Wann sind die Röhren am Ende?

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
538
Kekse
52
Woran merkt man, dass sich das Leben der Röhren (beim mir im AVT-150) dem Ende neigt? Habe den Amp seit 4 Jahren (damals nagelneu) und spiele ihn einmal in der Woche im Proberaum für 3-4 Std.! Ich konnte (glaube ich zumindest) bis heute noch keinen Soundunterschied zu früher feststellen, aber die Lebensdauer der Röhren ist doch begrenzt !?!?

Gruß Axel
 
Eigenschaft
 
guck mal inner sufu...

soweit ich weiß, wenn der amp im cleankanal bei niedrigen lautstärken anfängt zu zerren oder kratzen.
 
n marshall avt hat nur 1 röhre (vorstufe, 12ax7 bzw ecc83 (is das selbe)). die dinger halten im schnitt so um die 10 jahre ohne grosse veränderungen. wenn der sound matschig und dumpf wird, wirds zeit für nen wechsel.
 
Zustimmung (wollte ähnliches schreiben, war aber zu langsam, also Edit..., kann man einen Post eigentlich auch löschen??)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben