Vuvuzela - Melodie möglich?

  • Ersteller Hanskraut
  • Erstellt am
Hanskraut
Hanskraut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
15.04.05
Beiträge
308
Kekse
33
Moin!

Deutschland hat ja gerade gewonnen und in meiner Nachbarschaft wird nun fröhlich in die Vuvuzela getrötet. Hab da dann auch gleich mitgemacht und konnte die Leute damit beeindrucken, dass ich die Oktave zum Grundton spielen konnte. :D (Ist ja das Prinzip der Naturtonreihe?!)

Nun meine Frage: Was denkt, wieviele Töne man aus so einer Vuvuzela rauskriegen kann`? Kann man vielleicht auch einer (sehr simple) Melodie auf der Vuvuzela spielen? Eben halt basierend auf der Naturtonreihe?

Lieben Gruß!
 
Eigenschaft
 
Also ich hab mal versucht, dass ich den nächsten klar spielbaren Ton über dem Grundton spiele und das hat leider gar nichts mit einer Naturtonreihe zu tun, das war ein ziemlich großer, undefinierbarer Abstand zwischen den beiden Tönen, wo das jetzt wieder herrührt kann ich natürlich auch nicht sagen :redface:
 
Könnte man die Dinger nicht gut nach Flöten Art mit Fingerlöchern versehen?
 
Meine Meinung zu Vuvuzelas:
Es ist ein Geräuscherzeuger, also kann man keine Melodien darauf spielen. Könnte man Melodien darauf spielen, wäre es ein Musikinstrument. Ich habe meine Vuvuzela (eine originale aus Südafrika) mit dem posaunentypischen Ansatz geblasen und den Grundton (irgendwo in der Nähe a bis b) und ein oktavähnliches Intervall darüber herausbekommen. Für jemand mit einem Trompetenansatz wäre vielleicht noch eine Art Oktave drüber möglich.
Mit den Tonlöchern, das würde ich einfach mal ausprobieren, ist ja mit einem kleinen Stück Tesafilm sofort wieder repariert.
Ich habe auch mal mein Posaunenmundstück in das "Mundstück" der Vuvuzela gedrückt und gespielt, ist ziemlich egal.
Die Vuvuzela wird wohl zu Recht als "Tröte" bezeichnet!!!

Als Blechbläser bekommt man aber ein weitaus definierteres Geräusch aus der Vuvuzela und man kann auch lauter!
 
Joa. also 3 verschiedene Töne bekomme ich da auch raus, mit nem anständigen Ansatz ( hab ja schon 2,5 Jahre nicht mehr wirklich gespielt ) würde bestimmt noch mehr gehen. Aber eine Melodie... nee. Eine Postfanfare wäre vllt möglich :D
 
Zumindest bei den Vuvuzelas, die ich bisher probiert habe, war nach oben nur die Oktave spielbar. Bei einem Exemplar habe ich auch noch die Oktave darüber geschafft.
Was für mich aber bei allen Vuvuzelas gut funktionierte und durch die fehlende Wicklung sogar leichter von der Lippe ging als bei meiner Trompete, sind die Pedaltöne. Mit ein bisschen Übung trifft man die auch recht gut und kann so Melodien spielen. Klingt dann zwar etwas mau, aber immerhin ist es möglich.
 
sorry, ich kanns mir nicht verkneifen, aber das passt einfach zu gut zu deinem thema :D:D

vuvuzette.jpg

"seien Sie anspruchsvoll" :rolleyes:

Grüße
Sarah
 
Meine Kollegen haben das fürs bayerische Fernsehn bewiesen (hier ab ca 7:10). Brahms, Ravel, Haydn - ich bin gespannt wann mal jemand ein Mozart Hornkonzert auf der Uweseeler übt :D
 
Jetzt habe ich mir das alles durchgelesen und möchte mal fragen, warum es so wichtig sein könnte, auf dieser gottverdammten Tröte eine Melodie zu spielen.

Ich finde den Ansatz, also das Mundstück unangenehm, der Klang ist eine Abscheulichkeit und wir haben doch alle unsere kultivierten Instrumente. Oder laufen hier z.B. Posaunisten herum, die keine Posaune haben und deswegen auf einer Vuvuzela spielen wollen oder müssen?

Ich finde Vuvuzelas sind nur gut für in der Innenstadt nach einem gewonnenen Spiel herumzurennen. (Einhändig, weil in der anderen Hand die Bierflasche steckt!)
 
Und selbst da könnte man die VuvuzelaHand auch für die Ersatzbierflasche opfern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben