Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Ich weiß das ist ein WGS Thread...

Aber wenn die Kombi ET65 / Retro 30 passt, dann müsste doch bei mir evtl auch G12-65 / V30 funktionieren, oder? Das habe ich noch nicht probiert :gruebel:

Was meint ihr? Aber der Celestion hat 16Ohm und der G12-65 nur 15 Ohm. Macht aber nix, oder?


gruß
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Allerdings klingen die Warehouse Speaker anders als die Celestions. Und zwar sehr deutlich anders.

Sonst würden sie mir ja nicht so viel besser gefallen! *g*
 
V30-G12-65 hab ich mal getestet, klang auch wohl, aber irgendwie war es nicht meins... Was abr nichts heißt, ich mag auch kein Marzipan... Und sehe immer wieder Menschen, die das eklige Zeug allen ernstes essen!
 
Ok...

Wäre denn der Ivader ein guter Mittelweg meint ihr? Lt. Samples klingt der schön Rockig ohne diese Eierschneiderhöhen...

Keine Ahnung. Is halt gleich wieder viel Kohle weg, wenns nicht klappt!
 
Ich hab sowohl den Invader, als auch den Retro 30 und den ET-65 hier.
Der Invader klingt anders als die anderen beiden.
Also von "Mittelweg" kann man da nicht sprechen.

Wenn dir diese alten guten Marshallsounds gefallen, dann ist der Invader dein Ding.
Wenn dir modernere Sounds gefallen, dann wäre die ET-65/Retro-30 Kombination was für dich.

Für QOTSA würde ich ganz klar den Invader nehmen, der hat ein bisschen rauhen Charme! Und hat deutlich mehr Low-End als ein Greenback.
 
Naja ich steh auf 70s-80s Hardrock sound.

Spiele von Mayer bis Black Stone Cherry, Alter Bridge, meistens aber Slash, Riffrock, Alice in Chains... Lauter so mukke halt.

Is da der Invader was???

Oder gibts einen besseren V30 von WGS? Wäre vielleicht auch was!
 
Für den Sound der genannten Bands taugt der Invader auf jeden Fall was! : )

V30 Replacement von WGS war zunächst der Veteran 30, der klingt etwas runder, hat nicht die kratzigen Hochmitten. Allerdings auch insgesamt etwas "dunkel". Daher gibt es jetzt den Retro 30, quasi die verbesserte Version vom Veteran 30. Aber mit einem Celestion V30 hat der nicht mehr wirklich viel zu tun.

Wenn du wirklich den V30 Sound willst - mit all seinen Eigenheiten, dann würde ich auch einen V30 kaufen. ; )
 
Nein, hätte gerne nen durchsetzungsfähigen speaker mit vielen Mitten, also ähnlich V30 nur ohne diesen extremen Bream und ohne nerven...

Was müsste ich dann da nehmen?
 
Der V30 ist halt deshalb durchsetzungsfähig, weil er eben nervig klingt.

Ich weiß nicht, was deinen Geschmack trifft. So viele verschiedene Speaker gibt es nicht von WGS.

Der Invader ist ein toller Speaker - aber eben ganz anders als ein V30. Und hat einen alles andere als nervigen Sound. Für die Art der Musik, die du genannte hast super! Vor allem für Riffrock alà Slash. Wüsste nicht, welcher andere WGS das besser könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt!!!! Danke Dir!!!

Wollt grad Kekse verteilen, aber du hast erst welche von mir bekommen und ich darf scheinbar nicht schon wieder...

Abder DANKE nochmal. Werd den Invader mal testen... :great:
 
Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob in die MESA 2x12 umbauen oder ne Tube Town Britisch 2x12... Würde vielleicht etwas besser zum Speaker passen...
 
Ich habe jetzt einen 16 Ohm Invader und Retro 30. Kann es sein, dass die ziemlich bassarm sind oder liegt das an meiner Isobox?
Angeblich sollen die ja nicht eingespielt werden müssen.
 
Der Invader hat mehr "Bass" als ein normaler Celestion Greenback.

Und der Retro 30 hat deutlich mehr Low End als der Invader, den würde ich schon aufgrund dessen nie alleine in einer 4x12er Box spielen und auch nicht in Oversized Boxen. Also wenn dir DER zu wenig Druck untenrum hat, dann ist der entweder kaputt oder da stimmt sonstwas nicht.
 
@Myxin:

ich baue gerade eine Marshall 1960 Vintage neu auf und möchte neben meinen zwei Celestion G12H30 zwei WGS-Speaker einbauen.
Welche würdest Du empfehlen, wenn es in Richtung "British Classic Rock" gehen soll?

greetz,
Stevie
 
Wenn ich eine Box NUR mit WGS bestücken würde und das Ziel hätte, "British Classic Rock" zu spielen, dann würde ich wohl eine reine Invader Bestückung wählen - oder im Falle dessen, dass ich auch gerne Clean und Crunch spiele und da noch ein bisschen mehr "Creme" drin hätte, eine Kombination aus Invader und Reaper HP. Diese hab ich selbst auch schon gehabt und die klingt unglaublich gut - nur für Hi-Gain absolut gar nix.

Da der Reaper HP eine leistungsstärkere Version des normalen Reapers ist, der wiederum das Pendand zum Celestion G12H30 (den 70th Anniversary hatte ich auch schon und kenne den ganz gut) ist - würde ich dir tatsächlich einfach mal zwei Invader empfehlen. Vor allem, wenn es in Richtung klassische Marshall-Sounds gehen soll, ist der Invader wohl das Maß aller Dinge.

Der hat übrigens eine Sensitivity von 99db/w/m - ich weiß nicht, ob WGS das mittlerweile endlich mal auf der Page angibt. Also ist er nicht so laut wie mancher Eminence und sollte mit dem G12H30 recht gut harmonieren.


Aber frag doch auch mal bei WGS selbst nach: Danial (at) wgs4.com

Edit: Im Prinzip käme natürlich auch der Green Beret in Betracht - nur finde ich, dass der Invader einfach noch viel besser klingt und von allem ein bisschen mehr hat.
 
Und der Retro 30 hat deutlich mehr Low End als der Invader, den würde ich schon aufgrund dessen nie alleine in einer 4x12er Box spielen und auch nicht in Oversized Boxen. Also wenn dir DER zu wenig Druck untenrum hat, dann ist der entweder kaputt oder da stimmt sonstwas nicht.

Liegt wohl an der Isobox. Wenn ich die offen spiele, höre ich kaum Bass. Packe ich den Deckel drauf, vibriert der ganze Boden bei Palm Mutes und aufgedrehtem Verstärker, also Bass kommt prinzipiell schon raus und mit geschlossenem Deckel wohl auch ordentlich.
Blöd, dass ich es noch nicht mit Mikrofon testen kann.

Bin am hin und her überlegen, ob ich nicht zumindest den Retro 30 zurück schicke oder doch mal die Kombination Retro 30 + ET-65 in meiner 2x12" ausprobiere. Das ganze Ausprobieren kann leider ziemlich teuer werden und verbrät ziemlich viel Zeit.

Den Jensen NeoDym konnte ich nicht in der Isobox ausprobieren, weil der andere Flachsteckeranschlüsse hat (6,35 mm statt der 4,75 mm der WGS Lautsprecher, die auch für die Isobox nötig sind). Aber im direkten Vergleich mit der 2x12" klang der NeoDym auch in der TubeTown 1x12" deutlich weniger basslastig. Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Und ich hatte vorher schon gedacht, dass es an der geringeren Verstärkerleistung bei 16 Ohm liegt (etwa 25 Watt statt etwa 50 Watt bei 8 Ohm).
 
Ich möchte gerne bei meiner 2x12er die Lautsprecherbestückung ändern.

Es ist eine 2x12er von Tube Town aus der Rex-Serie und habe sie im moment mit 2 Reaper 55hz bestückt.
Der Amp ist ein Orange Rockerverb 50.
Ich habe die Speaker genommen, weil ich damals nahezu nur Blues und Rock gespielt habe.

Allerdings spiele ich nun immer mehr härtere Sachen, die schon arg in die Metal Ecke gehen.
Da kommt der Reaper 55 allerdings nicht mehr mit, besonders wenn wir solche Sachen in der Band spielen.
Es ist einfach nicht definiert genug und kann mich auch teilweise nicht so gut gegen den anderen Gitarristen durchsetzten.
Ich muss auch sagen, dass der Speaker mich Clean nicht so umgehauen hat. Bei AC/DC Zerre hat er seine Stärken.

Nun hab ich, wie hier schon oft beschrieben wurde, an eine Mischbestückung von dem Retro 30 und ET65 gedacht.
Damit wäre ich dann bei der Metal Schiene gut aufgehoben. Allerdings befürchte ich, dass dann der Blues und Rocksound nicht mehr so gut rüberkommt.

Die andere Alternative wäre, dass ich den Invader nehme. Der ist für die Rocksounds wieder perfekt, jedoch für die Metalsounds nicht.

Den geilen Rocksound möchte ich eigentlich nicht missen, es soll nur tauglicher für High-Gain werden. Der Rocksound ist mir etwas wichtiger, so ca. 60% - 40%.
Es ist mir klar, dass es am Ende ein Kompromiss wird. Das nehme ich aber in Kauf. Ich spiele auch keine übelsten Drop-Tunings.

Insgesamt könnte alles ein bisschen mehr Druck haben und mehr Definition.

Wozu ratet ihr?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Die Reaper Speaker sind allesamt für Hi-Gain völlig ungeeignet, das hab ich auch schon mehrfach betont. Selbst der Reaper HP klingt da einfach nur kratzig und bäh (allerdings nix im Vergleich zu einem neuen Celestion G12H30, den wiederum manche ja tatsächlich für Hi-Gain benutzen...).

Also wenn du Old-School Metal/Thrash spielen möchtest, dann kannst du das mit dem Invader natürlich auch tun.

Die Retro30/ET-65 Bestückung ist halt die flexibelste überhaupt. Und natürlich funktioniert die für Rock und Blues auch! Hat halt nicht ganz den rauhen Charme wie der Invader - dafür mehr Sparkle, mehr Smoothness. Und eben bei Bedarf das fette und tighte Low End des Retros.

Du kannst auch den Invader und den ET-65 im Mix spielen, dann hast du nicht ganz so viele Höhen, etwas mehr Grid, aber auch nicht mehr so viel Bumms. Klingt aber durchaus gut, insgesamt etwas dunkler. Der ET-65 ist halt der am wärmsten und am dunkelsten klingende WGS - der Retro wiederum der am hellsten klingende. Der Invader hat aber auch gute Mitten und Hochmitten, nur smoothere Höhen.

Wenn du allerdings rauhen Charme möchtest MIT Bumms und Punch, mit Durchsetzungsvermögen, dann könntest du auch den Invader mit einem Liberator paaren. Das ist dann sehr präsent, vielleicht dir sogar etwas ZU aufdringlich.

Wenn das Ganze etwas aggressiver in den Mitten sein soll, käme auch eine Invader/HM-75 Kombination in Frage. Damit deckst du dann halt eher die 80er Metal-Schiene ab.

Tja, was soll man noch mehr dazu sagen. Du hast die Qual der Wahl. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist echt schwierig.
Aber fest steht, dass ich beide Reaper raushauen muss, sonst bleibt dieses kratzige immer schön erhalten, oder?

Im Moment schwanke ich echt zwischen Retro30/ET65 gegen 2x Invader.
Welche von den beiden Möglichkeiten kommen Clean denn am besten?
Ist der Invader auch schön tight unten Rum?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben