Wann beide, wann nur einen Eingang nutzen, wenn Stereo aus Effektpedal Output?


pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
09.05.15
Beiträge
338
Kekse
344
Hey Leute :)
ich bin am experimentieren mit einem Stereo-Rig mit 2 Amps und frage mich wann ich bei Effektpedalen (in meinem Fall ein Chorus Electric Mistress Pedal), welche Stereo tauglich sind, mit 2 Kabeln in das Pedal gehe und wann mit einem, wenn ich in beiden Fällen Stereo aus dem Pedal gehe? Gehe ich mit 2 Kabeln in den Input wenn das Pedal davor auch schon in Stereo ist? :)
Danke für die Info!

LG Pilos
 
HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.22
Registriert
09.06.16
Beiträge
6.668
Kekse
31.882
Ort
Karlsruhe
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soundmunich
soundmunich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
15.05.13
Beiträge
3.923
Kekse
87.113
Ort
München
Nur mal so am Rande: Wenn man erst mal nur ein Mono-Signal hat, machen nicht alle Effektgeräte wirklich zwei verschiedene 2-Kanalige Signale daraus. Oft ist auf den beiden Stereo-Kanälen das identische Signal. Da kann man dann genauso gut mit einem Mono-Effektgerät arbeiten und von da aus in einen Signalsplitter gehen, um - wie beschrieben - gleichzeitig parallel in zwei Amps zu gehen. Bei einem ursprünglichen Monosignal gibt es z.B. Delays, Chorusse, Phaser, Flanger, u.dgl., bei denen es zwischen den beiden Ausgängen in Stereo eine Phasenverschiebung gibt. Wenn man so etwas will (bei einem Vibrato wäre das tödlich), dann kann man dadurch eine getrennte Kanalnutzung realisieren, die aber dann nur bei aktivem Effektgerät funktionieren sollte (aber auf dem Markt gibt es wahrscheinlich alles mögliche). Wenn in beiden Amps aber auch bei den genannten Effekten das Signal in derselben Phase ankommen und weiterverarbeitet werden soll, bleibt es beim Mono-Effekt mit dann einem Signalsplitter, der den Vorteil hat, dass alles vorher beliebig arrangiert werden kann. Es rentiert sich also, erst mal gründlich zu überlegen, was man will und wie das wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
killnoizer
killnoizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
06.08.09
Beiträge
591
Kekse
754
Oder einfach mal hinhören und ausprobieren was dir besser gefällt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben