Vox Verstärker

  • Ersteller ChrissyS666
  • Erstellt am
hi chrissy!
ich würde bei einem alten amp auch dringend den gang zu einem (erfahrenen!) techniker empfehlen. oft sind da bauteile "gedriftet" und es gibt auch teile die mit der zeit ausgewechselt werden MÜSSEN, da sonst der sichere betrieb nicht mehr gewährleistet ist. röhren müssen eventuell auch getauscht werden. solch ein basis-check (mit röhren) sollte zwischen 100 und 200 euro kosten - aber du kannst dann wieder auf lange zeit spaß an dem teil haben!
klar, der tad ist wirklich nicht billig - aber sie sind in deiner nähe und kennen sich auch wirklich aus mit dem kram!
im rhein-main gebiet (ff/wi/m) gibt es aber mit sicherheit noch eine ganze reihe anderer guter leute - hör dich einfach mal 1 bißchen um.
viel spaß mit dem alten schätzchen!
cheers - 68.
 
kleiner Nachtrag um die Wichtigkeit eines professionellen Durchcheckens zu unterstreichen:

Ich hab meinen Vox aus Irland bekommen, wo der Amp wohl vor zwei Jahren noch beim Amptech war um neue Röhren und ein paar frische Potis und Elkos zu bekommen.
Als der Amp hier ankam habe ich eher interessehalber beim ersten Einschalten den Bias gemessen, der mit ca. 200mA unglaublich hoch war. Mein AC50 ist Kathoden-biased, hat aber zusätzlich auch einen Bias-Poti, der aber keine Veränderung der Spannung gebracht hat.
Also Amp sofort wieder ausgemacht und am nächsten Tag ab damit zum Bernhard. Der hat sich den Amp gründlich vorgenommen und gecheckt... Ergebnis: Fehler in der Netzteilschaltung (deswegen der Biaswert), einige marode Bauteile - was nach bald 40 Jahren nicht verwunderlich ist, Wackler an der Output-Schaltung (hätte mir demnächst wohl den AÜ geschossen), usw.
In der Summe kommt da genug zusammen, was dann doch das Potential gehabt hätte um meinen schönen Amp schnellstens ins Jenseits zu befördern.
Das "heile machen" ging aber zum einen sehr schnell und war zum anderen auch wirklich bezahlbar und jeden Cent wert.

Also, laß da auf jeden Fall jemand mit Ahnung ran! Grüße
 
beim ersten Einschalten den Bias gemessen, der mit ca. 200mA unglaublich hoch war. Mein AC50 ist Kathoden-biased, hat aber zusätzlich auch einen Bias-Poti, der aber keine Veränderung der Spannung gebracht hat.
???? Da ich von dieser Technik absolut keine Ahnung habe, warte ich doch noch ein Weilchen, bis ich den richtigen Techniker gefunden habe.
Aber ich bin doch sehr erfreut, dass ich soviele gute Tips bekomme. Danke
 
Also es hat mir ja keine Ruhe gelassen , ich war auf dem Speicher und habe in geholt, es ist ein Vox Solid State Amp. muss von 1967 sein. Bei Ebay wird dieser mit 850,00 € gehandelt. Allerdings liegt die Seriennummer bei meinem noch im 1000 er Bereich.
 
1967 - With Dick Denney's help a range of UK solid-state amplifier were soon on sale in the UK. The Conqueror (30 watts), Defiant (50 watts) and Supreme (100 watts) were three lead guitar models that had unique, at the time, features like distortion, tremolo and a Vox reverb. Also, three bass model were added, The Dynamic (30 watts), Foundation (50 watts) and Super Foundation (100 watts).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben