wachsen von PUs

  • Ersteller St. ?tzi
  • Erstellt am
St. ?tzi
St. ?tzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.06
Registriert
19.08.03
Beiträge
705
Kekse
225
Ort
Berlin
Hi,

ich habe schon ein paar mal gelesen das man das Wachsen der PUs auch nachholen kann. Wie macht man das, was braucht man dazu und welchen Einfluss hat das auf die Klangeigenschaften?

Danke St. Ötzi
 
Eigenschaft
 
Also der Pickup wird hierzu ganz einfach in ein "Bad" aus flüssigem Wachs getaucht (alter Topf oder Schüssel sind zu verwenden).
Sinn: Falls bei den Wicklungen des Tonabnehmers eine oder mehrere "lose" bzw. nicht richtig straff sind, kann es dazu kommen, dass diese Wicklung unangenehme Nebengeräusche produziert. Dadurch, dass man das Ganze in Wachs taucht, fixiert man die Wicklungen ganz einfach.
V.a. bei selbstgebauten Tonabnehmern macht das Sinn.
Zitat von irgendeiner Internetseite:
"Ein wichtiger Produktiongang ist das Wachsen des Pickups, um "Mikrophonie" zu unterdrücken. Dabei entscheidet die gleichbleibende Temperatur über gute Ergebnisse, deshalb verwenden selbst große Firmen stinknormale mit Wachs gefüllte Friteusen."
Am besten unter http://www.drm-machen.de/gitarre.html beim Punkt 3.1.5.11. "Wie "entpfeift" man Pickups mit Wachs?" nachschauen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben