VST-Limiter für E-gitarren und Abmischen

von hans_mayer, 02.07.05.

  1. hans_mayer

    hans_mayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    25.01.06
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.07.05   #1
    ForenMembers

    (es geht um Cubase-Plugins) was für welche Plugins verwendet ihr als Limiter von bereits verzerrten Gitarrenlinien, die über Mikros abgenommen wurden? Was für welche sind Profi-Plugins für Limiting? VSTDynamics wirds wohl kaum sein.

    Wie macht ihrs mit dem Abmischen? Alle verschiedenen gedoppelten Gitarrenlinien in eine Gruppe und diese Gruppe auf -0 db Limiten? Oder jeden Kanal einzeln? Setzt ihr zusätzlich aufm PC noch einen Kompresser ein auf jeder Linie?
    Danke für alle Antworten
     
  2. Rasti

    Rasti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    28.12.13
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    635
    Erstellt: 02.07.05   #2
    mohoin.

    unter recording > workshops findste ne gitarren doppler anleitung von mir... sollte helfen. was limiter angeht kann ich dir nicht helfen ehrlich gesagt, benutz ich nicht, hatte ich auch noch keine verwendung für.

    gruß,
    chris
     
  3. hans_mayer

    hans_mayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    25.01.06
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.05   #3
    Danke Rasti,

    hier las ich. :confused::screwy: Keinen Limiter?

    Wieviel Gitarrenlinien nimmst du normalerweise?
     
  4. hans_mayer

    hans_mayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    25.01.06
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.07.05   #4
    @ Rasti:
    Du passt mit dem Equalizern und den Peglern der Kanäle die Summen derer so an, dass du keinen Limiter benötigst? Wieviele Gitarrenlinien mischt du so ab? Bin verwirrt :( :confused:
     
  5. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 04.07.05   #5
    macht man nicht den limiter über sämtliche spuren, also über den main mix?
     
  6. hans_mayer

    hans_mayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    25.01.06
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.07.05   #6
    jo, das auch noch oder unter umständen auch nur, je nach dem.

    Aber WAS für einen limiter nutzt ihr?
     
  7. hans_mayer

    hans_mayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    25.01.06
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.05   #7
    Treiben sich hier keine Leute rum, die abmischen? Wie handelt ihr das mit den Limitern/mit dem abpegeln der Gitarren. Leute, bitte helft.:confused: ;) :rolleyes: :) :cool: :p :)
     
  8. DeathMetal

    DeathMetal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Österreich | Tirol
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    459
    Erstellt: 06.07.05   #8
    Ich verwende von vorneherein bei der Aufnahme schon Kompressoren für jede einzelne Gitarrenspur und sehe zu, dass ich nen guten Pegel habe, der mir aber nicht übersteuert ... du kannst die Gitarren ja dann auf eine Gruppe legen und in einem zurückdrehen, wenn sie dir zu laut sind. Aber normalerweise eben Low-Cut und den Kompressor rein, dann klingt das schon mal ganz brauchbart. Zu finden unter "VST-Dynamics".

    Beim Mastering lege ich dann noch mal nen Limiter vor den Multibandkompressor ... das hat bei mir eigentlich immer ausgereicht. Den Limiter setze ich bei Wavelab 4.0 ein!

    Grüße

    Manuel
     
  9. torben75hh

    torben75hh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    9.06.06
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 06.07.05   #9
    Warum nicht?

    Ich nehme zwar (im Moment noch) keine Gitarren auf, aber dafür Gesang. Den schicke ich auch durch die VSTDynamics. Warum denn auch nicht? Ich hab nen Pre-Amp davor, mit dem ich das Signal schon vorbereitet aufnehme. Die Dynamics sind nur noch zur letzten Feinabstimmung...

    Aber wenn du wissen möchtest, was Profi-PlugIns sind, so fallen mir nur die Waves L-PlugIns und der PSP Vintage Warmer ein.
     
Die Seite wird geladen...

mapping