Wah Wah Morley, Dunlop etc

  • Ersteller LPxSTxSG
  • Erstellt am
L
LPxSTxSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.21
Registriert
11.10.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Seesen
Hey Leute..^^
Ich will mir jetzt bald ein Wah Wah kaufen bin aber noch unentschlossen habe noch nie irgentwas mit einem Wah Wah gemacht. Ich hab hier in der Nähe keinen Musikladen wo ich sowas antesten kann. Ich hab mich im Internet trotzdem umgeschaut nach Wah's und ich weiß nicht was ich da beachten muss oder was ich brauche.
Ich mach in der Richtig musik (Rock, Hard Rock, Metal) also so ne Bands wie Metallica, Joe Satriani, Steve Vai, Guns n Roses etc. Ich habe bissher gehört Das man bei dem Dunlop dolle drauf treten muss das die ausgehn und das die Morley's so ne art Touch haben trotzdem mit verzögerung.
 
Eigenschaft
 
Okay..was willst du jetzt genau wissen?
wenn du ´ne Frage präzise formulierst, kann man dir auch helfen :rolleyes:
 
Dunlop verbaut vorne unter der Wippe nen normalen Fußschalter, wie bei anderen Effektgeräten auch. Wenn du es einschalten willst, wippst du also einmal nach vorn durch, betätigst so den Schalter und das Gerät ist an. Zum Ausschalten dasselbe.

Die Morley sind so gebaut, das du nur den Fuß draufstellen musst. Wenn du ihn bewegst ist das Wah dann automatisch aktiv.

Soundmäßig müsstest du uns allerdings erzählen welche Wah Sounds dir besser gefallen. Hammet spielt nen Dunlop, Vai nen Morley... Schau dir doch mal ein Paar Youtube Videos an (über Wahwahs) damit du ne Vorstellung darüber bekommst welche Richtung dir besser gefällt. Nebenbei sei noch bemerkt, das es auch noch ganz andere Hersteller als die 2 gibt. Roger Mayer, Fulltone, RMC, usw...

Gib bei Youtube einfach mal "Wah" und "Test" ein...

http://www.youtube.com/results?sear...&search=Search&sa=X&oi=spell&resnum=0&spell=1

http://www.youtube.com/results?search_query=morley+wah+test&aq=f
 
ich möchte noch ergänzen, dass es den "automatischen anschalter" nicht bei jedem morley gibt!

meiner ansicht nach reicht es für jemanden der sich gerade erst mit wahs beschäftigt vollkommen aus sich mit morley oder dunlop zu befassen. das sind beides qualitätshersteller. alle anderen machen auch bessere oder schlechtere wahs, aber wenn man nicht weiss was man sucht und auch nichts testen kann, bringt es überhaupt nicht sich irgendwas anderes anzuschauen.

grundsätzlich sind morley und dunlop wahs durch ihren aufbau recht verschieden. morleys sind optische wahs, dunlops arbeiten mit einem poti. d.h. bei morleys muss man idR niemals das poti austauschen, weil es kratzt, etc. der pedalweg von den wahs ist auch unterschiedlich.

ich würde vermuten, dass vielleicht das dunlop 535Q eine gute wahl wäre, weil du hier die filter selbst einstellen kannst - das gibt dir mehr flexibilität. bei morley wäre ein vergleichbares pedal z.b. das steve vai 2.
 
das dunlop 95 q hat glaub auch die automatische aktivierung.

würd auch neben dem sound testen mit welchem du besser zurecht kommst.

hab jahrelang dunlop gespielt. jetzt hab ich das wah aus m GT PRO das ich mit m behringer fcb 1010 steuer und komm mit dem regelweg gar net klar:evil:
 
villeicht wäre ein gebrauchtes ganz gut für dich dann kannste mal längere zeit ausprobieren welche sachen dir an einem wah wah wichtig sind ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben