,
evtl. ist es auch wieder nur Psychoakustik? Ich wollte in Bälde da eh mal eine Box hinter hängen.

Achso, der Modeler ist es:
vox-tonelab-350039.jpg
 
Das Tonelab gehört doch zur VT Serie , also nicht zur aktuellen VTX.
Hatte mal den VT20+ und meine mich zu erinnern, dass das Signal für den Kopfhörerausgang vor der Röhre abgegriffen wird. Irgendwo auf valvetronix.net fliegt da auch noch ne Schematic rum.
 
Hatte mal den VT20+ und meine mich zu erinnern, dass das Signal für den Kopfhörerausgang vor der Röhre abgegriffen wird
Das kann ich bestätigen. Habe auch einen VT20+ und der Sound über Kopfhörer hat mMn nix mit der Röhre zu tun.
 
Wenn das wirklich stimmt ..... dann weiss ich auch warum die über Kopfhörer so Scheisse klingen.

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen - die Röhren werden nur mit sehr wenig "Volt" betrieben und in der Ampsimulation für das Modellieren der Zerre eingesetzt. Die glühen noch nicht mal - das orange Leuchten ist per Leuchtmittel gefaked.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben