was muss nen guter verstärker alles so haben??

  • Ersteller eichi94
  • Erstellt am
E
eichi94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Registriert
01.12.09
Beiträge
16
Kekse
0
hey
also ich brauch jetz ma hilfe =D
ich will mir demnächst ma nen neuen verstärker für meine e-gitarre kaufen.
Bis jetz hatte ich den " Vox DA5" , da ich jetz aba in einer band spiele, bräuchte ich mal nen neuen, da der alte doch nen bisschen klein ist....
ich hab an so sachen bis zu 200 € gedacht.
da ich den verstärker allerdings in nem musikgeschäft kaufen will, müsst ihr mir nicht nur links von guten verstärkern schicken, sondern sagt einfach mal, was alles so an nem verstärker dran sein muss damit er gut ist. also so sachen wie z.b. ob ich eher nen
röhrenverstärker oder transistorverstärker nehmen soll.
ich bedanke mich schonmal im voraus =)

Ps: ich bräuchte einen mit dem man gut punk rock spielen kann
( billy talent; beatsteaks;...)
also nochmals danke =D
 
Eigenschaft
 
also bis 200Euro nen röhrenamp ist sehhr schwer ...
was willst du denn damit noch so machen ?
Nur für zu Hause oder auch das Potenzial ( lautstärke) für ne Band oder Jam sessions ?
 
muss schon für ne band reichen ( aba wir sind echt ne anfängerband also ... =)
 
200 Euronen wird echt schwer. Für 500,- würd ich sagen die VOXAD Serien. In deinem Fall der VOXAD50VT usw. ^^ Guter Modelling Amp der Transen- und Röhrentechnologie mischt und falls du dich Musiktechnisch umentscheidest bist du für alles gerüstet. Ansonsten vlt. ein Vollröhreneinkanaler? Würd aber sagen min. 15W.

>Greetz MaX
 
sry für doppelpost aber: zu spät^^

Den Vox mit 30W würde ich nicht nehmen. War für mich damals zu wenig Leistung in der Band. Wie gesagt, VOXAD50VT.

Allerdings sind Modellingamps auch nicht so mein Ding. Ich hab Einkanaler Vollröhrenamps in allen Größen und bin glücklich damit =) Wenn du ausschließlich Punk spielst reicht sowas (mit einem booster) vlt. sogar.

>Greetz MaX
 
..
Bis jetz hatte ich den " Vox DA5" ....
ich hab an so sachen bis zu 200 € gedacht...)

wenn es dir mit der Band wirklich Ernst ist, investiere -mindestens- bis ca. 500 Euro.
Für 200 Euro bekommst du i.d.R. keinen bandtauglichen Amp, auch gebraucht nicht.

In meiner Signatur findest du alle Infos, die du brauchst über Rockamps um die 500 Euro.

Was ein Amp "haben muss":
das liegt einzig am Benutzer. Da gibt es keine genrelle Faustregel.
Ob 1 oder 6 Kanäle, ob Hall oder nicht, ob Einschleifweg oder nicht, das muss der Gitarrist wissen.

Ich persönlich brauche z.B. mind. 3 Kanäle und einen Einschleifweg; andere kommen wie gesagt prima mit einem 2203/2204 klar, ohne Effektweg und Kanalumschaltung.

Manche kommen mit 1 Kanal, ohne Effektweg und 2 Reglern aus, andere brauchen 2 Effektwege und mindestens drei Kanäle.

Wenn der Amp im Proberaum neben einem Rockdrummer gehört werden soll, braucht er ca. 15 bis 30 Watt bei Amps mit Röhrenendstufe und mind. 50 Watt (besser: mehr) bei Transistoramps/Modellern mit Transenendstufe.
 
günstige laute Röhre,liegt aber etwas über deinem Budget
https://www.thomann.de/de/peavey_windsor_studio.htm
http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u=25703726&sh=G&w=003&a=203&p=33111
ich habe beide und spiele eigentlich auch nur Punk und Klassik Rock

das sollte nicht das problem sein: da ich nur noch meinen mesa express nutze, würde ich mich von meinem studio trennen, und da würde er wohl in seinem budget liegen ^^

bei interesse einfach ma pm schicken...
 
In dem Preisbereich ist es wirklich nicht einfach einen guten, bandtauglichen Verstärker zu finden. Muss das Gerät denn neu sein?

Hier im Boardflohmarkt sind gerade zwei Peavey Bandit Comboverstärker zu haben, die würden sich für deine Ansprüche meiner meinung nach gut eignen und du würdest sogar unter deinem Maximalbudget bleiben.
 
eichi,

wenn Du eh in ein Musikgeschäft gehst, laß Dich doch beraten - das soll Gerüchteweise schonmal funktioniert haben, zumindest in Zeiten, wo es noch kein Internet gab.

Was der Amp haben muss ? Das ist so individuell wie sonstwas. Der Grundklang sollte stimmen und passen. Dazu noch eine halbwegs effektive Klangregelung, und fertig ist die Laube.

Aber sonst ? Gute Verarbeitung setze ich mal voraus, das ist Pflicht.

Leistung ? Wenn Du in einer Band spielen willst, würde ich mal als Faustregel 50 Watt bei Transistor/Modelling und 15-30 Watt bei Röhre angeben. Hängt aber auch davon ab, ob Du wirklich saubere Cleansounds benötigst - dann sollte man zumindest bei der Röhre eher in Richtung 30 Watt oder mehr tendieren, sonst könnte es eng werden.
 
Sorry für Off-Topic, aber mir fällt in letzter Zeit immer wieder dieses "nen" auf...ist das einfach "Jugendsprache" und ersetzt das nun mittlerweile sämtliche Artikeln in Deutschland, Oder was hat es damit auf sich? :gruebel:
 
ok danke erstma .
ich hab jetz ma so einen groben überblick für die ganzen verstärker bekommen und mich in nem fachhandel erkundigt.
der hat mir nen gebrauchten "Ross verstärker angeboten (ich glaub der hieß RGS65 oda so) hatte 60w und einen 17 zoll großen speaker.
soll so 120€ kosten.

meint ihr, dass das nen gutes angebot ist ?
 
@ Deep6: 5 Watt Vollröhre können dicke langen. Die Wattanzahl sagt nichts über die Lautstärke aus, sondern eher über Headroom.

Ich kann mir vorstellen, dass ein auf 15 Watt geregelter MARK V immernoch laut wie Hölle ist!

An der "Threaderöffner". Der Amp muss das haben was DU brauchst und was DU dir vorstellst! Angenommen du hast wenig Ahnung und rennst in den nächsten Gitarrenladen. Der nächstbeste Verkäufer würde dir zich Modelle vorschlagen und probieren, dir gut was aufzuschwatzen. War bei meiner ersten Gitarre so. Ich völlig unbeholfen und ohne Ahnung bin total begeistert von der demonstrierten Gitarre mit FLOYD ROSE. Man hab ich mich abgeplagt. Natürlich mittlerweile überhaupt kein Problem mehr, aber hat anfangs Nerven gekostet.

Achte einfach auf die Gimmicks der einzelnen Verstärker. Wenn der Amp nen eingebauten Looper hat und du den überhaupt nicht brauchst....Finger weg! Kostet alles nur unnötig mehr Geld. Hast du nen Gitarrenlehrer? Wenn ja, schwatz mit dem und geh vlt auch mit ihm testen. Der will dich nur beraten und dir nichts aufschwatzen ;)

Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach DEINEM Amp! ;)
 
Ich habe einen Blackheart Little Giant Head, der ist über 2x12 so scheißlaut, der reicht für 'ne Band locker, wenn es nicht gerade Metal mit Lautstärke jenseits von Motörhead sein muß. Eigentlich hatte ich den gekauft, weil mein Marshall mir daheim zu laut war, der Zweck jedenfalls wurde nicht erfüllt. Man ist nicht gerade flexibel mit dem Ding, aber die Klangregelung arbeitet effektiv und durch die Umschaltung Pentode/Triode stehen 2 sehr unterschiedliche Grundsounds zur Verfügung. Außerdem ist der kleine der einzige Amp in seiner Klassse, der ein wirklich rundes Overdrive bietet. Epi Junior und Konsorten klingen da einfach übel gegen. Also empfehlenswert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben