wah wah for bass

von slapstick, 15.10.04.

  1. slapstick

    slapstick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    25.07.09
    Beiträge:
    492
    Ort:
    buxtehude
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 15.10.04   #1
    könnt ihr mir vielleicht ein wenig dazu erzähln? :)
    was fürn gerät könnt ihr mir ,um den genannten effekt zu erzielen, empfehln?
    thank you!
    gruss slapstick
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 15.10.04   #2
    morley oder dunlop bass wah
     
  3. Torte

    Torte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.04
    Zuletzt hier:
    27.01.05
    Beiträge:
    134
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.04   #3
    Stimmt, die beiden sind gut, hab die mal angespielt. Nachteil ist haltdas man ein ein Bass-Wah nicht so oft einsetzen kann und die dafür sehr teuer sind.
     
  4. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 15.10.04   #4
    ich bin ja eher ein verfechter des cleanen bassounds, und wenn effekte, dann nur leichte verzerrung durch nen röhrenamp. aber ist halt geschmackssache!
    Level 42 is grooving! :cool:
    greetz
    christian
     
  5. bad luck

    bad luck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    5.10.16
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Goch-Pfalzdorf
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    299
    Erstellt: 15.10.04   #5
    @ christian, hin und wieder mal ein chorus is auch nicht zu verachten. aber ansonsten halt ich auch nichts von der ganzen effekterei
     
  6. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 15.10.04   #6
    Ich finde ein Pedal-Wah nicht so prickelnd für Bass, nur wenn schon, dann würde ich mich den Empfehlungen von 8ight anschließen. Was für Funk m.E. manchmal ganz nett ist, ist ein sog. Auto- oder Touch-Wah. Der Klassiker ist das Mutron, es gibt aber auch kombinierte Pedale (von Pedal auf Auto umzuschalten) von Morley. Technisch gut auch, wie immer, Boss, was ich auch selbst mal hatte, nur den Klang mochte ich persönlich nicht so gerne.
     
  7. Motown

    Motown Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    15.06.07
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.10.04   #7
    Hi

    Ich hab vor paar Wochen das Morley Dual Bass Wah bestellt. Das hatte einen klassischen Wah per Foot Control und einen "Funk Wah", wo dann die Intensität eingestellt wurde und los gings.

    Ich hab das Gerät wieder umgetauscht.

    - Das Teil funktioniert NUR mit einem original Morley Netzteil (hat natürlich niemand gesagt, musste ich für 15 Euro nachbestellen)
    - Auch im Batteriebetrieb ist das Teil sehr wählerisch. Meins zB hat keine Standard 9V Blocks genommen
    - Der klassische Wah hat eine Art "Klick-Effekt" wenn du das Pedal langsam bis zum Anschlag drückst. Erstmal kommt gar nichts, und dann ist es plötzlich ("Klick") da. Das ist imho bei Dunlop viel besser geregelt, wo der Übergang von normalem Sound und Wah fasst fließend und kaum hörbar ist
    - Das Teil sirrt. Ohne Scheiss jetzt, die Höhen sind zum Teil echt fies und ich habs mit verschiedenen Bässen probiert. Beim Dunlop hätte ich jetzt das Poti ein wenig zudrehen können, damits nicht so klirrt, aber die Morleys haben ja keine ...

    Insgesamt konnte man das Gerät (meiner Meinung nach) vergessen. Werde mir die Tage nochmal ein Dunlop Bass Wah anschauen aber dann vielleicht doch zu nem Treter wie dem Digitech Bass Synth Wah wechseln. Die liefern weitaus bessere Ergebnisse.
     
  8. Proque

    Proque Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Thum (ANA)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.10.04   #8
    sehr interessant. bin auch schon am überlegen mir nen bass wah zu holn, natürlich nur für dezente sachen (mag sonst auch keine bass effektspielereien).
    wisst ihr was tim commerford (RATM) für teil hat? den sein's klingt ziemlich gut.
     
  9. raven

    raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    26.07.10
    Beiträge:
    429
    Ort:
    Uhingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    312
    Erstellt: 16.10.04   #9
    Ich hab mir das Dunlop Cry Baby 105Q geholt. Das ist ein echt gutes Teil, man muss ich halt mal etwas mit dem Wah effekt ansich beschäftigen. Aber das Pedal macht auf jedenfall nen guten Sound, auch mit einem Overdriver dahinter kommt ordentlich was raus aus dem Teil.

    Das beste ist der Touch effekt, sprich wenn ich den Fuss drauf lege gehts an, ich muss nicht erst einmal durchdrücken um es einzuschalten.
     
  10. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 16.10.04   #10
    Hattest du vielleicht ein Montagsmodell? Meines funktioniert zwar grad nicht mehr :D , aber so einen Troubel hatte ich mit meinem Wah net!
     
  11. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 16.10.04   #11
    ja nee, is klar [​IMG]
     
  12. Motown

    Motown Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    15.06.07
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.10.04   #12
    naja ... ich glaube kaum, dass sich Warwick (Vertrieb hinter Morley) Montagsmodelle leistet...

    Aber wie schon gesagt. MIR hat es überhaupt nicht zugesagt. Mag ja bei dir anders sein.
     
  13. slapstick

    slapstick Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    25.07.09
    Beiträge:
    492
    Ort:
    buxtehude
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 17.10.04   #13
    vielen dank für eure erfahrungsberichte...
    werd demnächst mal versuchen son ding anzuspielen und dann mal sehn ob mir das überhaupt so gefällt, wie ich mir das vorstelle! :)
     
  14. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 18.10.04   #14
    mann sollte das mit den effekten halt nicht übertreiben!

    mfg
    christian
     
  15. ChuckBarris

    ChuckBarris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.04
    Zuletzt hier:
    16.03.09
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.10.04   #15

    Man kann alles übertreiben, wenn mans kann, ist meine Meinung. Muse-Bassist John Woolsterholme oder wie der heisst, setzt oft heftige Effekte ein. Und das ist bei den Songs KEIN Nachteil, aber der Effekt muss eben richtig zum Lied gehören.

    Bsp. Time is Running out, Hysteria, ...
     
  16. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 19.10.04   #16
    jo...der typ von muse hats wirklich xtrem drauf...der kann sich solche spielereien total erlauben
     
  17. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 13.01.05   #17
    Was ich mal wissen wollte: Was ist eigentlich ein Touch-Wah (weil der Cube100 eins hat)???
     
  18. BlixaOhneBargeld

    BlixaOhneBargeld Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    28.10.13
    Beiträge:
    452
    Ort:
    Eckental
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 13.01.05   #18
    das is das selbe wie ein autowah....
     
  19. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 13.01.05   #19
    :evil: lustisch!!! Und was ist das wieder? :confused:
     
  20. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 13.01.05   #20
    das "waht" halt automatisch ;-)
    der effekt reagiert auf die anschlagsintensität und waht halt ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping