Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Falls du den hier meinst - das ist offensichtlich nicht der gleiche Speaker.
Da werden 80 statt 100W Belastbarkeit angegeben.
Ich hab das bei Haar auch schon gesehen, die hatten manche WGS Speaker, deren Produktion eingestellt wurde, länger auf Lager als TT.

Ich bin ja mal gespannt, ob es den neuen DW-75 auch bald in Deutschland zu kaufen geben wird:



Der DW 75 könnte laut Beschreinung in der Tat die Quintessenz aus Vet 30 und Ret 30 sein so wie sich das liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,

interessante Diskussion die sich hier neuerdings ergeben hat. Ich habe auch tatsächlich noch so einen "ET-65H" bei mir liegen, der vor vielen Jahren ankam als ich eigentlich einen ET90-16Ohm bestellt hatte. Toller Speaker, fand ihn nur immer mit dem Retro 30 zu aufdringlich insgesamt.

Was ich jetzt so neuerdings höre (bin seit jahren happy mit ET65/Ret30 in zwei Boxen und hab demnacht kaum Ausschau gehalten) scheint der Veteran 30 ja ein wenig wegzukommen von seinem "Decke vor der Box"-Ruf den er zu der Zeit hatte als ich mich ausgestattet habe. Wurde der neu designed?

Könnte mir gut vorstellen den alten 1265H mal zusammen mit einem weniger höhenlastigen Retro 30 auszuprobieren, das könnte noch eine "stabilere" Kombi werden als die o.g.
 

Anhänge

  • PXL_20221127_124436089[1].jpg
    PXL_20221127_124436089[1].jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 62
  • PXL_20221127_124445912[1].jpg
    PXL_20221127_124445912[1].jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch tatsächlich noch so einen "ET-65H" bei mir liegen

Top! :great:

In einem Mix mit dem Veteran30 würde ich aber eher den regulären ET-65 unterbringen.
Dass am Veteran30 was geändert wurde, ist mir nicht bekannt.
Allerdings kann man schon davon ausgehen, dass aufgrund von Materialtoleranzen oder auch -änderungen innerhalb der letzten 12 Jahre ein Veteran30 von damals nicht unbedingt exakt genauso wie einer von diesem Jahr klingt.
Sinnvoll wäre es mE schon gewesen, wenn WGS einfach mal so ein Mittelding zwischen Veteran30 und Retro30 angeboten hätte - das habe ich ja seinerzeit auch schon hier geschrieben, dass ich mir das wünschen würde, weil man beim Retro30 mit den sehr ausgeprägten Höhen doch ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen ist bei der einst angestrebten Weiterentwicklung/"Verbesserung" des Veteran30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, Hook, Two Rock oder jetzt auch Revv mit dem ET 90 wissen denke ich schon, was sie tun wenn sie den Vet 30 jeweils als Spartingpartner zum 1265H /Et90 aufstellen.

Wie gesagt: die Kombi hat mich in meiner Box absolut umgehauen!!!

Ich spiele eine TT Kopie der Marshall 1936, allerdings 5cm tiefer.

Hook und Two Rock platzieren die Kombi soweit ich weiß in halboffenen Boxen.

Ich hatte den Hook Speaker auch schon in einem offenen HK Duotone Combo und auch da: feinster Sound.

Also entweder offene Boxen oder geschlossen mit ordentlich Volumen.

Also mit Marshall und HK mag ich den Veteran. Wie es bei nem fetten Engl oder so aussieht, keine Ahnung. Da könnte ggf oben rum was fehlen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Veteran 30 mit ET 65 habe ich auch kurz gespielt, klang aber bei weitem nicht überzeugend wie mit dem Hook. Da fand ich den Vet ne Idee zu dominant im Sound.

Mit dem HM 75 bzw dem Celestion Pendant T75 aus den 80ern (!!!) klingt der auch super, also der Vet jetzt.
 
Die ET-65/Veteran30 Kombination ist das, was WGS selbst immer wieder empfiehlt.
ET-65/Retro30 hat sich aus meiner Sicht auf jeden Fall bewährt, die Kombination hatte ich selbst auch schon und habe sie etlichen Leuten über die Jahre empfohlen, die damit sehr happy sind.

Der Punkt ist der, dass der ET-65 etwas wärmer klingt und diese "organischen" Mitten hat, die dem Retro30 etwas fehlen.
Dieser hat dafür untenrum und obenrum mehr zu bieten.
Daher ist das eine gute Paarung, weil die sich fein ergänzen.

Wenn man jetzt den ET-65H statt ET-65 nimmt, dann geht der quasi selbst schon in Richtung "untenrum mehr" und "tighter", er hat auch etwas weniger organische Mitten.
Und der Veteran30 ist wohl der Speaker, der dem Retro30 noch am nächsten kommt von den WGS Angeboten (den neuen DW-75 kenne ich nicht).
Insofern ist der klangliche Abstand zwischen Veteran30 und ET-65 vermutlich etwas größer als zwischen Veteran30 und ET-65H - und damit ggf. auch das klangliche Potential, sich in ihren Klangspektren sinnvoll zu ergänzen, etwas höher. Das war meine Überlegung dahinter.

Ich würde es aber einfach ausprobieren, wenn ich sowieso schon alles Speaker parat habe.
Spricht ja nichts dagegen. Versuch macht kluch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Bemerkung, das ist finde ich auch exakt der Punkt der den Sweetspot von ET65/Ret 30 für mich erklärt. Hatte ja damals bisschen was versucht, aber einen Vet30 hatte ich mir nie zugelegt, daher auch meine Frage.

ET65+ET90 war keine richtige Speakerpaarung weil der ET90 den 65ern in quasi allem übertönt hat.
ET90+Ret30 fand ich noch nichtmal hinsichtlich Präsenz oder so gut...einfach aufdringlich und der "Crunch" den alte Celestions oft haben fehlte.
ET90 solo in einer (halb)offenen Box war hingegen absolut überzeugend, glaube ich würde ohne zu zögern jede Mesa-Combo mit nem "Black Shadow" mit so einem ET ausstatten und der Amp wäre direkt aufgewertet.

Den DW75 werd ich mal beobachten, die Samples klingen ja absolut phänomenal, aber sind natürlich auch entsprechend produziert. Erinnert mich stark an meine V30+T75-Impulsantworten die ich üblicherweise live/im Proberaum verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob du es jetzt glaubst oder nixht: ich verwende live auch den Mix V30/T75 als IR einer Bogner Uberschall.

Als Monitor hatte ich meine 2×12 mit HM75 und Vet 30. Die Klang so super. Aber als ich den Hook oder den ET 100 oder den ET65H oder wie auch immer da eingebaut habe statt meines echt geliebten HM75, klang die Box noch näher an der Bogner IR, weiß Gott, warum.

Der Sound aus der PA (immerhin ne Seeburg) klingt jetzt nahezu identisch zu meiner Box.....
 
Sinnvoll wäre es mE schon gewesen, wenn WGS einfach mal so ein Mittelding zwischen Veteran30 und Retro30 angeboten hätte - das habe ich ja seinerzeit auch schon hier geschrieben, dass ich mir das wünschen würde, weil man beim Retro30 mit den sehr ausgeprägten Höhen doch ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen ist bei der einst angestrebten Weiterentwicklung/"Verbesserung" des Veteran30.

Das würde ich auch sofort unterschreiben. Ich spiele nach wie vor die Retro 30 / ET-65 Kombination. Wenn es ein solches Mittelding gäbe, wäre es vielleicht ein Ansatz, um die Kombi durch einen einzelnen Speaker zu ersetzen.
Ich mag die Kombi nach wie vor, aber gerade live ist immer wieder die Frage, ob man beide abnehmen sollte oder nur einen (und wenn so, welchen). Wenn ich live meine eigene Box im Einsatz hatte, hab ich immer nur den ET-65 abgenommen (bei den letzten Aufnahmen ebenfalls). Oder ich steige doch mal auf rein ET-65 um...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde ich eher auf rein ET 90 gehen. Der kommt der alten Kombi eher entgegen. Hat n Schuss mehr Höhen, eine Idee weniger Mitten und dafür einen stärkeren Bass als der ET 65. Subtil, aber spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute

Ich lese immer wieder das der ET-90 eine ordentlich grosse Box benötigt.
Wieviel Volumen wäre denn optimal bei einer 1x12 geschlossenen Box?

Würde eine geschlossene EVH 5150 III 2x12 (76 x 43 x 35 cm) bei zwei ET-90 ausreichen?
 
Dann würde ich eher auf rein ET 90 gehen. Der kommt der alten Kombi eher entgegen. Hat n Schuss mehr Höhen, eine Idee weniger Mitten und dafür einen stärkeren Bass als der ET 65. Subtil, aber spürbar.
Gerade die Mitten sind mir wichtig - dennoch, sollte die Idee mal konkreter werden, probiere ich es aus.
 
Würde eine geschlossene EVH 5150 III 2x12 (76 x 43 x 35 cm) bei zwei ET-90 ausreichen?

Die Box ist fast 20 Liter kleiner als eine Marshall 1936.
Weiß nicht, ob das gut funktioniert.
Meine erste Wahl wäre eine 2x ET-90 Bestückung bei der Box sicherlich nicht.
 
Oder hinten öffnen, ggf als halb offen? Dann ginge es. Ich bin da aber auch bei Myxin. Der Speaker braucht Raum.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gerade die Mitten sind mir wichtig - dennoch, sollte die Idee mal konkreter werden, probiere ich es aus.
Ist jetzt nicht so, als hätte der 90er keine Mitten. Da er unten und oben aber etwas mehr hat, klingen die nicht mehr ganz so dominant wie beim 65er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben