Wahl aus verschiedenen Engl-Amps

zu 2.:ist kein problem!ich ärgere mich schon garnicht mehr wenn ich hier lese "ja shared EQ...unten durch"...JA der blackmore ist da puristisch,aber die nutzbarkeit stimmt;du stellst effektiv deinen lead-sound ein und alles andere klingt automatisch auch gut.wirklich.

Das kann ich bestätigen :great:
Hatte am Anfang auch so meine Bedenken weil nur ein EQ und so. . .
Aber der Sound passt, und zwar immer.
Ich habe z.B. beim Leadsound die mitten etwas rausgenommen, da diese doch sehr präsent sind. Und falls dir dann der Clean Channel zu wenig mitten hätte, könntest Du immernoch den Contour aktivieren und so die Mitten etwas boosten.

Würd dir echt empfehlen den Amp mal anzutesten. . .
 
er klingt schon moderner aber eben abgerundeter.

ne,fühl mich nicht angegriffen :)
subjektivität ist so eine sache!ich finde man hört einen ganz klaren unterschied zwischen fireball und powerball,zweiterer sagt mir eben garnicht zu!
ebenso halte ich den SE für den besten engl-highgainsound und das aus einfachem grund:er ist sehr punchy,klingt fast so offen wie der blackmore und brutaler als alle zusammen.
und das war nur eines der settings,wie ich sie nutzte!unglaubliche vielfalt!

midi-treterei war aber nix und er war einfach "too much" für meinen gebraucht,fahre so wie ich jetzt fahre (vht deliverance 60) wahrscheinlich besser.

ach wäe das cool beide amps zu haben:D
müsste ich aber min.2 gitarren verkaufen oder eine niere,geht also nicht.

Du hattest ja, wenn mich nicht alles täuscht den v1 PB angespielt, ich kenne jetzt nur den v2 und für mich haben FB und PB halt fast identisch geklungen.

Wichtig am PB ist in den Lead Channels die Bottom Buttons nicht zu aktivieren, die machen den Sound zu rund und komprimierend (in meinen Ohren, ohne Bottom Funktion hört er sich ein wenig offener an).
Wenn ich jetzt noch mit nem Preamp Tube Wechsel ein wenig von der Kompression wegbekommen würde, wäre er 100% perfekt. (Lead-Gain kurz über 9 Uhr, ist also schon recht niedrig).

Wobei, wenn ich mal wieder beim Schmidt vorbeikomme, werde ich mich mal an nen VHT Deliverance hängen, die Kiste reizt mich auch irgendwie ;) 1 Kanal und fertig (bin manchmal zu faul den Fußschalter zu benutzten)
 
da der invader der einzige engl ist der mir wirklich zusagt würd ich mich eher nach einem invader anstatt eines powerballs umsehen.
 
Gott weiß, es muß ein ENGL sein :) ... Naja, diese beiden Amps klingen in manchen Dingen sehr ähnlich, und auf das Voicing habe ich mich eben doch irgendwie verbissen.
Nun, Modeling ist nicht ganz mein Fall.. Ich trau dem Zauber, wie so viele Gitarristen, einfach noch nicht. ;)
Die Konzepte der Engl-Amps sagen mir auf jeden Fall zu. Auch das Konzept des Savage, allerdings weiß ich wirklich nicht, ob ich da meinen Sound finden kann..

Also den Invader hab ich schon gespielt und der is echt TOP.
Mein ENGL is auch sehr vielseitig und deckt viele sounds ab.
 
für brutalsten und besten lead ist ein booster vorm deliverance optimaler als nur amp,btw.die mag er sehr der gute:)
der soundunterschied zwischen pb v1 und v2 find ich jetzt recht mäßig,die ganzen sachen wie depthboost (hat der fb ja auch,den hatte ich immerhin 3 jahre) würd ich bei den engl immer auslassen für rhythmus (wobei contour beim blackmore ok is imho),bei leadsounds hatte ich einen (der SE hat da x optionen für solche EQ verändernde modes) der bass-boosts an mein ich,klang dann einfach noch voller,war nett.

zu deinem powerball-finetuning durch röhren hätte ich 2 entscheidende tips:
1.vorstufenröhren alle außer der letzten (den phasentreiber) mit recht stark-output röhren wie die chinesischen bestücken,gain am amp dann natürlich weiter runter als gewohnt.
2.der mega-tip,hatte ich beim SE auch (matzed22 wird bestätigen):
in den phasentreiber eine 12at7 statt der ax7!!
spürbar offenerer sound!:great:
 
echt?

Dann ist der Powerball so gut wie bestellt.. Ein wenig offener habe ich alles, was ich mir wünschen würde.
:D
 
@ edeltoaster: thx für den tipp :great:

In nem anderen Forum (speziell über Engls, ich glaube da hast du dich auch mal ne zeit rumgetrieben), meine ich gelesen zu haben
eine 12at7 in der PI Position nimmt dem Amp ein bisschen Kompression und eine andere (kenne die Bezeichnung jetzt nicht auswendig) in der v1 Position, soll noch ein bisschen Kompression und Teilweise ein Britzeln in den Höhen rausnehmen, hast du damit auch schon Erfahrungen gemacht?

By the way: der PB kann auch anders als rund. Höhen, Presence und Mitten (Open) schön hoch eingestellt, Bässe und Depth Punch nicht so hoch und die Bottoms aus. (Mit diesen Einstellungen beschweren sich Bassist und Gitarrist gerne, das die Kiste nicht genügend Bass rausdrückt und nicht rund genug klingt) Nur so als kleiner Tipp an aera: so gehst du im Bandkontext sicher nicht unter ;)
 
Oh ja man merkt den Unterschied schon deutlich wenn man zwei SE neben einander stellt und vergleicht. Wenn man beide nur mal so irgendwo gehört hat kann mans kaum vergleichen, da der Bezugspunkt fehlt und der Grundsound und die Zerre ja nicht verändert wird.
Spiel beide Leadchannels mit max. Gain auf 12 Uhr. Sonst wirds echt zu viel des guten.
 
das mit der 12at7 in PI-pos. hab ich ja geschrieben,das andere is bestimmt eine 5751 in v2 (zerre).allerdings finde ich da den ansatz besetzer high-gainige vorstufenröhren zu nehmen und gain zu drosseln!das klingt dynamischer und offener als lowgain-röhren zu verwenden.
 
für brutalsten und besten lead ist ein booster vorm deliverance optimaler als nur amp,btw.die mag er sehr der gute:)
der soundunterschied zwischen pb v1 und v2 find ich jetzt recht mäßig,die ganzen sachen wie depthboost (hat der fb ja auch,den hatte ich immerhin 3 jahre) würd ich bei den engl immer auslassen für rhythmus (wobei contour beim blackmore ok is imho),bei leadsounds hatte ich einen (der SE hat da x optionen für solche EQ verändernde modes) der bass-boosts an mein ich,klang dann einfach noch voller,war nett.

:

also ich hab den MLP (Mega low punch) an meinem (e 570 preamp) fast immer aus denn auch bei solo lead sonds klingt er allein zwar voller aber verliert durchsetzungskraft im bandgefüge. eigentlich ist er mehr so als spezialeffekt wenns in der Bridge mal rumpeln und schieben soll denk ich. und halt für die ganzen leutz dies kaufen weil se denken lowpunch = metal

Gruß
Uke
 
den mega-low-punch hatte ich NIE an!
find ich völlig undienlich im endeffekt;)

ich mein auch diese shaping-optionen,die's unten bei channel 3/4 gibt,eine heisst auch contour die andere weiß ich nimmer.
 
Die andere ist Mid edge.
 
Also ich hab mir vor ca 3-4 wochen einen Engl Powerball zugelegt und kann da nicht von einem Komprimierten Sound ,matschen oder ähnliches berichten du solltest aber darauf achten das Du am besten eine passende Engl Box mit V 30 Speakern dazu hast weil ich finde das der Powerball erst dann sein volles Spektrum entfallten kann und kaufe keinen Powerball der länger als ein halbes Jahr im laden steht sondern laß dir einen neuen bestellen damit du den Powerball E645 V2 bekommst ( hab ich auch ) der is optimiert im Klangbild.... zumindest hat nen Kumpel von mir auch nen Powerball und der is 3 Jahre alt und klingt ganz anders.... ansonsten solltest du noch mal im Powerball Userthread nachschauen da gibts denke ich auch noch nen paar nützliche Info s
 
jebb,an den balls+se immer mittige boxen nutzen!
anders bekommst du bei dem voicing kein durchsetzungsvermögen....
beim blackmore geht das passabel aber mit den oben genannten anner 1960a/b (meine def. von unmittig)....oh gott:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben