(VST)-Effekte in Soundfonts

  • Ersteller Ted Raven
  • Erstellt am
Ted Raven
Ted Raven
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.16
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.096
Kekse
1.346
Hallo,

da die Suche nichts ergeben hat:

Ich suche ein Programm, das auf bestehende Soundfonts (SF2) Effekte rechnet und die Soundfonts mit den Effekten wieder als solche speichert. Optimal wäre die Möglichkeit, VSTs in das Programm einzubinden. VSampler konnte das, wird jedoch seit Jahren nicht mehr gepflegt und läuft unter Win7 64 nicht fehlerfrei, zumindest nicht bei mir (V 3.5 - 30-Tage-Demo ohne funktionelle Einschränkungen). Nun suche ich eine Alternative zu VSampler oder auch ein simpleres Programm, das nur das macht, was ich brauche. Wenn die vorhandenen Effekte gut genug sind, kann ich auf die VST-Einbindung verzichten.

Danke und Gruß
Ted
 
Eigenschaft
 
Ted,

VST-Plugin-Host?
(SF-fähiger Sampler...irgendeiner... in den ersten Slot; VST-Effekte (Reverb, Flanger, etc.) in die jeweiligen Slots darunter...)


...es sei denn:
Du willst sf2-Programme im Batch-Verfahren z.B. verhallen, um diese danach irgendwo anders z.B. in ein Hardware-Gerät zu laden... ??? :gruebel:



HTH
:hat:
 
VST-Plugin-Host?
(SF-fähiger Sampler...irgendeiner... in den ersten Slot; VST-Effekte (Reverb, Flanger, etc.) in die jeweiligen Slots darunter...)
Nö, sowas habe ich als Soft- und Hardware. Mir geht es um ein destruktives Rendering.


...es sei denn:
Du willst sf2-Programme im Batch-Verfahren z.B. verhallen, um diese danach irgendwo anders z.B. in ein Hardware-Gerät zu laden... ??? :gruebel:
Genau das. Allerdings: Anhaltende Sounds zu verhallen oder zu delayen dürfte nicht ohne weiteres gehen, da Nachhall und Delay nicht im Voraus gerendert werden können. Mir geht es eher um Chorus, Compressor, Equalizer.

Gruß
Ted
 
Hey, Du hängst Dich ja echt für mich rein. Danke auch. Kekse gehen nicht, muss zuerst fünf andere bewerten ... WA..RUM? Wenn keine fünf Anderen etwas schreiben, das mir wirklich von Nutzen ist ...

Also, Waveosaur muss ich mir mal ansehen, scheint aber eher in die Richtung alle Sounds auf der Platte - respektive in einem bestimmten Verzeichnis - bekommen die gleichen Effekte. Das ist nicht mein Ziel. Mir geht es darum, dass alle Samples innerhalb einer SF2-Datei die gleichen Effekte erhalten und ich vorhören kann.

- Reaper ist eine DAW, kenne ich, preiswert und leistungsstark, macht allerdings auch nicht, was ich will. Wäre die MIDI-Anbindung ausgereift, wäre Reaper die DAW meiner Wahl. In den letzten Jahren hat sich da ja einiges getan ... außer bei MIDI ...
- Goldwave und TwistedWave sehe ich mir auch mal an.
- Soundforge kenne ich, ist eher ein Wave-Editor, macht nicht, was ich brauche.
- Für Audition gilt so ziemlich das gleiche.

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, auch die Hähnchen-Programme können das nicht.
 
Aaalso: Wavosaur habe ich getestet, mit Soundfonts kann das Programm zwar nix anfangen aber ansonsten macht es genau, was ich will! Ich werde also als Workaround meine gesampelten WAV-Dateien mit den entsprechenden Effekten versehen und erst dann daraus die Soundfonts erstellen.

Herzlichen Dank für Eure Mühe, besonders an @hairmetal81.

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Büdde! ...immer gerne. :) - Viel Spass! :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben