wah wah for bass

  • Ersteller slapstick
  • Erstellt am
S
slapstick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.09
Registriert
27.09.04
Beiträge
491
Kekse
24
Ort
buxtehude
könnt ihr mir vielleicht ein wenig dazu erzähln? :)
was fürn gerät könnt ihr mir ,um den genannten effekt zu erzielen, empfehln?
thank you!
gruss slapstick
 
Eigenschaft
 
morley oder dunlop bass wah
 
Stimmt, die beiden sind gut, hab die mal angespielt. Nachteil ist haltdas man ein ein Bass-Wah nicht so oft einsetzen kann und die dafür sehr teuer sind.
 
ich bin ja eher ein verfechter des cleanen bassounds, und wenn effekte, dann nur leichte verzerrung durch nen röhrenamp. aber ist halt geschmackssache!
Level 42 is grooving! :cool:
greetz
christian
 
@ christian, hin und wieder mal ein chorus is auch nicht zu verachten. aber ansonsten halt ich auch nichts von der ganzen effekterei
 
Ich finde ein Pedal-Wah nicht so prickelnd für Bass, nur wenn schon, dann würde ich mich den Empfehlungen von 8ight anschließen. Was für Funk m.E. manchmal ganz nett ist, ist ein sog. Auto- oder Touch-Wah. Der Klassiker ist das Mutron, es gibt aber auch kombinierte Pedale (von Pedal auf Auto umzuschalten) von Morley. Technisch gut auch, wie immer, Boss, was ich auch selbst mal hatte, nur den Klang mochte ich persönlich nicht so gerne.
 
Hi

Ich hab vor paar Wochen das Morley Dual Bass Wah bestellt. Das hatte einen klassischen Wah per Foot Control und einen "Funk Wah", wo dann die Intensität eingestellt wurde und los gings.

Ich hab das Gerät wieder umgetauscht.

- Das Teil funktioniert NUR mit einem original Morley Netzteil (hat natürlich niemand gesagt, musste ich für 15 Euro nachbestellen)
- Auch im Batteriebetrieb ist das Teil sehr wählerisch. Meins zB hat keine Standard 9V Blocks genommen
- Der klassische Wah hat eine Art "Klick-Effekt" wenn du das Pedal langsam bis zum Anschlag drückst. Erstmal kommt gar nichts, und dann ist es plötzlich ("Klick") da. Das ist imho bei Dunlop viel besser geregelt, wo der Übergang von normalem Sound und Wah fasst fließend und kaum hörbar ist
- Das Teil sirrt. Ohne Scheiss jetzt, die Höhen sind zum Teil echt fies und ich habs mit verschiedenen Bässen probiert. Beim Dunlop hätte ich jetzt das Poti ein wenig zudrehen können, damits nicht so klirrt, aber die Morleys haben ja keine ...

Insgesamt konnte man das Gerät (meiner Meinung nach) vergessen. Werde mir die Tage nochmal ein Dunlop Bass Wah anschauen aber dann vielleicht doch zu nem Treter wie dem Digitech Bass Synth Wah wechseln. Die liefern weitaus bessere Ergebnisse.
 
sehr interessant. bin auch schon am überlegen mir nen bass wah zu holn, natürlich nur für dezente sachen (mag sonst auch keine bass effektspielereien).
wisst ihr was tim commerford (RATM) für teil hat? den sein's klingt ziemlich gut.
 
Ich hab mir das Dunlop Cry Baby 105Q geholt. Das ist ein echt gutes Teil, man muss ich halt mal etwas mit dem Wah effekt ansich beschäftigen. Aber das Pedal macht auf jedenfall nen guten Sound, auch mit einem Overdriver dahinter kommt ordentlich was raus aus dem Teil.

Das beste ist der Touch effekt, sprich wenn ich den Fuss drauf lege gehts an, ich muss nicht erst einmal durchdrücken um es einzuschalten.
 
Motown schrieb:
Ich hab vor paar Wochen das Morley Dual Bass Wah bestellt. [...] Ich hab das Gerät wieder umgetauscht.
Hattest du vielleicht ein Montagsmodell? Meines funktioniert zwar grad nicht mehr :D , aber so einen Troubel hatte ich mit meinem Wah net!
 
Milosz schrieb:
Hattest du vielleicht ein Montagsmodell? Meines funktioniert zwar grad nicht mehr :D , aber so einen Troubel hatte ich mit meinem Wah net!
ja nee, is klar
knetschauge.gif
 
naja ... ich glaube kaum, dass sich Warwick (Vertrieb hinter Morley) Montagsmodelle leistet...

Aber wie schon gesagt. MIR hat es überhaupt nicht zugesagt. Mag ja bei dir anders sein.
 
vielen dank für eure erfahrungsberichte...
werd demnächst mal versuchen son ding anzuspielen und dann mal sehn ob mir das überhaupt so gefällt, wie ich mir das vorstelle! :)
 
bad luck schrieb:
@ christian, hin und wieder mal ein chorus is auch nicht zu verachten. aber ansonsten halt ich auch nichts von der ganzen effekterei

mann sollte das mit den effekten halt nicht übertreiben!

mfg
christian
 
der_bruno schrieb:
mann sollte das mit den effekten halt nicht übertreiben!

mfg
christian


Man kann alles übertreiben, wenn mans kann, ist meine Meinung. Muse-Bassist John Woolsterholme oder wie der heisst, setzt oft heftige Effekte ein. Und das ist bei den Songs KEIN Nachteil, aber der Effekt muss eben richtig zum Lied gehören.

Bsp. Time is Running out, Hysteria, ...
 
jo...der typ von muse hats wirklich xtrem drauf...der kann sich solche spielereien total erlauben
 
Was ich mal wissen wollte: Was ist eigentlich ein Touch-Wah (weil der Cube100 eins hat)???
 
das is das selbe wie ein autowah....
 
das "waht" halt automatisch ;-)
der effekt reagiert auf die anschlagsintensität und waht halt ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben