Wanted: Passive PA f. Rockband

  • Ersteller CJ_Hecny
  • Erstellt am
CJ_Hecny
CJ_Hecny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Registriert
21.10.05
Beiträge
110
Kekse
258
Hi,

wir sind eine 5-Mann-Kapelle mit folgender Besetzung:
- 2 x Git
- Bass
- Voc
- Drums

Unsere aktuelle Anlage (XAir 18 mit KME Subs + Speaker) geht leider in die Knie.

Daher suchen wir neue Speaker. Ein befreundeter Mischer empfahl uns von d&b C4 und C6 (bzw artverwandt) - doch leider scheinen die Artikel nicht mehr erhältlich zu sein.

Kann mir hier jemand Alternativen empfehlen?

Herzlichen Dank vorab
 
Eigenschaft
 
Ich finde kme völlig ok. Mit 2x vl760 + 2x Bad 18+ 4x von 18 mach ich 500 Leute Rock. Was habt ihr denn von kme? Und wie viele Leute wollt ihr mit welchem Pegel beschallen?
 
Unsere KME's sind durchgeschossen :-/ die habben inzwischen rund 20 Jahre auf dem Buckel und wir *müssen* sie ersetzen.

Wir beschallen meist 100-200 Mann; 3-4 mal im Jahr sind es 300.
 
d&b sind sicherlich Top Systeme, aber der Hersteller schreibt z.B. eigene Controller Und eigene Endstufen vor, somit müsstet Ihr ein "Komplettsystem" gebraucht ergattern, das dann ohne Garantie und u.U abgerockt (Verleih) kommt.
https://www.musiker-board.de/threads/pa-von-d-b-audiotechnik.443425/
Ihr habt ja schon einen Controller und eine 4 Kanal Endstufe, wie ich deinem "alten" Thread entnehme (https://www.musiker-board.de/threads/eigene-pa-anlage.680506/).
Du solltest mal einen Etat vorgeben (wenn du schon d&b auf dem Schirm hast) und dein DSP/Endstufe spielt leider auch nicht in der "Liga" von d&b oder anderen TOP10 Herstellern.
Grundsätzlich wäre ich hier bei 2 x 12/2 oder 10/2 passiv Boxen und 2 x 15er oder 18er passiv Subs
Oberklasse wäre z.B. Seeburg oder HK Audio (1200-2000/Stk.) für die Tops und dito nochmal für die Subs.
Mittelklasse (db Technologies, Dynacord, EV, JBL etc. etwa die Hälfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ralph,

herzlichen Dank für den Input - echt klasse!!!

Ja, im Idealfall ersetzen wir 'nur' die Boxen und behalten den Rest (Budget spielt durchaus eine Rolle, da wir keine Profi-Band sind).

Eine Preisobergrenze zu nennen, fällt mir schwer da ich null Einblick habe - ich kaufe ca alle 10 Jahre mal nen Speaker :-D.

Du denkst aber schon in die richtige Richtung: es geht keinesfalls um High-End sondern eher um (etwas) gehobene Mittelklasse.

Also nicht die Mercedes S-Klasse sondern eher der VW Golf oder Passat soll es werden :)
 
Die C4 ist eine in die Jahre gekommene Hornbox, die auf Grund des schmalen Abstrahlwinkels von 35°x35° nur im Cluster funktioniert und für eure Anwendung damit absolut ungeeignet ist. "Seltsam" ist noch die netteste Wertung, die ich für so eine Empfehlung abgeben kann.

Bei der Materialwahl kann es sinnvoll sein, sich an dem lokal verfügbaren Material zu orientieren, um für die handvoll größeren Gigs passend zumieten zu können.

@Ralphgue: Kennst du das empfohlene Material aus eigener Anwendung?
Beim Thema "Klassen" können wir uns natürlich ewig die Köpfe einreden, aber wenn ich den Autobezug anlege, greife ich doch deutlich höher ins Regal (Größenordnung 1k € pro Box). Deine Vorschläge entsprechen eher dem 2 Modellgenerationen alten Skoda mit Minimalaustattung.

Passiv ist die Auswahl nicht so groß, wie aktiv, aber dennoch gibt es mehr Material am Markt, als man hier sinnvoll auflisten kann. Schlussendlich empfehle ich immer, die Lautsprecher vor dem Kauf im besten Fall in der Anwendung zu testen oder zumindest Probe zu hören. Für den ersten Fall verweise ich wieder auf lokal verfügbares Mietmaterial. Schließlich geht es doch sicher um eine Investition, die wieder ein paar Jahre halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennst du das empfohlene Material aus eigener Anwendung?
nein, nur indirekt (auf Konzerten gehört, im Musicshop reingehört, hier und anderswo gelesen...)
Und klar, als "Hobbymusiker" lege ich pers. andere Maßstäbe bei der Klasseneinteilung an.
z.B Behringer, the Box etc. Einsteigerklasse (geht ja bekanntlich noch schlechter (Omnitronic, Skytec).
Db, RCF, Dynacord, EV, QSC etc. Mittelklasse.
Seeburg, Fohn etc und alles was z.b. Thomann nur im Professional Shop hat, Oberklasse.
Und manche Hersteller "bedienen auch mehrere "Klassen".
Im Profibereich sind die "Klasseneinteilungen sicher anders (nach "oben" verschoben), aber der TE bewegt sich auch eher im Hobbybereich.
Um beim Autovergleich (und VW) zu bleiben, ist dort die Spanne vom Lupo über Audi 7er zu Bentley und Bugatti "riesig".
Insoweit bin ich in meiner "Hobby" Empfehlung gefühlt schon in der "Golf" Klasse.
Sofern der Etat des TE in Richtung 4K gehen würde, hätte er, so ich dich richtig verstanden habe, eine "Mittelklasse" PA (passiv)?
Was z.B. (will auch was "lernen")?
 
Seeburg X6 oder X8 könnte ich mir für die Anwendung gut vorstellen, wenns was kosten darf. Dann ist wieder 20 Jahre Ruhe. Solides Material, empfohlene Controllereinstellungen sind auf der Seeburg-Homepage für jedermann downloadbar, die vorhandene TSA4-1300 passt leistungsmäßig gut dazu.

Ich selber habe alte Kling&Freitag CA1215 im Bestand, bekommt man mit Glück gebraucht auch schon für 600€/Stck. (Pendant von Seeburg gibts auch, wäre die TSM12), aber das sind halt alte Systeme wo "all you can schlepp" angesagt ist, da über 30kg. Das ist allein schon sehr sehr unangenehm aufs Stativ zu wuchten.

Wenn HK, dann Linear 5. Premium PRO ist anders als der Name vermuten lässt eher die Einstiegsliga. Dann lieber gebrauchte VT112, die sollten günstig zu ergattern sein und machen einen vernünftigen Job, haben aber halt auch schon etliche Jahre auf dem Buckel.

Bei d&b entweder C6 mit C7 Subs oder was aus der E-Serie. Das sollte zu humanen Preisen zu ergattern sein. Satis&fy hat da z.B. grade was gelistet:
https://sales.satis-fy.com/produkt/set-db-e9-e15/




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@CJ_Hecny wie immer wäre ein Rahmenbudget doch recht hilfreich. Auch Anhaltspunkte wo die Veranstaltungen (max 300 Leute) so stattfinden ist auch hilfreich. Indoor, Outdoor, Zelt usw. Auch gibt es selbst bei Rock und Rock ganz heftige Unterschiede. Die einen lassen es bei gut unter 100 dB gut sein, für andere erscheint das nicht mal als laues Lüftchen. Da sind dann, für mich irrwitzig aber was ab ich schon zu melden, plötzlich alle mit Ohrstoppeln unterwegs. Das würde aber eben auch in die materialwahl eingehen.
Eine klassiche Rockanlage wäre die HK Actor DX. Mit der kann man schon ganz gut so Zeug übertragen, ist aber aktiv. Allerdings kann man solche Systeme immer wieder recht günstig haben.
Wenn du passiv bleiben willst wäre auch gut zu wissen welches Amping du gerade hast.
 
Nur so als Background: Die C4 (die allerdings mit zwei 35°-Tops je Seite daher kommt - dann passt der Abstrahlwinkel wieder) ist das Kaliber, mit dem man 500-1000 Leute Rock bespaßen kann. Wenn euch das jemand empfiehlt, hat er entweder völlig verquere Vorstellungen, oder ihr wollt zukünftig massiv lauter spielen, als bisher. ;-)
Auf alle Fälle sind das acht große Kisten plus Amprack/s und damit nix mehr, was irgendwie in einen Combi passt.

Ich persönlich wäre auch eher bei der bereits angesprochenen HK Actor oder ähnlichem und zwar aus zwei Gründen:
Erstens hat man mit dem komplett aktiv betriebenen Setup und internen, auf die jeweilige Box abgestimmten Schutzschaltungen mehr Sicherheit gegen Überlastung, als man das mit einem externen Controller erreichen kann und zweitens fällt bei einem Endstufendefekt nur die jeweilige Box aus, während der Rest weiter spielt. Hast Du eine passive Anlage mit Vierkanal-Verstärker oder System-Amp, dann ist Feierabend, wenn selbiger verreckt.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ausdrücklich passive Systeme gewünscht waren, empfehle ich in Eurer Größenordnung aktive Speaker. Die sind für Euch wesentlich praktischer (passive Systeme sind in größeren bzw. in flexibel zusammenstellaren Kombinationen wiederum im Vorteil). Als Minimum würde ich folgendes empfehlen:
2 * https://www.thomann.de/de/rcf_art_712_a_mk_iv.htm
1 bis 3 * https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub15_h.htm

Mit den Vorgängern dieser Tops habe ich jahrelang ohne Subs Rock-, Pop- und Soulbands beschallt, incl. Bassdrum und Bass, das geht locker bis 150 PAX und erfordert nur sehr wenig EQ-Einsatz. Das könnt Ihr bei Winz-Gigs auch so machen.

Die Subs habe ich selber, mit einem klingt es erwachsener, mit zweien nochmal fetter, und mit dreien kannst Du den Bass nierenförmig abstrahlen lassen, soll heißen, Du hast eine sehr leise Bühne und kein Gewummer dort von der PA - auf der Bühne klingt es dann, als ob keine PA da wäre, man hört nur den Sound der Monitore und der Backline, was wunderbar klar und aufgeräumt klingt und (man kann das nicht oft genug betonen) deutlich leiser als alles, was Ihr kennt. Und das alles funktioniert ohne zusätzlichen Controller, mit diesen Subs kannst Du alle Einstellungen ganz einfach an den Speakern vornehmen.

Und falls das Budget es hergibt, hört Euch als Tops mal die RCF NX32 an: https://www.thomann.de/de/rcf_nx_32a.htm - das ist dann noch eine Klasse höher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben