VST Plugins Firewall

  • Ersteller DJHirsekolben
  • Erstellt am
DJHirsekolben
DJHirsekolben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.23
Registriert
18.04.17
Beiträge
16
Kekse
0
Wie ist eigentlich das Verhalten der DAWs in Bezug auf die Firewall? Werden die Plugins mit Start der DAW gleich gestartet oder wollen die ggf. erst nach Hause telefonieren, wenn sie aufgerufen werden? Kann man einzelne Plugins für die Firewall frei schalten oder geht das nicht?

Bitte nicht gleich hysterisch werden und wegen Warez oder ähnlichem aufschreien. Es gibt durchaus Szenarien, bei denen man nicht möchte das Plugins Zugriff auf's Internet haben, die nichts mit Raubkopien zu tun haben etc. Ich frage hier auch wegen legal gekaufter Plugins und nichts illegalem!

Ich frage mich gerade nur wie das Handling dieser Plugins in Bezug auf eine gesperrte DAW ist, durch eine Firewall.
 
Eigenschaft
 
ich kann nur für Cubase antworten, beim Erststart von Cubase fragt Dich die Windows Firewall ob man das zulassen möchte, danach ist dann Ruhe.
Nachtrag: Stichwort Steinberg Hub, aber der lässt sich abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Plugins die ich kenne können offline betrieben werden. Sind sie mal installiert und initialisiert, ist Ruhe.
 
Danke schon mal, aber vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ziel ist es einigen Plugins Zugriff zum Internet zu erlauben und anderen nicht.
 
Und was hält Dich ab?
 
Wäre technisch möglich.
Es sind aber ein paar Voraussetzungen zu erfüllen.

Aber bevor ich mich da weiter zu äußere, wüsste ich gerne warum du das möchtest.

Es gibt/gab nämlich Programme, die man illegal erwerben kann, eine falsche Lizenz einspielt und die Kommunikation ins Internet unterbindet, so das man diese Software ungestört nutzen kann.
- und das unterstütze ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meinen Studio PC nur für gezielte Updates noch im Internet, hab da schlechte Erfahrungen gemacht, mit Windows Update Informationen, die Knackser oder Aufnahme abbrüche verursacht haben (als win 10 grad rauskam und jeder Updaten sollte..... Hat mir bei ner Drumaufnahme bei 5:22 von 6 min abgebrochen... und es war aufgrund der Doublebass und der Geschwindigkeit schon Take 16..... ich war genervt, der Drummer war genervt... seither nie wieder).
Also ich hab sogar das Gefühl, wenn das ganze ohne Internet läuft läufts deutlich flüssiger und ich muss nie in Leistungsspitzen fahren, weil im Hintergrund mal wieder Windows, Adobe oder Winzip nachhause telefonieren...

Also meine Plugins (Waves, Ik Multimedia, Arturia, Focusrite, Lexicon, etc...inzwischen fast 300 verschiedene...) laufen auch offline problemlos.

Aber ich weiß nicht, wie das bei Win 10 ist, oder anderen Windows Systemen, kann nur von mir (Win 8.1 Pro) sprechen.

Außer natürlich du hast Plugins, die ihre Lizensierung online ziehen wollen bzw. müssen (falls es sowas noch gibt)



Zum Rechner (falls von Bedeutung):
Asus Notebook (2014)
Win 8.1 Pro
I5 (4 Kerne)
12GB Ram
1,5TB SSD
und noch mal 500GB SSD extern über USB 3 für Projektdaten
Cubase 9 Pro

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil......

Du müsstest doch in der Firewall bestimmten Programmen Internetzugriff verweigern können.

Ich schließe mich aber meinem Vorredner an, und bin auch ein Feind von Software Piraterie.

Warum möchtest du das den machen?

Grüße
Stephan
 
Erstmal schon vielen Dank für die Bemühungen und Tipps, wie schon in meinen Eingangspost geschrieben, dreht es sich zu 100% nicht um illegale Plugins. ABER... ich habe das jetzt auch für mich jetzt gut gelöst. Gut zu konfigurierende Firewall sei dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben