wah wah spinnt

von jfmanu, 29.07.07.

  1. jfmanu

    jfmanu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.07   #1
    hey leute!

    ich hab mir vor 2 tagen ein wah gekauft (dunlop crybaby) und ich hab schon ein distortionpedal zuhause (Boss DS-2). Und jetzt ist es so: wenn ich das wah nach der zerre anschließe funktioniert alles einwandfrei aber wenn ich das wah vor der zerre anschließe, dann hat das wah gar keinen einfluss mehr auf den sound. da hört man vom wah nur noch so komische geräusche.

    woran kann das liegen?

    schon mal danke im voraus
     
  2. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 29.07.07   #2
    Aber ckean klingt das Wah gut? Hast du viel Verzerrung eingestellt? Desto verzerrter der Sound ist, desto weniger hört man vom Wah - sofern es vor der Zerre platziert ist.
     
  3. jfmanu

    jfmanu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.07   #3
    ja clean klingts genau gleich wie nach der zerre.

    ich hab schon viel verzerrung eingestellt aber ich hab mal im internet ein video gesehen da hat einer das wah auch vor der zerre(ist übrigens auch ein boss ds-2) und es klingt trotzdem noch so als wärs nach der zerre.
     
  4. Niedi

    Niedi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    25.12.15
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    823
    Erstellt: 29.07.07   #4
    Möglicherweise war das ein anderes Wah, oder das Wah war im Loop (gibts das überhaupt??).
     
  5. jfmanu

    jfmanu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.07   #5
    nein das war 100%ig auch ein crybaby
     
  6. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 29.07.07   #6
    Das merke ich auch. Wenn ich es vor meinem (mittlerweile eingemotteten) ÜberMetal hängen hab, merke ich garnichts davon. Stichwort: Komprimieren? Mit der normalen Ampzerre höre ich es toll raus, und es klingt gut.
     
  7. jfmanu

    jfmanu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.07   #7
    bei der normalen ampzerre höre ich es auch nicht so gut raus. zwar besser als beim effektgerät aber trotzdem nicht sehr gut.
     
  8. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 29.07.07   #8
    Eine Frage am Rande: Wie weit hast du den Gain Regler jeweils aufgedreht?
     
  9. jfmanu

    jfmanu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.07   #9
    überall gleich: auf 3 uhr
     
  10. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 29.07.07   #10
    Kannst du es besser heraushören wenn Gain runtergeregelt ist? In meinen Ohren ist 3 Uhr viel, aber das liegt ja immer am Betrachter
     
  11. jfmanu

    jfmanu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.07   #11
    ja ich hör es dann besser raus aber es macht trotzdem noch leise komische geräusche. es funktioniert erst wieder richtig wenns auf 9 uhr oder weniger ist
     
  12. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 30.07.07   #12
    Das ist hier nicht der Fall.

    Betrachte mal, was da im Prinzip passiert:

    Es werden 2 Klangfilter hintereinander geschaltet. Beide schneiden sowohl Anteile aus dem Ton raus und verstärken andere Anteile. Logisch, dass die sich gegenseitig beeinflussen. Nr. 2 kann nur mit dem arbeiten, was ihm Nr.1 übrig lässt. Je nach Reihenfolge und Einstellungen kann das positive wie negative Ergebnisse bringen. Das ist Physik und deshalb völlig normal.

    Wenn die Reihenfolge A-B besser klingt als B-A, dann nimmt man eben A-B. Warum Gedanken machen, dass es mit B-A net so gut klingt?

    Wenn Zerre und Wah gleichzeitig benutzt werden, müssen die sehr(!) sorgfältig abgestimmt werden. 1+ 1 ist da nicht immer = 2 sondern manchmal auch = 0,5.

    Noch schwerer wird's, wenn die Abstimmung Wah/Zerre/Amp endlich gut gelungen ist, aber Zerre/Amp allein dann nicht mehr voll befriedigt. Da bist Du nicht der erste, sondern der 10Millionste, der sich da mühsam durchkämpft. Auch Wylde & Co. haben jahrelang 10000 Mal an zig Reglern gedreht, bevor sie so klingen wie heute (vom Spielen mal abgesehen). DAs ist eine ewige Kette von Entwicklung und Try & Error. Irgendwo auf diesem Weg befindest Du Dich gerade. Deshalb nochmal: Dein Wah spinnt nicht. Es bringt alles mit, was möglich ist.
     
  13. jfmanu

    jfmanu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.07.07   #13
    jo danke für die antworten. ich machs einfach so:zerre-wah-amp
     
  14. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 01.08.07   #14
    hehe, du bist ein john frusciante fan und er hat das wah auch nach der zerre, wahrscheinlich, weil ihr ähnliche soundvorstellungen habt ;)
     
  15. jfmanu

    jfmanu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.07   #15
    boa das is ja der hammer:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping