Waldorf Blofeld als "Masterkeyboard"

  • Ersteller oberheim
  • Erstellt am
oberheim
oberheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.08.09
Beiträge
421
Kekse
430
Ort
Buldern (zwischen MS und RE)
Hallo Tastengemeinde,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Blofeld als "Master" für einen nachgelagerten Prophet 08 oder Moog Little Phatty via Midi ?

Ist das probemlos machbar oder gibt es insb. hins. Anschlagsdynamik Besonderheiten zu beachten ?

Ich hatte in der Vergangenheit immer mal diverse "Steuer-probleme" insbesondere Live mit den diversen Kombinationen (unerwünsche Signale, Effekte wir Dauersustain etc...) ...
daher spiele ich mit dem Gedanken mir den Moog oder den angekündigten ARP Odyssey eher als Tastaturversion szand alone zu gönnen zwecks Überschaubarkeit bei den Zugriffen. ..

bin für jeden Hinweis dankbar.


Gruß
Rüdiger
 
Eigenschaft
 
Verstehe die Fragen nicht so ganz: Wo soll da bei der Anschlagsdynamik zu beachten sein? Lineare Anschlagsdynamik hat eigentlich jeder MIDI Tastensynth, höchstens noch ein paar zusätzliche andere Anschlagskurven.
Wenn Du mit anderen Kombinationen unerwünschte Effekte hattest, solltest Du mal die MIDI Einstellungen vom Blofeld überprüfen oder ggf. einen MIDI Filter dahinter hängen, falls das nichts bringt.

Ich hatte bei mir mit verschiedensten Setups nie Probleme, die sich nicht per MIDI Einstellungen an den beteiligten Geräten lösen konnten.
 
ein paar probleme waren halt hartnäckig: z.B. aus meinem (alten) Oberheim Matrix 6 mit dem angehängten Prophet 8 (Expander)> zum einen gel. ein dauerhaft "stehenbleibender" Ton im Prophet oder im angehängten EMu Vintage Keys ein -live recht unangenehmes sporadisch auftretendes Reduzieren des Volume von 127 auf 0...
letztlich habe ich das verbucht unter Imkopatibilität verschiedener Keyboardgenerationen...
je nach Spielgeschwindigkeit und Anschlagstärke auf dem Blofeld -der wie ich finde eine sehr gute Tastatur hat- kommt der 8-stimmige Prophet scheinbar nicht immer mit.

Wir brauchen das aber hier nicht vertiefen, wahrscheinlich muss ich mich mal intensiver mit den Midi-Einstellungen beschäftigen. Live komme ich mit meinen roten Schwedenschätzchen -ohne midi- aus...
Danke für deine Rückmeldung.
 
Die Frage interessiert mich auch, insb.: Kann das Keyboard gesplittet werden und z.B. die untere Hälfte die lokale Sound Engine verwenden und die obere Hälfte über MIDI Out einen Expander ansteuern?
 
Das geht meines Wissens nicht. Der Multimode funktioniert so nur für eingehende MIDI-Daten. Hier können den einzelnen Parts unterschiedliche MIDI-Kanäle zugewiesen werden.
Sobald man mit dem Blofeld selbst externe Klangerzeuger ansteuern will, ist das leider gänzlich anders. Sobald du über MIDI Out einen Klangerzeuger verkabelst, ist die komplette Tastatur nur noch als monotimbrale Mastertastatur für diesen Klangerzeuger nutzbar. Keine Splits, keine interne Klangerzeugung.

Zumindest habe ich es nicht hinbekommen... :D
Aber eigentlich bin ich mir da sicher, habe eine ganze Weile herumprobiert und recherchiert....
 
Das Handbuch ist da leider missverständlich. Seite 27 Multi Betriebsart -> Multi Part Parameter -> Channel:

Channel bestimmt den MIDI-Kanal für das ausgewählte Instrument. Dieser MIDI-Kanal sendet und empfängt MIDI-Meldungen für den Part, wenn dessen Status auf play eingestellt ist.

und zur Einstellung 1...16:

1…16 bedeutet, dass das gewählte Instrument auf dem eingestellten MIDI-Kanal Daten sendet und empfängt. Diese Einstellung empfiehlt sich für den Einsatz des Blofeld bei einem Mehrspur-MIDI-Playback mit einem Software Sequenzer.

Man kann das so verstehen, dass ein Part die ihn betreffenden MIDI-Commands über den eingestellten MIDI-Kanal ausgibt (was ja auch Sinn machen würde). Schade, dass das nicht so ist.

Ich habe aber gesehen, dass man pro Part den Key Range einstellen kann, also z.B. C1 bis H3. Kann ich den Blofeld so einstellen, dass die interne Sound Engine ab C4 aufwärts stumm bleibt, aber trotzdem MIDI Noten gesendet werden? Dann könnte ich beim Expander einfach die Key Range auf den oberen Bereich einschränken und einen Split auf diese Weise simulieren.

Gruss,
Kalle
 
Ich hatte das seinerzeit auch so verstanden, aber wie gesagt nicht zum Laufen gebracht.
Daher vermute ich, dass es nicht geht - auch wenn ich mich als MIDI-Laie da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte...

Ich habe meinen Blofeld nicht mehr, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Splitten so auch nicht funktioniert. Wie ich oben schon geschrieben hatte: sobald ich einen externen Klangerzeuger über MIDI angeschlossen habe, schaltete die komplette Tastatur auf monotimbrales Masterkeyboard - allen Multimode-Einstellungen zum Trotz, ganz gleich auch, welche MIDI-Kanäle ich zugewiesen habe. Wenn Masterkeyboard, dann NUR Masterkeyboard... und eben auch nur monotimbral - so meine Erfahrung...

Falls aber jemand da andere Erfahrungen gemacht hat (so mancher Blofi neigt ja auch dazu, nicht so zu funktionieren, wie er soll), lasse ich mich gerne belehren
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben