VOX ToneLab Valvetronix - Röhrenfrage

dann weiss ich auch warum die über Kopfhörer so Scheisse klingen.

Da hast du leider reicht.:D
Ein Röhrentausch dürfte aber keinerlei Einfluss auf den Sound über Kopfhörer haben, da wie @Rends schreibt, das Signal vor der Endstufe abgegriffen wird.
Aus dem Manual meines VT20+:

Unbenannt.JPG
 
Was das Manual hier aussagt, ist aber auch Interpretationssache. Was ist hier gemeint? Die Simulation der Endstufe des eingestellten Verstärkermodells oder die Endstufe des VT20+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Power-Level-Regler bei Kopfhörerbetrieb ohne Funktion ist, sollte die Endstufe des VT20 gemeint sein, denke ich.
 
Mal zur eigentlich gestellten Frage:
Ich halte Soundveränderung durch Röhrentausch eher für Voodoo - aber falls du es doch mal probieren willst (vielleicht hat ja die Röhre wirklich einen Knacks?), geht es auch um einiges billiger:


JJ NN003 Tube ECC83S


Die JJ ECC83S ist sogar eine Spanngitterröhre (soll mikrofoniearm sein + Qualitätsmerkmal bei Röhrenfreaks)
Ich habe den Eindruck, bei TAD-Röhren macht das Relabeling schon 50% des Preises aus - TAD ist kein Röhrenhersteller, sondern kauft auch bei den üblichen Quellen ein.
 
Hey, danke schon mal für die Meinungen. Also ich habe ja keinen VT20 sondern den ToneLab, den ersten von den Desktop-Modelern.
Wo hier was abgegriffen wird, vermag ich nicht zu sagen.

vox-tonelab-350039.jpg

Momentan vermute ich auch eher Psychoakustik. Ich nutze in ear Kopfhörer und wenn die nicht gut sitzen, hat man schon mal einen etwas helleren Klang.
Ich möchte bald ja mal eine Box dahinter hängen (112 Palmer oder ähnl.) und dann mal schauen, wäre deshalb mal interessant gewesen, inwieweit man hier mit dem Röhrenwechsel überhaupt was bezwecken kann (falls nötig)?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, ich empfinde den Klang über Kopfhörer (bei ToneLab SE) als eher suboptimal!!
Zur Röhre hab ich ja schon was gesagt (mit Links!), falls du trotzdem mal Wechselwünsche hast, solltest du mit ca. 10 Euro hinkommen.

Wolltest du die Box direkt dranhängen? Das geht wohl nicht, in die Tonelabs ist kein Leistungsverstärker eingebaut.

Bei meinem Tonelab SE kann man entweder einen Gitarrenverstärker oder einen "normalen" Musikverstärker (zB auch einen PC mit Aktivboxen oder die Aktivboxen direkt) anschliessen. Dazu muss man per Menu den Ausgang zwischen Line-Out und Gitarre umstellen. Zur Verbindung zu einer Musikanlage braucht man nur das entsprechtende Kabel, zB 2x 1/4 inch Klinke auf 2x cinch (für PC auf Stereo-Miniklinke). Den Klang zB. über meine Anlage empfinde ich als gut!

Du solltest in deinem Manual erkennen können, ob das auch bei dir möglich ist bzw. wie du ihn umstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ohne Endstufe geht es nicht. Schade, bei einem normalen Amp dahinter macht es wohl am meisten Sinn, hier alles auf clean und kleine Flamme zu stellen, um den Ton nicht zu sehr zu verfälschen?!
 
Quite right!
 
bei einem normalen Amp dahinter macht es wohl am meisten Sinn, hier alles auf clean und kleine Flamme zu stellen, um den Ton nicht zu sehr zu verfälschen?!

Außer du gehst in den Effekt Return und benutzt somit nur die Endstufe des Amps. Natürlich nur wenn ein Effektweg vorhanden ist.
 
Mal noch eine Frage in meinen alten Faden geworfen. Nach dem mein Tonelab eine Weile nicht genutzt wurde, möchte ich es jetzt doch mal über eine größere Box nutzen. Hierzu benötige ich dann eine Endstufe, da wie schon ausgeführt, das Tonelab (siehe Bild) keinen Leistungsverstärker hat, ist das soweit richtig?
Falls das so stimmt, was benötige ich dann um z.b. über eine 4x12 zu spielen, oder rechnet sich das nicht, oder ist gar nicht machbar?

Danke schonmal ;)!
502661-6eff6047670c487a470dd6d684532811.jpg
 
Bei meinem Tonelab SE kann man entweder einen Gitarrenverstärker oder einen "normalen" Musikverstärker (zB auch einen PC mit Aktivboxen oder die Aktivboxen direkt) anschliessen. Dazu muss man per Menu den Ausgang zwischen Line-Out und Gitarre umstellen. Zur Verbindung zu einer Musikanlage braucht man nur das entsprechtende Kabel, zB 2x 1/4 inch Klinke auf 2x cinch (für PC auf Stereo-Miniklinke).
Klinkenkabel vom Ausgang des Tonelab in den Gitarreneingang des Guitar-Amps. Den stellt man sinnvollerweise möglichst clean und neutral ein.
 
Ich wollte rein über eine Speakerbox spielen, einen Combo habe ich nicht mehr und würde ihn dafür auch nicht mehr nutzen wollen. Also bräuchte ich eine Endstufe, oder ist das gar nicht möglich?
 
Ich würde hier zu einem (guten) aktiven Monitor greifen da das Tonelab ja das Ausgangssignal bereits mit Speakersimulation rausschickt und so hörst Du dann auch exakt was aus der PA kommt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben