VST Plugins und Sound Libraries (einige Fragen)

  • Ersteller ComposerGuy
  • Erstellt am
C
ComposerGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Registriert
15.05.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe einige Fragen:
Zunächste die Situation: Ich habe Cubase 6.5 64 bit. Viele Komponisten und Produzenten, die ich kennengelernt habe sind absolute Gear-Freaks. Ich denke Gear ist nicht alles, aber tolle Plugins schaden doch keinem?
Ich wollte euch fragen; bisher benutze ich lediglich die Standard-Plugins meines Cubase.
Welche tollen Libraries könnt ihr empfehlen in Sachen...
1. Streicher bzw. klassische Besetzungen
2. Bläser
3. Schlagzeug und Percussions
4. anderer verrückter Kram; asiatische Instrumente oder was auch immer?
Was für Plugins gibt es da? Gibt es eventuell sogar kostenlose, exzellente Plugins/Sound-Samples?

Ich danke euch! Dann auch: Wie kann ich die denn einbinden? Ich besorge mir wahrscheinlich die Libraries und ziehe sie mir in meinen Sample-Ordner oder zeige Cubase den Ordner, in dem sich die Samples befinden, richtig?
Wie ist das mit Effekten, Equalizern, Delays, ...
Ach ja, kennt ihr einen sehr schönen Hall-Effekt?

Danke euch,

ComposerGuy ;)
 
Eigenschaft
 
Einen coolen Reverb hat Cubase schon an Board: den REVerence, einen Faltungshall :)

Greetz,

Blake

PS: Habe mir vor ein paar Jahren NI Komplete zugelegt, bin damit sehr zufrieden (bietet ´ne MENGE Sounds!) Die Libraries wurden während der Installation mitinstalliert, da muß man nix rumschieben!
 
Für Schlagzeug gibt's so die Königsklasse: Toontrack Superior Drummer 2.
Auch Steven Slate oder Addictive Drums, die mir aber beide nicht so sehr gefallen.

Für Orchester, Chor und Piano (die klassischen Sachen eben) würd ich in die Richtung East West bzw. VSL (Vienna Symphony Library) gucken. Besser wird's auch kaum.

Wenn du sparen musst, ein Komplettpaket zum Thema klassisches Orchester (inklusive Schlagwerk, Flügel, Konzertgitarre, ...) ist die Miroslav Philharmonik Library.
Die verwende ich hin und wieder, klingt ganz gut.
 
Ergänzend möchte ich noch auf http://www.bestservice.de/ hinweisen.

Ist der grösste Anbieter - und seriös. Da kannst Du z.B. nach Instrumentengattungen, Format (für Dich also VST) sortieren usw.
Schön ist natürlich die Vorhörfunktion ;)
Abonnieren Dir am besten deren Newsletter, um keine Rabattaktion zu verpassen!
Cooles VSTi: http://www.bestservice.de/detail1.asp/best_service/galaxy_x/de
Das bekommst Du mit abgespeckter Sound-Lib kostenlos hier: http://www.soundsondemand.com/sort1.asp/best_service_galaxy_x/de
Einfach die 0,00€-Version in den Warenkorb legen.
Zum Laden der Instrumente und Libs brauchst Du noch "Engine" als VSTi-Player: http://www.bestservice.de/service.asp/downloads/de

Auch nicht zu verachten ist dieser Anbieter: http://www.camelaudio.com/
Da gibt es den "Alchemy" - zum kostenlosen Testen (ohne Einschränkungen) mit 200 morphbaren Sounds kannst Du Dir den "Alchemy Player" installieren.

Die von The_Dark_Lord empfohlene Miroslav Philharmonik habe ich übrigens auch und kann seinem Urteil hierzu folgen :great:
 
Viele Komponisten und Produzenten, die ich kennengelernt habe sind absolute Gear-Freaks. Ich denke Gear ist nicht alles, aber tolle Plugins schaden doch keinem?

Welche tollen Libraries könnt ihr empfehlen in Sachen...
1. Streicher bzw. klassische Besetzungen
2. Bläser
3. Schlagzeug und Percussions
4. anderer verrückter Kram; asiatische Instrumente oder was auch immer?
Was für Plugins gibt es da? Gibt es eventuell sogar kostenlose, exzellente Plugins/Sound-Samples?

Wäre es dann nicht am logischsten diese zu fragen was sie so benutzen?



Dann auch: Wie kann ich die denn einbinden?

Steht in den Anleitungen.
 
Wäre es dann nicht am logischsten diese zu fragen was sie so benutzen?





Steht in den Anleitungen.

Die meisten verwenden Apple und Logic. Daher frage ich gezielt Leute, die Cubase und/oder Windoof verwenden, so wie meine Wenigkeit.
Ich mag's nicht nur Hobby-mäßig, sollte schon professionell sein. Daher frage ich. :) Außerdem cracken die meisten Leute, die ich kenne. Und reden nicht gerne darüber woher und wie genau und wie für Windoof und ehrlich gesagt unterstütze ich, wenn ich denn das nötige Kleingeld habe, gerne die Entwickler toller Sample-Libraries oder ähnlichem.
Danke so weit für die tollen, hilfreichen Seiten und Vorschläge! :great:
 
So gut wie alle Plugin-Hersteller ernstzunehmender Produkte unterstützen beide Plattformen.

Und wenn Du es professionell angehen willst wirst Du schon mehrere Tausend Euros investieren müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben