VST Instrumente irgendwie günstiger?

L
Lhiya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.21
Registriert
22.07.06
Beiträge
64
Kekse
40
Hallo
Da ich aufgrund meiner Behinderung dauerhaft arbeitsunfähig geschrieben bin habe ich ein relativ geringes Einkommen
Lange Zeit hatte ich einen Laptop mit dem ich nicht Musik machen konnte, weil mir ständig alles abstürzt wenn ich versucht habe Instrumente zu laden da zu alt/langsam

Jetzt habe ich einen Laptop der nicht super schnell ist, mit dem es aber funktioniert
Jetzt könnte ich also loslegen, habe das auch schon mit freeware getan, aber die Instrumente die mich interessieren sind für meine Verhältnisse einfach teuer
nicht dass ich sie generell überteuert finde aber zum Beispiel 350 € für Kontakt ist einfach mehr als ich bezahlen kann
Ein Instrument müsste ungefähr bis zu 80 € pro Instrument kosten damit es für mich bezahlbar wird
Natürlich gibt es auch gute kostenlose Instrumente gerade im Synth Bereich aber bei akustischen/traditionellen Instrumenten schaut es da ganz schnell sehr mager aus wenn man guten Klang möchte
Früher konnte man sich gebrauchte CDs mit virtuellen Instrumenten bei eBay kaufen, seitdem alles nur noch Über Downloads funktioniert geht das nicht
hab mich auch schon mal nach Ratenzahlung schlau gemacht aber nichts gefunden Thomann zb bietet generell keine an und das wäre mir auch die weniger liebe Option
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit virtuelle Instrumente gebraucht zu bekommen?
Oder gibt es günstigere aber trotzdem gute Optionen für die Instrumente die ich suche, die ich noch nicht kenne?
Instrumente die ich suche sind:
NI Kontakt
Kontakt Library mt solo Streichern
Shreddage
NI Absynth
Spectrasonics Atmosphere
Swar Systems swarPlug

Hat jemand günstigere Alternativen dafür oder Möglichkeiten diese gebraucht/günstiger zu kriegen?
Bin für jede Info dankbar und
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel kann ich jetzt nicht beisteuern, aber das Spitfire BBC Symphony Orchestra Discover könntest Du Dir mal anschauen. Ja ich weiß Solo Streicher gibts da nicht, aber das was enthalten ist, kling schon nicht schlecht. Kostet 49€, man kann aber auch eine Umfrage ausfüllen und bekommt es dann ca. 14 Tage später ohne was zu bezahlen (außer mit den eigenen Daten).
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das BBC Symphonic ist super, habe auch die Freeware Version, und damit kann man schon richtig gut arbeiten.
Spitfire Labs bietet auch jede Menge für lau.
Mit der Freeware Version von Kontakt kann man auch einigermaßen arbeiten, wenn man eine "Render in place"-Funktion in der DAW hat.
Kontaktbibliotheken gibt es genügend umsonst, z.B. Project Sam oder Pocket Blakus Cello oder die Sachen von Stresov

Man kommt mittlerweile schon sehr weit für schmales bis gar kein Geld. Man braucht jedoch ein wenig Geduld sich die passenden Sachen zusammen zu suchen, und die Organisation auf der Festplatte und in der DAW wird etwas unübersichtlich, weil jeder Hersteller natürlich nur ein/zwei Freebies bietet, aber seine eigenen bevorzugten Speicherorte haben möchte...
 
Man kann auch VSTs gebraucht kaufen... Das Umregistrieren ist (bei den meisten Anbietern) gut möglich.
Ich habe z.B. mit Native Instruments gute Erfahrungen gemacht: den Guitar Rig 5 habe ich erst lange in der Test-Version benutzt (läuft 'ne halbe Stunde mit vollen Features und geht dann aus...), nachdem ich einen RigKontrol 3 günstig geschossen habe, habe ich mir auch die Software gebraucht gekauft (immerhin 60 Euro statt 198). Das Umregistrieren ging völlig problemlos.
Auch bei Steinberg ist es möglich, eine Lizenz umzuschreiben...

Eine weitere Möglichkeit ist - wenn Du berechtigt bist (...) - Edu-Versionen... am Besten als Kombination aus Edu und Competetive (geht z.B. bei Steinberg: z.B. Dorico Pro für sage und schreibe 159 Ocken (statt 559)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So gut wie jeder Hersteller, hat einmal oder sogar mehrmals im Jahr Sales wo er seine Produkte oft extrem vergünstigt anbieteen. hier lohnt es, in die Newsletter listen einzutragen, damit man benachrichtigt wird, wann wieder so ein Verkauf stattfindet.

War nicht Kontakt gerade eben im Angebot?

Bei Kontakt gibt es auch noch eine sehr interessante Crosscrade Möglichkeit, wenn man bestimmte KontaktLibraries bereits hat, kann man günstiger Kontakt einkaufen:
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/samplers/kontakt-6/pricing/crossgrade-offer/

Irgendwo im Netz findet sich bestimmt eine Liste von welchen Libraries da die Rede ist, ich bilde mir sogar ein da waren früher einige sehr günstige bzw auch sogar kostenlose Libraries dabei (wie das Sennheiser Drummica), da das nun aber schon einige Jahre her ist, weiss ich nicht ob das auf diese Weise heute immer noch so gleich funktioniert
https://www.delamar.de/musiksoftware/sennheiser-drummica-20875/
 
Hallo,

wenn es wirklich die angegebenen Plug-Ins sein sollen, kann man nur die Augen aufhalten oder gebraucht kaufen.
Meist sind es Spring-Sales (zB bei XLN Audio Ende März bis Anfang April.
Vielleicht gibt es gute Chancen am Black Friday am 26.11)

Leztztes Jahr gab es da Kontakt günstiger
https://bedroomproducersblog.com/2020/11/18/native-instruments-cyber-season/

Schau mal hier, als Übersicht
https://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/

Auch in einigen Fachzeitschriften gibt es m.E. manchmal kostenlose Samples, oder Programme inkl. Sounds.
Sind bei Cubase Elemens 11 (ca. 100 €) keine brauchbaren Instrumente inkl., oder müssen es explizit die genannten sein?

Welchen Anspruch stellst Du an die Sounds? Nehme an, es ist kein Mac Rechner, wo Logic in Frage kommt?
 
Native Instruments hatte erst den letzten Monat alle Updates/Upgrades für die Hälfte, vorher Select kaufen und dann auf Komplete upgraden ist wohl der günstigste Weg, wenn alles neu sein soll.

Shreddage gibt es auch in einer kostenlosen Version, die für die meisten Gitarreneinlagen völlig ausreicht, man braucht dann allerdings auch wieder Kontakt in der Vollversion: https://impactsoundworks.com/product/shreddage-3-stratus-free/

Und im Zweifelsfalle wirklich bis November warten, da gibt es zum Black Friday sicherlich wieder die besten Deals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben