Wah-Wah / Volume-Pedal

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Tag Leute:great:!

Ich komm gleich zur Sache:

Ich brauche ein Volume-Pedal um meine Solis aus dem Bandgetümmel hervorzuheben. Zudem hätte ich gerne ein Wah-Wah-Pedal.
=>
Meine Frage:
Gibts es WahWah-Pedale die gleichzeitig als Volume-Pedal dienen?
 
Eigenschaft
 
Sicher dat! Findet man nahezu auf jeder Musikladen-Gitarren-Zubehör-Seite. ;-)
Z.B.: Morley Power Wah Volume PWOV
(hab ich eventuell zu verkaufen, bei Interesse gerne per PN melden).
 
Gibt es, z.B.: das hier

https://www.thomann.de/de/morley_pwov.htm

(Sorry lieber Musik-Service, aber ihr führt das Pedal nicht).

Aber es gibt auch noch andere Modell von Morley, die Wah und Volume in einem sind.

Wegen der Lautstärkenanhebung bei einem Solo würde ich dir Vorschlagen, dich mal nach einem netten Booster um zu sehen. Da gibts auch zig verschiedene Ausführungen und ich glaub du wirst glücklicher damit (ich hatte damals das gleiche Problem ;) )
 
Booster? Davon hab ich jetzt noch nie was gehört (schäm?!?:gruebel:). Gibts die auch als Tretminen oder wie? Ein beispiel für son Teil wäre mal interessant.
 
von foxx gibts ein fuzz-wah-volume, da is ein oktaven-fuzz auch noch dabei ;-)

bei interesse anschreiben, ich könnt meins loswerden :redface:
 
Hallo,
was ich als Problem sehe:
Um die Lautstärke und nicht den Zerrgrad zu regeln, muss das Volumepedal hinter die Zerrstufe geschaltet werden.
Ein Wah sollte für den "typischen" Wahsound vor der Zerrstufe sein.
Da müssen wohl auf einem der beiden Gebiete Abstriche gemacht werden.
Oder Wah und Booster seperat. Würde ich ohnehin empfehlen.
MfG Fabian
 
Schau dir mal dieses Wah an:

https://www.thomann.de/de/mxr_mc_404_audio_electrics_wah.htm

Das hat einen eingebauten Booster. Aber ich schätze mal stark, dass du den Booster nicht separat, also ohne den Wah-Effekt, benutzen kannst. Hab das Teil noch nie angespielt, hab aber schon Positives darüber gelesen. Vielleicht ist das ja das, was du suchst.

Falls es ein linearer Booster sein soll, kann ich dir das Micro Amp empfehlen:

https://www.thomann.de/de/mxr_micro_amp_m133.htm

Gibt's auch zum Selberbauen. Was auch noch interessant wäre zum Soloboost wäre einer der zahlreichen Tubescreamer und Konsorten, da würde ich mal die Suchfunktion anschmeißen.
 
Je nachdem , was für Musik du machst, wäre ein Equalizer im Effects-Loop auch eine Möglichkeit. Das Wah wirst du vor den Amp schalten müssen und wenn du dann die Volume-Funktion benutzen willst, wenn das Signal verzerrt ist, wirds nicht lauter, sondern nur mehr verzerrt.
Also:
Wah vor den Amp
Equalizer in den Loop ( nicht unbedingt Lautstärke boosten, sondern evtl auch vorallem die Mitten )
andere Möglichkeit wäre auch, einen Booster wie den Tubescreamer oder eine der tausend anderen Möglichkeiten zu verwenden, um den Solo-Sound anzudicken. ( Den Booster dann aber wieder vor den Amp schalten ! )

lg, iefes
 
Morley PDWII.
Hat Volume, Wah & Distortion in einem Pedal. Wenn Du die Zerre nach links und das Vol des Zerrers nach rechts drehst, hast du einen passablen Boost mit deutlichem Basskick (gut für SCs), allerdings vor dem Amp. Also nur bei Cleansounds einen Boost, sonst mehr Zerre...
 
Ich brauche ein Volume-Pedal um meine Solis aus dem Bandgetümmel hervorzuheben.


Mal zur Aufklärung:

1. Volume-Pedale machen nicht lauter, sondern leiser. Sie sind genau wie der Volume-Regler Deiner Gitarre - mit dem UNterschied, dass die Bedienung nicht mit der Hand sondern mit dem Fuß erfolgt.

2. Die Mehrheit der Gitarristen regelt die Lautstärke am Vol-Poti der Gitarre. Dafür ist das Ding ja da. Also: Amp wird generell auf Solo-Lautstärke eingestellt. Wenn nicht Solo gespielt wird, wird das Volume an der Gitarre (oder dem Volume Pedal oder einer Volume-Box) etwas zurückgenommen.
 
Der Booster beim MC 404 kann in der Tat nur zusammen mit dem Wah verwendet werden. Das Wah an sich ist allerdings ungeschlagen. Ich hab sogar 2 davon. :D
Kombopedale (Wah / Volume) machen meist beides nicht sonderlich gut. Ich würde jedem zu einzelnen Pedalen raten. :)
 
Stimmt so nicht, wenn man ein Volume-Pedal in den FX-Loop einschleift ist das was anderes als der Volumeregler an der Gitarre, der das Signal vor dem AMP verändert. Im FX ist ein Volumepedal wie ne "Fernbedienung" für die Endstufe...;)


Mal zur Aufklärung:

1. Volume-Pedale machen nicht lauter, sondern leiser. Sie sind genau wie der Volume-Regler Deiner Gitarre - mit dem UNterschied, dass die Bedienung nicht mit der Hand sondern mit dem Fuß erfolgt.

2. Die Mehrheit der Gitarristen regelt die Lautstärke am Vol-Poti der Gitarre. Dafür ist das Ding ja da. Also: Amp wird generell auf Solo-Lautstärke eingestellt. Wenn nicht Solo gespielt wird, wird das Volume an der Gitarre (oder dem Volume Pedal oder einer Volume-Box) etwas zurückgenommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben