VST-Limiter für E-gitarren und Abmischen

  • Ersteller hans_mayer
  • Erstellt am
H
hans_mayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.21
Registriert
21.06.05
Beiträge
249
Kekse
206
ForenMembers

(es geht um Cubase-Plugins) was für welche Plugins verwendet ihr als Limiter von bereits verzerrten Gitarrenlinien, die über Mikros abgenommen wurden? Was für welche sind Profi-Plugins für Limiting? VSTDynamics wirds wohl kaum sein.

Wie macht ihrs mit dem Abmischen? Alle verschiedenen gedoppelten Gitarrenlinien in eine Gruppe und diese Gruppe auf -0 db Limiten? Oder jeden Kanal einzeln? Setzt ihr zusätzlich aufm PC noch einen Kompresser ein auf jeder Linie?
Danke für alle Antworten
 
Eigenschaft
 
mohoin.

unter recording > workshops findste ne gitarren doppler anleitung von mir... sollte helfen. was limiter angeht kann ich dir nicht helfen ehrlich gesagt, benutz ich nicht, hatte ich auch noch keine verwendung für.

gruß,
chris
 
Rasti schrieb:
mohoin.

unter recording > workshops findste ne gitarren doppler anleitung von mir... sollte helfen. was limiter angeht kann ich dir nicht helfen ehrlich gesagt, benutz ich nicht, hatte ich auch noch keine verwendung für.

gruß,
chris
Danke Rasti,

hier las ich. :confused::screwy: Keinen Limiter?

Wieviel Gitarrenlinien nimmst du normalerweise?
 
@ Rasti:
Du passt mit dem Equalizern und den Peglern der Kanäle die Summen derer so an, dass du keinen Limiter benötigst? Wieviele Gitarrenlinien mischt du so ab? Bin verwirrt :( :confused:
 
hans_mayer schrieb:
@ Rasti:
Du passt mit dem Equalizern und den Peglern der Kanäle die Summen derer so an, dass du keinen Limiter benötigst?

macht man nicht den limiter über sämtliche spuren, also über den main mix?
 
ironjensi schrieb:
macht man nicht den limiter über sämtliche spuren, also über den main mix?
jo, das auch noch oder unter umständen auch nur, je nach dem.

Aber WAS für einen limiter nutzt ihr?
 
Treiben sich hier keine Leute rum, die abmischen? Wie handelt ihr das mit den Limitern/mit dem abpegeln der Gitarren. Leute, bitte helft.:confused: ;) :rolleyes: :) :cool: :p :)
 
Ich verwende von vorneherein bei der Aufnahme schon Kompressoren für jede einzelne Gitarrenspur und sehe zu, dass ich nen guten Pegel habe, der mir aber nicht übersteuert ... du kannst die Gitarren ja dann auf eine Gruppe legen und in einem zurückdrehen, wenn sie dir zu laut sind. Aber normalerweise eben Low-Cut und den Kompressor rein, dann klingt das schon mal ganz brauchbart. Zu finden unter "VST-Dynamics".

Beim Mastering lege ich dann noch mal nen Limiter vor den Multibandkompressor ... das hat bei mir eigentlich immer ausgereicht. Den Limiter setze ich bei Wavelab 4.0 ein!

Grüße

Manuel
 
hans_mayer schrieb:
Was für welche sind Profi-Plugins für Limiting? VSTDynamics wird's wohl kaum sein.

Warum nicht?

Ich nehme zwar (im Moment noch) keine Gitarren auf, aber dafür Gesang. Den schicke ich auch durch die VSTDynamics. Warum denn auch nicht? Ich hab nen Pre-Amp davor, mit dem ich das Signal schon vorbereitet aufnehme. Die Dynamics sind nur noch zur letzten Feinabstimmung...

Aber wenn du wissen möchtest, was Profi-PlugIns sind, so fallen mir nur die Waves L-PlugIns und der PSP Vintage Warmer ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben