Wann 4/4 , wann 2/4, wann 4/8

  • Ersteller TonyEmotion
  • Erstellt am
T
TonyEmotion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.04
Registriert
07.07.04
Beiträge
1
Kekse
0
wenn ich ein stück höre, z.B eye of the tiger
woher weiss ich , dass es ein 4/4 und kein 4/8 is ..oder ein 2/4 ?
wie geht man an die sache ran ..wie lang das thema a dauert ...

bitte um hilfe :(
 
Eigenschaft
 
Nur so nebenbei: 4/8 ist das gleiche wie 2/4 ;).

Wie man es merkt? Hm also ich mach die ganzen Tabs immer in Guitar Pro und wenn da etwas nicht mehr richtig hinkommt mit den Takten probier ich solange rum bis die Takte wieder vollständig sind. Andere Tipps kann ich da nicht geben.
 
Ich würd' nicht sagen, dass 4/8 dasselbe ist wie 2/4, ist vom "Feeling" her schon was anderes. Lässt sich schwer beschreiben, aber im 2/4 basiert der Rhythmus eher auf zwei Vierteln, von denen die erste stärker betont ist, und beim 4/8 eben auf 4 Achteln, wobei die erste (und vielleicht noch die dritte) betont ist.

Natürlich lässt sich jedes Stück im 2/4 auch im 4/8 notieren und umgekehrt, macht man aber normalerweise nicht.
 
Oh,
na dann entschuldige ich mich für die falsche Information. Hab ich das wohl zu mathematisch bedacht ;).
 
Frag Deinen Schlagzeuger. Wir reden manchmal in der Band über Takte und Taktarten und wenn es nicht sofort hinhaut liegt es i.d.R. daran, daß der Schlagzeuger anders zählt, als der Rest. Für den scheint es eben schon ein Unterschied zu sein, ob es 2/4, 4/4 oder 4/8 sind.

Andre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!!

Diese Frage ist einigermaßsen interessant und hier nun die Erlärung:

Das "Feeling" von den Clemens geschrieben hat kann ich so erläutern:
Im Prinzip ist es nichts anders als eine Sache der Betonung.

4/4 Takt:

-
- -
-- --
-- --
-- --
1234

3/4 Takt

-
--
---
---
---
123

Soweit so klar, oder??

Der Unterschied nun zwischen einen 3/4 und einem 6/8 Takt ist ganz einfach die Geschwindigkeit der "Basis", wie z.B. ein Schlagzeug oder auch oft Streicher und Hörner!

Wenn du dir das Lied "All Blues" von Miles Davis anhorst, dann merkst zu sofort, dass es ein 6/8 Takt ist! Versuch einfach mal das Tempo mit dem Fuss anzugeben, du merkst ganz schnell, dass dein Rhythmus (bei fast allen jedenfalls) in Richtung Achtelnoten geht.

Bei dem "Türkischen Marsch" von W.A. Mozart hingegen merkst du ach widerum sofort, dass du mit den Fuss die 1 und die 3 gleich stark betonen würdest. Daraus kann man schliessen, dass es ein 2/4 Takt ist. Des weiteren ist auch noch irgenwie die Wiederholung der Melodie an sich, der Loop im Prinzip, beim Türkischen Marsch alle 2/4!!

Vergleich 4/4 und 2/4:

4/4 Takt:

-
- -
-- --
-- --
-- --
1234

und der

2/4 Takt ist dann eben so:

- -
- -
-- --
-- --
-- --
1212

Die Betonung auf 1 und "3" (eben wieder 1) ist gleich stark!!

O.K.????? :great:

Miles
 
@Miles
gute Erklärung,
ich komme jedoch nicht richtig dahinter wie ich deine Striche lesen soll. Kannst du da nochmals nachfassen?
Danke
 
Ziffi schrieb:
@Miles
gute Erklärung,
ich komme jedoch nicht richtig dahinter wie ich deine Striche lesen soll. Kannst du da nochmals nachfassen?
Danke


Hallo Ziffi;

Die Anzahl der Stiche (auf der verikalen Achse) sagt dir wie stark die jeweilige Note betont werde sollte, die horizonzalen Striche geben die Anzahl der Schläge! Por Schlag ein Strich!!


Miles
 
Danköschööön :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben