was muss nen guter verstärker alles so haben??

  • Ersteller eichi94
  • Erstellt am
... einen guten Sound
 
@ Deep6: 5 Watt Vollröhre können dicke langen. Die Wattanzahl sagt nichts über die Lautstärke aus, sondern eher über Headroom.

Daß 5 Watt laut sein können, ist ja klar. Aber meistens braucht man ja doch mal ein bisschen Cleansound, und dann war es das meistens mit 5 Wattern in der Band.
 
Tja, das ist ja das Schöne an einem Röhrenamp. Da langt man mal nicht so in die Vollen und wuppdich isser da, der Cleansound.
 
Tja, das ist ja das Schöne an einem Röhrenamp. Da langt man mal nicht so in die Vollen und wuppdich isser da, der Cleansound.

Ja sicher...:rolleyes:

Mein Gott, wir reden hier über einen BANDTAUGLICHEN Amp für Punkrock oder so. Das Ding muss man eh schon ordentlich aufreissen, um mit einem Drummer mitzuhalten (habe diverse Vollröhrenamps von 5, 18, 30 Watt hier stehen und kenne die Teile durchaus gut). Clean kann man mit 5 Watt in einer Rockband welcher Art auch immer vergessen - da hilft es auch nix, das Volumepoti an der Klampfe runterzudrehen. Dann wird´s zwar clean, aber leise. Da helfen auch ordentlich fette Boxen nicht viel, auch wenn es lauter wird.

5 Watt in einer Rockband reicht vorne und hinten nicht. Ich hatte in den letzten 15 Jahren reichlich Gelegenheit, derlei Dinge im Bandkontext auszuprobieren.
 
Ist ja gut, das darfst Du doch!
Ich habe allerdings vor 20 Jahren die Marshall Fullstacks abgeschafft und verscheuert, weil die nämlich banduntauglich laut sind. So ändern sich die Maßstäbe...gerade für Anfänger im Bereich Punkrock. ;)
 
Ist ja gut, das darfst Du doch!
Ich habe allerdings vor 20 Jahren die Marshall Fullstacks abgeschafft und verscheuert, weil die nämlich banduntauglich laut sind. So ändern sich die Maßstäbe...gerade für Anfänger im Bereich Punkrock. ;)

Man muss ja nicht wirklich von einem Extrem in das Andere wechseln. 15 Watt, 30 Watt - ja ok, das geht nun wirklich in einer Band, je nach Speakerbestückung. 50 Watt müssen es gar nicht sein, 2203er Fullstacks schonmal gar nicht.

Aber es gibt nunmal sowas wie die goldene Mitte.

Komm, Hände hoch - wer spielt mit einem 5 Watter in einer Rockband ? Am besten noch 5 Watt 8", so wie die meisten kleinen Büchsen sind ?
 
Ich spiele meinen 5 Watter über die 2x12 Celestions meines 100 Watt Marshall Combos. Den Marshall kann ich (Dank Mastervolume) leiser spielen!
BTW, meine 10W und 15W Transen sind unauffällige Fürze selbst voll ausgefahren!
 
BTW, meine 10W und 15W Transen sind unauffällige Fürze selbst voll ausgefahren!

Ach ne, sag bloss. ;)

Mal im Ernst : Ist ja nun auch nix Neues, daß Transen leiser sind, oder ?

Trotzdem : 5 Watter sind geil für zu Hause, für´s Recording oder auch für Bands, wo Clean egal ist.

Für eine halbwegs laute Rockband sieht es da allerdings schnell mal recht dürftig aus, auch über eine Boxenbestückung, wie Du sie fährst. Selbst mein 18 Watter Combo (1x12") hatte Mühe, sich letztens bei einer Session nur mit Drummer clean durchzusetzen. Ok, der Drummer war laut und wuchtig, aber trotzdem. Wenn man Endstufenzerre nicht gebrauchen kann, ist Headroom nunmal wichtig - das kann man auch nicht wegdiskutieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben