Wah wah vor oder hinter Distortion/Overdrive

occhio
occhio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
06.03.08
Beiträge
399
Kekse
400
Ort
Uckermark
Gestern habe ich mit einem Gitarrenkumpel heiß diskutiert:

wie macht Ihr es und aus welchen Gründen??
 
Eigenschaft
 
Davor. Einfach, weil es so für mich besser klingt.
Über Geschmackssachen braucht man doch nicht diskutieren ;)
 
ist es wirklich nur eine Geschmacksfrage oder gibt es für das ein- oder andere auch einen triftigen Grund??:gruebel:
 
Meins hat einen eigenen Verzerrer integriert, daher ist es sowohl davor als auch dahinter... ;)
 
Mit welchen Argumenten habt ihr denn da diskutiert?


Bei mir kommt erst das Wah und dann die Zerre. Warum? Keine Ahnung, mir gefällt's und ich muss zugeben, dass ich es andersrum noch garnicht probiert habe :)
 
Ich mag auch Zerre hinter dem Wah lieber. Andersrum ist der Wah-Effekt deutlich intensiver. Mit meinem Crybaby für mich dann zu stark.
 
Reine Geschmackssache, wie bei den meisten Sachen, was Efektreihenfolge angeht, was gefällt ist (idR) erlaubt
 
Manche Wahs vertragen sich mit einem Fuzz besser, wenn das Wah dahinter kommt. Aber die Regel wurde ja schon genannt. Trotzdem: Probieren geht über Studieren und was dir besser gefällt passt ja dann auch! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag auch Zerre hinter dem Wah lieber. Andersrum ist der Wah-Effekt deutlich intensiver. Mit meinem Crybaby für mich dann zu stark.
Glaube das triffts am besten, wurd ja eh schon alles gesagt geschmacks frage .. aus technischer seite schneidet ein verzerrer das signal ja irgendwo ab und das wah formt eine art kurve, solange es das fußpedal in bewegung ist, steht es still werden bestimmte frequenzen rausgefiltert. Kann man sich natürlich nun stundenlang drüber gedanken machen was aus rein theoretischer Sicht besser ist aber am Ende kommt es immer wieder auf den Sound an der einem am besten gefällt. Aus diesem Grund hier auch wieder die alte Leier : Probieren geht über studieren!
 
Du kannst ja auch 2 Wahs kaufen und eine Zerre ... dann machst du: Wah -> Zerre -> Wah dann hast du beide Möglichkeiten ;-)

Spaß beiseite: Probiers aus und mach dann so wies dir besser gefällt ... das Publikum wird den Unterschied eh nicht merken :D
 
hatte schon 2 fuzzes da hat gar nix mehr funktioniert wenn ich se hinters wah geklemmt hab.
die teile könne da ganz schön zickig sein
ansonsten häng ich s lieber vor die ampzerre und od´s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach ausprobieren. Jedem gefällt etwas anderes. Ich hab mittlerweile 2 Chorus-Pedale, das eine klingt vor dem Amp besser, das andere im FX-Loop. So ist es auch beim WahWah. Spielen, testen und die Lauscher entscheiden lassen :great:
 
Naja ich will nur die ganzen Meinungen sammeln .... Wenn schon jemand danach fragt wie es andere generell so machen, dann is es hilfreicher wenn man alle Antworten im Überblick hat ... So wie es hier aufgelistet ist hat kaum mehr wer den Überblick darüber wie die Tendenzen liegen. Hat man eine Umfrage, dann hat man einen Überblick und über das Warum kann man ja immer noch diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es interessant! Bei mir hängt es auch sehr stark davon ab, wie ich den Wah einstelle, da ich 3 Parameter habe (Ibanez Wah), nach denen ich ddas Teil konfigurieren kann..
 
Vor der Zerre weil auch bei mir, wenn ich es dahinter schalten würde, brachial laut wird.
außerdem passt sich der wah wah eigene sound so besser dem ganzen brett an
 
ich hab mein wah generell immer vor der verzerrung, weil ich will, dass mein wah-signal verzerrt wird und nicht mein verzerrtes signal gewaht wird ;)
allerdings klingts auch geil, wenn ich meine eingebaute verzerrung mit einschalte (ich hab das Slash-Wah) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben