Wann sind Boxen / Verstärker ca. verschlissen

  • Ersteller Chunky_Monkey
  • Erstellt am
Chunky_Monkey
Chunky_Monkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
02.03.10
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo

Ich bin im Begriff eine gebrauchte Box +Verstärker zu kaufen. Bevor ich hinfahre um sie zu testen, wollt ich hier fragen, wann ihr denkt, dass eine Box/Verstärker verschlissen ist. Welche Anzeichen gibt es? bzw. ist eine Warwick-Box/Hartke Verstärker nach 3 Jahren pfleglicher Proben und 15 Auftritten nicht mehr zu gebrauchen?
 
Eigenschaft
 
3 Jahre ist kein Alter, weder für Box noch für Verstärker.
 
Ich kenn mich in der Theorie nicht so gut aus, möchte aber trotzdem eine Antwort geben.

Verstärker (Transiston) verschleißen eigentlich kaum bis garnicht. Ich spiele einen Peavey baujahr 1982, der wurde wirklich nicht geschont, und der läuft und läuft.. .
Boxen sollten eigentlich auch nicht wirklich verschleißen.

Beides gilt, wenn man sie ordentlich behandelt. Soll heißen, wenn das Zeug im nasssen Proberaum steht und korrodiert, hält es nicht sehr lange. Boxen nehmen es einem auch übel, überlastet zu werden. Amps (Transistor) wollen nicht unter ihrer Mindestimpendanz betrieben werden. Falsche Handhabung macht das Zeug kaputt. Richtige Handhabung lässt es lange leben.

Röhren verschleißen allerdings tatsächlich mit der Zeit, aber ich denke der Röhrenliebhaber nimmt das in Kauf.
 
Hallo CM,

ein Verstärker kann durchaus 10, 20 oder mehr Jahre halten.
Wie lange er hält hängt zwar auch von der Beanspruchung ab, es gehört aber auch einfach Glück dazu. Bestimmte Bauteile wie Elkos (Elektrolyt-Kondensatoren) altern auch und müssen irgendwann ersetzt werden. Das gilt besonders bei alten Röhrenverstärkern (die viel stärkere Elkos haben).
Die größte Gefahr für einen Verstärker ist aber meist nicht das Alter(n), sondern Fehlbedienung (Überlastung). Ein drei Jahre alter Hartke sollte noch viele Jahre halten. Kleiner Vorteil (wie bei Fernsehern und Computern): Wenn er drei Jahre gehalten hat, wird er vermutlich auch weiterhin halten. Die meisten Elektrogeräte gehen im ersten halben Jahr kaputt oder erst nach längerer Zeit ...

Speaker sind irgendwann hinüber; aber auch das kann je nach Standort und Gebrauche viele Jahre und Jahrzehnte dauern. Stehen Verstärker und Box in einem feuchten Proberaum, dann werden sie nicht lange halten. Stimmt die Umgebung halbwegs und werden die Speaker nicht geprügelt, sondern normal genutzt können sie viele Jahre halten.

Gruß
Andreas
 
Ok, dann bin ich erstmal beruhigt.

Aber da kommt auch schon die nächste Frage:

Wie schließt man eine 6 ohm box an eine 4/8 ohm Verstärker an? Ist das gesund?:confused: Wie kann man dann die Leistung errechnen, die dort ankommt. (8 zu 4 ohm waren ja zwei drittel, wenn ich da richtig informiert bin)
 
Ein Verstärker (also Transistoramp, dass ist hier entscheidend) hat eine Mindestimpendanz. Die Darfst du mit der Box also nicht unterschreiten. Die meisten Amps haben da den Mindestwert von 4 Ohm. Einige 2, ob es 8 gibt, weiß ich nicht. Also 6 Ohm Box am 4 Ohm Verstärker geht ohne Probleme. Du verlierst ein bisschen Leistung, aber das wird kaum zu hören sein. Ne 6 Ohm Box an nem 8 Ohm Verstärker solltest du auf keinen Fall betreiben, das würde wohl kaputt gehen.

Grobe Berechnung der Leistung: An ner 8 Ohm Box an nem 4 Ohm Amp verlierst du ca. 1/3 der Verstärkerleistung. Das klingt viel, ist es aber nicht.
Liegt daran, dass du durch eine verzehnfachung der Leistung nur eine Verdoppelung der Lautstärke erreichen würdest.
 
Da kann ich nur sagen: Danke, Danke, Danke!!! Jetzt bin ich schlau...naja...ein bißchen wenigstens:D
 
Ich will mir in den nächsten Tagen den gebrauchten Verstärker und die Box anschauen/anspielen. Worauf muss ich achten? gibts da Besonderheiten die man immer checken sollte?:confused: Es ist ein hybrid Topteil.
Gibt es beliebte "Kiterien", mit denen man den Preis evtl. noch nen kleines bißchen drücken kann? ;)
 
Hallo CM,

ich bin fürchtbar schlecht im Feilschen und bin auch ein Anhänger von fairen Preisen für beide Seiten.
Wäre es mein Verstärker, würde ich über fadenscheinige 08/15 Kriterien auch nur lachen. ;)

Ich gehe davon aus, dass der Hybrid seine Röhre(n) in der Vorstufe hat. Dann halten die Röhren "ewig" und können auch einfach ohne Einmessen gewechselt werden. Irgendwo hier gibt es auch einen Thread wo verschiedene Röhren für die Hartkes besprochen werden (um den Amp früher oder später ins zerren zu bringen oder den Klang zu ändern).

Man sollte schauen, ob die Potis nicht kratzen, wenn man sie bewegt. Falls sie kratzen kann man das (zeitweilig) beheben, es müssen aber irgendwann neue rein. Kratzende Potis können den Preis natürlich (zu Recht) senken. Die kratzenden Potis können aber auch schon im Gebrauchtpreis eingerechnet sein.

Du kannst dir natürlich die Schrauben des Gehäuses ansehen. Sehen die wie neu oder "in Ruhe gealtert" aus? Oder wurde das Top mehrfach geöffnet und hat man dabei die Gehäuseschrauben vermackt? Dann muss ja irgendwas gewesen sein mit dem Top. Wer mit völlig falschem Werkzeug das Gehäuse öffnet hat vielleicht auch nicht das goldene Händchen zum Wechsel der Vorstufenröhre. Normalerweise sind die allerdings nie gewechselt worden (da sie 5 oder 10 Jahre halten können und auch in dem Sinne nicht/kaum kaputt gehen).

Gruß
Andreas
 
Man kann hier eigenltich nur sagen: Finger weg vom gebraucht kaufen, wenn man keine Ahnung hat. Nimm dir jemanen mit, der sich zumindest etwas damit auskennt. Man keine eine Box auch nach einer Woche schon durchgeheizt haben. Als -ich sag mal- Laie hast du dann keine Chance, das wirklich festzustellen, zumindest nur schwierig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben