vst effekte mit midi steuern?

von ekopappa, 17.10.06.

  1. ekopappa

    ekopappa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    21.10.06
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.10.06   #1
    Hallo an alle.
    Ich suche VST oder DX plugins, die sich midi steuern lassen. gibt es so etwas?
    Ich suche zentral nach einem EQ, da meine DAW Software (Sonar Home Studio 4) keinen eigenen EQ Plot in der Konsole hat. Ich brauche aber für jede Audiospur einen eigenen EQ, den ich auch gerne, wie Volume, Pan, FX Send, usw., über meine midicontroller steuern würde.
    Neben dem EQ (was das wichtigste wäre) suche ich auch eine Palette von Grundeffekten (Reverb, Chorus,...) oder ein Multieffektplugin, das ich mit midi ansteuern kann.
    Ich hasse es, alle Effektparameter mit der Maus steuern zu müssen. Besonders, wenn das Projekt mal mehr Audiospuren hat, die alle mit Effekten versorgt werden wollen.

    Gibt es solche Plugins? Oder gibt es andere Möglichkeiten, Plugins über Midi zu steuern?

    Vielen Dank schon mal im vorraus. :)
     
  2. scheissPi-ber[]

    scheissPi-ber[] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    3.09.12
    Beiträge:
    976
    Ort:
    127.0.0.1 (Zürich)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 17.10.06   #2
    das hat meines wissens nicht viel mit dem plug-in zu tun, sondern eher mit der daw welche die plugs hostet und auch automatisiert. Leider kenne ich mich mit sonar nicht aus... Aber eventuell lassen sich dort einstellungen für das bedienen mit einem controller festlegen
     
  3. ekopappa

    ekopappa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    21.10.06
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.10.06   #3
    also ich kann im sonar, ausser der konsole, alles mit controllern steuern, was mit einer midispur zusammenhängt.
    sprich: die midieffekte selbst sowie alle instrumente (dx, vst, rewire), die von den midispuren angesteuert werden. die konsole und die allgemeinen funktionen (mmc,...) kann ich natürlich auch ohne eine midispur steuern. bei den audiospuren kann ich zwar die effektparameter der vst effekte durch eine hüllkurve automatisieren, ich kann sie aber nicht mit einem controller belegen. in der anleitung steht zu dem thema nichts und in der hilfe ist nur die belegung von midieffekten/synthesizer erklärt. ich habe diesbezüglich im cakewalk forum mal was gepostet, aber keine antwort erhalten.
    ich habe mal ein, zwei vst effekte gesehen, die eine midi-learn funktion hatten, die waren aber leider unbrauchbar für mich. daher ist mir aber der gedanke gekommen, dass es vielleicht auch einen EQ oder andere Grundeffekte gibt, die so eine midi-learn funktion haben. Oder ob es vielleicht ein kleines programm gibt, das den effektplugins ein bisschen controller-leben einhauchen könnte.
     
Die Seite wird geladen...

mapping