Wann Gitarren doppeln

J
jox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
19.08.04
Beiträge
193
Kekse
92
Ort
Röhrenbach
Nachdem ich zu dem Thema im Forum schon Information en masse gefunden habe, bleibt mir noch eine kleine Frage zum Thema "gitarren doppeln": Ist es üblich diese Technik auch bei ruhigen, gezupften parts anzuwenden, oder z.b. wenn eine Akustik-gitarre aufgenommen wird, oder wird sie nur angewandt um verzerrte Gitarrenriffs fetter klingen zu lassen?
 
Eigenschaft
 
Bei cleanen Passagen lass ichs bleiben. Kklingt in meinen Ohren dann nicht gut.
Aber bei verzerrten Parts nehme ich mindestens 2 Spuren, wenn Zeit ist aber auch beliebig mehr Spuren auf.
 
Das kann man theoretisch schon machen, muss aber extrem aufpassen, das es sich wie eine Dopplung anhört und nicht wie Gitarren die das gleiche spielen.

Anwendbar ist das am ehesten noch beim Strumming, das Zupfen zu doppeln halte ich für eine technisch anspruchsvolle Leistung.
 
Erlaubt ist, was gut klingt. :great:
Das doppeln von gezupften oder gepickten Akkorden hatte bei mir zum Beispiel einen Chorus-ähnlichen Effekt.
 
ja wie bereits gesagt wurde, das hängt einfach davon ab wie gut dein gitarrist spielt. bei verzerrten sounds hört man die feinen timing unterschiede einfach nicht so gut wie bei cleanen gitarren. ich sag mal so: besser zuviel aufnehmen als zu wenig. wenns nicht gut klingt kann man eine gitarre immernoch weg lassen und statt dessen nen chorus nehmen oder einfach nur eine gitarre lassen. hängt im endeffekt dann vom song ab.
 
okay, danke schön! Hab mir schon gedacht, dass man das dann eher nicht macht - aber sicher ist sicher! Ich glaube ich werde es eher bleiben lassen - ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Gitarristin die Zupfereien so exakt einspielt, wie es hier wohl nötig wäre... es hat schon lange genug gedauert, bis sie zum click den takt gehalten hat :p
 
ja, wenn man nicht peinlichst exakt spielt, hört sichs eher mau an, dann tuts ein schöner stereochorus eher.
Aber man kann damit einen schönen sound erreichen. Beispielsweise einmal mit ner akustik und einmal mit ner elektrischen einspielen und dann hart links bzw. rechts pannen.
 
Also bei uns auf der CD haben wir sowohl die cleane als auch die akkustische Gitarre gedoppelt und im Pan. verteilt. KLingt für mich eindeutig schöner als ein normaler Stereochorus oder eine Solospur.
Die verzerrten Sachen hab ich bis zu vier mal eingespielt (2mal MarshallBox/2 mal Engl). Kommt immer drauf an wie du einen bestimmten Part haben möchtest oder wo im Bandgefüge die Gitarre sein soll. Notfalls (wie schon gesagt worden ist) einfach aufnehmen, notfalls muten. Waste hast, haste !!
http://blackenedwhite.com
 
Cleane Parts doppel ich auch gerne, das gibt dem Ganzen etwas mehr Volumen und liefert eben diesen natürlichen Chorus Effekt. Ich mag den sehr gerne, aber das kommt vor allem auch auf den Song an und wie "breit" der Gitarrensound daher kommen soll.
 
verzerrte gitarren immer doppeln und am besten dann auch noch L R pannen und nochma doppeln (also insgesamt mind. 4 spuren 2 links 2 rechts)
bei cleanen sachen doppel ich auch und pan dann extrem L R wenns passt ansonsten auch nur einmal sauber einspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
leute wie elliott smith oder die foo fighters (auf in your honour) haben auch gedoppelte akustikgitarren (gezupft wie gestrummt ^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben