Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Da sind wir wieder bei dem Problem Sound in Worte zu fassen. ;)

Etwas mehr wärme, ein größeres Bassfundament (eine der schwächen des Statesman/des verbauten Rockdrivers), trotzdem soll er noch ein schönes Sparkle haben und der klang muss klar definiert sein. Der Sound muss Charakter haben, soll aber nicht so dominant, dass der Speaker quasi alleine den Sound ausmacht. Wenn der Verstärker aufgedreht ist, soll er "singen" und nicht "kreischen"... so in etwa soll es sein.

Vom Reaper komm ich noch nicht ganz ab, vor allem nicht bei solchen Sätzen: "sind super geeignet für Hendrix Sounds" und eben wegen der positiven Meinungen zum G12H30 Anni. im Statesman.

Jetzt mal abgesehen davon, dass du kein großer Reaper Fan bist: Welchen von den drei würdest du denn in den Statesman einbauen? Wenn ich mich da langsam mal auf einen Festlegen würde, würde das die Auswahl zumidest mal verkleinern.

Wenn ich mir z.B. das Video hier anschaue, dann würde ich mir fast ein Zwischending zwischen Reaper und ET65 wünschen:
http://www.youtube.com/watch?v=Avr0RwNVjNc

Aber diese ganzen Sounddemos sind eh wieder ein Thema für sich... Bei den Sounddemos auf der WGS Homepage gefällt mir der Reaper sehr gut.

Ein Retro 30 könnte auch gut funktionieren. Das dürfte etwas mehr Sparkle bringen und ein sehr sattes Low End. Allerdings kann es sein, dass die Clean Sounds damit etwas hohl und dünn klingen
Hohl und dünn geht gar nicht. Ein voller, warmer, satter Klang sollte es schon sein. Guter Cleansound ist bei mir sehr wichtig.

Ansonsten gilt: Ausprobieren!
Was allerdings nicht so einfach bei WGS ist. Am Ende läuft es wohl auf bestellen und zurückschicken raus, was ich überhaupt nicht gerne mache.
Dann sollten es allerdings möglichst nur noch 2 Speaker sein, die zur Auswahl stehen.
 
Ich würden von den drei Reapern den Reaper HP wählen. Der klingt einfach noch voller, noch runder - aber auch sehr "cremig". Und braucht wohl von den ganzen WGS Speakern mit dem Brit Lead die längste Einspielzeit.

Schreib doch mal dem Daniel von WGS und frag ihn nach nem Tipp - ich glaub zwar nicht, dass der den Statesman kennt, aber kannst ihm ja den Sound ein bisschen beschreiben.
 
Hallo,

ich würde sicherheitshalber auch einmal den WGS G12C ins Rennen werfen. Den habe ich nämlich gerade in einen PTP Deluxe Reverb eingebaut und bin wahnsinnig zufrieden! Er klingt zwar eher "amerikanisch" aber das könnte für den Statesman sehr gut passen. Im Deluxe Reverb jedenfalls besonders mit den Singlecoils ein Traum. Warm, klar, trotzdem schöne Höhen. Und das Ganze schon frisch nach dem Auspacken. Ich hatte auch schon einmal einen G12H30 im Deluxe Reverb und meine, dass der G12C noch viel dynamischer anspricht und räumlicher klingt. Schwer zu beschreiben. Aber probier ihn doch einmal aus!

Ich hatte nur Gutes über den WGS G12C für den Deluxe Reverb gelesen und bin in der Tat extrem zufrieden soweit! Ich hatte bislang immer das Gefühl, irgendwann probiere ich noch einmal was anderes aus. Dieses Mal nicht. Ich habe zwar noch einen Weber bestellt (schon bevor ich den Tipp für den WGS bekam), aber ich habe kaum noch Lust, mir überhaupt die Mühe des Ein- und Ausbaus zu machen, weil der Weber kaum so gut klingen KANN wie der WGS.

Also, SUPER Speaker!

Viel Spaß! :)
 
Wie nehmt Ihr live eine Mischbestückung ab?
Für mich und auch für den Mann am FOH wären 2 Micros einfach zu nervig.


Ich würde deshalb zu 2 gleichen o. ählichen Speakern tendieren.

In der Diezel 2x12 Oversized haben mir selbst die V30 alleine gefallen, flexibel jedoch etw.harsch (Box war auch noch neu)
Z.Z. hab ich den Mix Retro 30+V30, ist kein großer Unterschied zu vorher......ist etwas traditioneller geworden.
Würde gern mal 2 Retros in der OS-Box hören. Gibt es hier Erfahrungen im Rock/Clean Bereich .....kein Metal!!!
Freu mich über Meinungen.
 
Soo die Lautsprecher sind nun angekommen und eingebaut.

Insgesamt ist der Sound mit dem Retro 30 und dem ET65 viel straffer geworden.
Der Cleansound ist wesentlichen fülliger und bei Verzerrung drückt es etwas mehr. Es ist aber alles immer sehr tight.
Metalsound gehen jetzt wunderbar damit, allerdings ist es auch recht ungewohnt bei angezerrten Sachen. Die Speaker klingen doch rechts ,,sauber'' im Gegensatz zu den Reaper.

Die Speaker scheinen auch mehr Höhen zu haben, ich musste Treble am Amp ein ganzes Stück runterdrehen. Könnte aber wahrscheinlich auch daran liegen, dass die noch eingespielt werden müssen.

Insgesamt ist es aber auf jeden Fall eine Verbesserung für mich. Mal sehen, wie die sich in den nächsten Tagen verhalten.
Interessant wäre jetzt noch, wie der Invader daneben klingen würden :gruebel:
 
Die Höhen hat der Retro - der hat die meisten Höhen aller WGS Speaker. Aber wenn der mal eingespielt ist, fallen die auch nicht mehr so stark auf - der Sound wird dann einfach homogener.

Mit der Kombination hast du auf jeden Fall das flexibelste Setup! : )
 
@Paddy
Bleibt wieder die Frage...welchen nimmst du live ab. Beide?
Für welche Freq. punktet jetzt der ET65?
wie klingt der im Gegensatz zum Retro ?
am Besten ein grosses Kissen o.ä. vor einen Speaker ...
und A/B vergleichen.
Deine Rex hat normale Grösse sicher Rearloaded
u. geschl. Rückwand?

Ich hab Retro+v30 gerade drin, der Mix mit dem ET65 würde mich auch interessieren in der Diezel Oversized.
mfg
 
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Im Moment kann ich da noch nicht so viel zu sagen, dafür hab ich die Speaker noch nicht lange genug.

Ideal wäre live natürlich beide, aber das ist ja nur in den seltensten Fällen möglich. Ich werde mal jeden einzeln mikrofonieren und mir dann angucken, welcher am besten für Abnahme taugt.
Ich kann mir auch vorstellen, je nach Musik, die ich live spiele, den anderen Speaker zu nehmen. So ungefähr für härtere Sachen den Retro und für andere dann den ET65, aber das muss ich nochmal alles ausprobieren.
Vielleicht kann ich auch mal Soundbeispiele aufnehmen und hier reinstellen.

Meine TTC Rex ist rearloaded. Die Rückwand ist allerdings Flex-Back, also kann ich auch offen und geschlossen spielen.

Statt die Variante mit dem Kissen, könnte ich doch einen Speaker abstecken und dann die Box statt normalerweise an16 Ohm, an 8 Ohm anschließen?! Das sollte doch funktionieren.
 
kann mich gerade nicht so recht entscheiden, ob in der Diezel Oversized zu dem Retro 30 besser ein Reaper 30 oder ET65 passt, da der Retro schon mehr Höhen hat. Ich denke, der Reaper hat mehr Mitten als der ET65????
Von WGS wird die Combi Retro30 /ET65 immer wieder empfohlen......Kopfrauch!!! kann jemand helfen ;-)
lg Andi
 
Welche Art von Musik willst du machen?
 
Ich mache alles, von Rockabilly, Funk, Hardrock,Pop, D-Drops (H-BLOCKX o. Rammsteinzeug ;-)
Wir sind eine erfolgreiche Party-Cover-Rockband u. brauch nicht die
Originalsounds dieser grossen Palette. Dazu bräuchte ich mehrere Amps
u. Combos. Wäre logististisch grosser Aufwand, es sei denn, man steht auf
Line6 o. Axe FX usw.
Es soll gesund klingen, am Ende wirds live immer rockiger gespielt als im Studio.
Ich spiele zZ. Vollröhren Amps (EL34) einmal
Diamond Spitfire2 u. den "Little Joe" von Olaf Krampe.
Ich steh auf den Sound von John Norum (EUROPE) , Eddie v.H, Luke, Clapton, Moore
mag weniger diesen scalloped Metalsound
Den Sound mache ich mit der Gitarre u. den Pickups. Der Verstärker verstärkt nur ;-) ok, macht
Clean Crunch Lead.
Ich spiel PRS Custom 22
und 7enderUSA Strat mit Andre´Vogel Pickups.
Die Speaker sollen eher traditionellen Charakter haben , die Rock Funk Blues wiedergeben
Meine Oversized Box unterstützt etw. mehr Low End,, deshalb sollte der Speaker eher
tighte Bässe wiedergeben, deshalb tendiere ich schon eher zum et65 o. zu einem Cel. G12h 30 Ann.
wie gesagt ich rede hier von einer Kombi mit dem Retro30.:gruebel:
 
Meintest du "Scooped" Metalsound? Scalloped finde ich auch lustig :) Blackmore hatte einen Scalloped "Metal"sound! :D

Die Diezel 2x12 Rearloaded ist sehr trocken! Das heißt, ein organischer Speaker ist eine gute Idee! Nur so als Hinweis! Die Trockenheit der Box ist allerdings von Vorteil, weil sie keine zusätzliche Kompression auf den Sound dichtet und daher auch sauberer, analytischer und tighter ist (Im Vergleich zur z.B. Bogner 212.). Man braucht mehr Gain, um einen ähnlichen Kompressionsgrad zu haben. Was wiederum gut sein kann, wenn man eh weniger Komp. haben will. Insgesamt finde ich die Box sehr gut kontrollierbar.
V30 sind in der Box jedoch wirklich nicht das Optimum...aber bei mir funktioniert das im Moment am besten. Ein WGS Mix wäre sicher eine Idee...und mich würde das Ergebnis brennend interessieren!
 
@ HECHTER:

Na bei der breiten Palette sag ich ganz klar: ET-65


Den G12H30 70th hatte ich auch schon, der passt überhaupt nicht zum Retro, da schon eher der Reaper, der etwas weniger "kratzig" klingt.

Du wirst allerdings mit einem Reaper nicht die klangliche Tiefe und das "Singen" erhalten, dass der ET-65 bietet. Zudem hat der ET-65 deutlich straffere Bässe und klingt wärmer und nicht so "schmutzig".

Der ET-65 wäre für Rockabilly der Speaker der Wahl. Drop Tunings mit viel Gain kann er auch sehr, sehr gut - der Reaper klingt in dem Bereich einfach nicht gut, viel zu schwammig/matschig, gleiches gilt für den Reaper HP.

Letztlich aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
So, heute hab ich nun endlich eingekauft. Hab mir ne TT 212er Box mit Flexback geholt und dazu nen Reaper. Ich hab noch einen Celestion Greenback daheim. Den will ich jetzt erstmal zusammen mit dem Reaper testen.. Müsst eigentlich ganz gut sein für die Classic Rock Sachen die ich vorhab. Wenn mich der Greenback nervt hol ich mir noch nen 2. Reaper. Ich berichte auf jedenfall vom Mischergebnis!!
(kann allerdings ein paar Tage dauern, bis das Cab da ist)
 
Nicht, dass dich am Ende der Reaper nervt und du dir einen zweiten Greenback holst *Duckundweg*!
 
Hehe, den Reaper kenn ich schon, den Greenback auch..hm find beide gut! aber egal was nervt, das fliegt :D
 
Hat von Euch schon jemand den Liberator gespielt? Ich fand den von den Soundfiles her richtig gut. Suche gerade 2x12" und würde gerne WGS verbauen. Mag mehr den höhenbetonteren Heavysound ala Eddie van Halen oder die klassischen Sounds von Randy Rhoads. Wäre da ein Liberator der passende Speaker?
 
Für Van Halen kurzes Zitat von Vaughn Skow (WGS):

"To nail the EVH Brown Sound:

Roughly 75% of it was, of course Edwards technique ... so I assume you are talking about the other 25% :)

Many great sources of info exist ... but most talk about the guitars and the Marshall heads. Here is one good exception:

http://wwwc.dcns.ne.jp/~epi/english.html

This site correctly identifies Edwards original Marshall cabs as being loaded with 2 stock Celestion "Green Backs" on the bottom, and two Fender/JBL D120f's on top. This WAS his preference through the first three albums and on stage during that time. Most folks miss the JBL's! Since VH1 was mostly recorded "live" in studio ... with lotsa bleed all over ... the sound of that combo is unmistakeable ... no matter what individual speaker may have been miced.

So, what does that mean to you? If you can find a good pair of JBL D120F's, buy them and add a pair of our Green Berets ... then, you will have came as close as humanly possible to nailing the original EVH speaker combination. I would not recoment going with original 25-watt Green Backs, unless you can find a very healthy pair ... those gals rarely made it long without failing. If you can't swing the D120's, then go with a pair of G12C/S.
"


Der Liberator befindet sich klanglich im Gefilde eines Celestion T75 - ohne kratzige Höhen mit mehr Mitten. Klingt auch etwas heller als ein HM-75.
Mit dem ET-65 hat er leider auch nicht mehr so viel zu tun - alles, was ich am ET-65 super finde, fehlt beim Liberator.

Ich würde für deine Soundwünsche eine Kombination aus Invader und Brit Lead empfehlen - falls dir da nicht zu wenig Höhen drin sind. Die sind alle da, aber eben nciht aufdringlich oder nervig - der Invader hat den perfekten Greenback Sound mit diesem Midrange Snarl - der Brit Lead hat einfach Wumms, klingt im Hi-Gain superfett und dennoch differenziert, warm mit jeder Menge Low End (das der Invader leider nicht so hat).

Du kannst natürlich auch eine Invader/Liberator Kombination nehmen, das kann aber schnell mal zu viel des Guten sein, was die Mitten und allgemeine Präsenz betrifft. Und den Liberator sollte man eher nur in geschlossenen Boxen einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank

- - - Aktualisiert - - -

Woher bekomme ich denn den Brit Lead? Die anderen habe ich bei TT gefunden.....
 
@ Volkair "scalloped" bedeutet ausgehöhlt, den Sound habe ich auch gemeint .....Ich bezeichne diesen
Sound gern auch "Badewanne" ;-)
Ok, scalloped bedeutet auch "überbacken" so wie der alte Blackmore:rofl:

Welche Speaker hast du in der Diezel schon probiert?
Ich werde mal den ET65 probieren.
Danke für die Tipps.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben