Synth VST effekte für gitarre

  • Ersteller HM-BattleCat
  • Erstellt am
HM-BattleCat
HM-BattleCat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.17
Registriert
16.11.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab vor n paar tagen das Roland GR20 entdeckt. http://www.youtube.com/watch?v=x0q_mmTmijA&feature=related
Da das tei lrecht teuer is wollt ich wissen ob es sowas auch als VST plugin gibt, so AMP simulator mäsig. hab weng rumgesucht aber nichts gefunden, wäre sehr cool wenn hier jemand bescheid sagen könnte obs sowas als freeware gibt.
dank im vorraus

battlecat
 
Eigenschaft
 
Das entscheidene an der Sache ist die Hardware. Eigentlich geht es dabei darum, deine Gitarre quasi zu einem MIDI-Keyboard umzugestalten. Und dann kannst du damit ja jedes beliebige VST-Instrument ansteuern. Dazu müssen die Audiosignale der Gitarre in MIDI-SIgnale umgewandelt werden. Für monophone Signale würde das auch mit Software gehen (wobei ich nicht weiß ob es da Echtzeit-Lösungen gibt). Aber so wirklich bringt es das ja nicht, Gitarre will man ja auch polyphon spielen. Und dann brauchst du so einen speziellen Tonabnehmer (der übrigens beim GR20 mitgeliefert wird), den du an diue Gitarre klemmst und der jede Seite einzeln aufnimmt. Das GR20 wandelt das dann dann in MIDI-Signale um.

Kann man Roland auch einzeln kaufen, also den Tonabnehmer:
https://www.thomann.de/de/roland_gk3_midipickup.htm
Und dazu diese Box, in die man den Tonabnehmer reinsteckt und ddie das dann in ein MIDI-Signal umwandelt:
https://www.thomann.de/de/roland_gi20_midiinterface_fuer_gitarre_bass.htm
Und das kannst du dann an den PC anschließen und damit VST-Instrumente spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben