# vs. b - Welches Vorzeichen ist häufiger (Bass)

K
KenP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.19
Registriert
23.05.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
-
Hallo Freunde.

Ich lerne jetzt E-Bass nach Noten, will aber nur # oder b als Vorzeichen benutzen, damit ich nicht in zwei Richtungen denken muss.

Welches Vorzeichen ist beim Bass häufiger?

Ich frage, damit ich nicht soviel umschreiben muss.
 
Eigenschaft
 
Hallo

Also ich denke wohl kaum, dass das Zielführend ist. Willst du dann alle Kompositionen auslassen, die die anderen Vorzeichen verwendet?
Es hat ja einen Sinn, dass es zwei verschiedene Vorzeichen gibt. Wenn zum Beispiel ein Lied in der Tonart As-Dur ist, dann gibt es vier Vorzeichen (also b's). Wenn du dich jetzt auf Kreuze "spezialisiert" hast, dann müsstest du um denken und das ganze in Gis-Dur spielen. Dieses hat aber 9 Vorzeichen. Ich denke dass es schon sinn hat warum es zwei gibt.
 
Da kann ich nur zustimmen (allerdings hat Gis-Dur 8#, nicht 9 als Vorzeichen).

Gerade wenn du Noten lernst, solltest du alle notwendigen Basics lernen, und nicht nach Wahl einige Grundlagen auslassen. Kreuze und bs zeigen dir an, in welche Richtung eine Melodie sich bewegt bzw. mit was für Alterationen eines Akkordes du zu tun hast. Als Bassspieler solltest du idealerweise rhythmisch, melodisch und harmonisch bewußt spielen - und eben das melodische und harmonische Bewußtsein wirst du nur lernen, wenn du mit allen Alterationen variabel umgehen kannst.

Was wäre denn mit einem Fahranfänger, der sich weigert, nach rechts zu blinken und stattdessen immer nur links blinkt und abbiegt :gruebel:? Der wird viele Umwege fahren...

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben