Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Findest du, dass der Invader selbst aggressive Mitten hat? Ich nämlich gar nicht. Der klingt leicht rauh und rotzig, aber ziemlich rund und angenehm.
Ich schätze mal, da wirst du ums Ausprobieren nicht drumrum kommen. Wenn der Speaker dir gar nicht taugen sollte, denke ich mal, kannst du ihn aber auch wieder zurückgeben. Du solltest ihn halt nur anklemmen und nicht anlöten.
 
So Tat ich mit dem Invader ;)
 
Aber hier geht es doch weiter ;)
Dann liegt es an der Box. Meine modifizierte Diezel hat zwei V30er und der Bass drückt wie aus einem Subwoofer, von unsauber kann hier nicht die rede sein. Definiert bis runter aufs G# und je tiefer die Stimmung geht, desto mehr lebt die ganze Kombination auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
ich brauch einen Speaker für einen MesaBoogie Studio22+ und wollte einen von warehouse probieren.
Daniel von wgs empfiehlt mir einen Reaper30. Den hatte ich eigentlich garnicht auf dem Schirm. Auch weil er "nur" 30Watt aushält. Es ist ja allerdings unwahrscheinlich den mit meiner 22watt kiste zu schroten. Denk ich mal. Ich weiß garnicht ob ich den amp master jemals auf mehr als 12uhr gedreht hab... :gruebel:

Soll so Richtung Rock/Metal bis Black Metal gehen, allerdings ohne Downtuninggeschlabber. Davon bin ich geheilt.
Hatte eigentlich an den Retro30 oder Veteran30 gedacht, aber den Retro empfiehlt die wohl nicht für offene Boxen/Combos und der Veteran erscheint mir bei den paar Hörproben, die ich aufstöbern konnte doch einen tick zu dumpf.

Ich werde jedenfalls noch ein oder zwei Nächte drüber schlafen, bevor ich ihn mir bestelle und dann natürlich berichten wie er mir gefällt.
 
Mir hat der Reaper nur clean und angecruncht gefallen. Verzerrt klingt der schon sehr cremig, oder negativ gesagt "kratzig". Also für Rock ja, Metal absolut nein!
Sollte dir die Belastbarkeit Sorgen machen, gäbe es ja noch den Reaper HP.

Den Ret 30 finde ich in offenen Boxen auch nicht so gut. Der braucht einfach eine geschlossene Box, damit er mehr Fülle in der Mitte bekommt. Sonst klingt er leicht hohl. Dennoch ist der Ret 30 meiner Meinung nach einfach der bessere Speaker im Vergleich zum Vet 30. Deshalb gibt es ihn ja überhaupt erst, der ist ja aus den Verbesserungsvorschlägen zum Vet 30 entstanden.

Ich würde an deiner Stelle mal den Invader checken. Der ist sehr flexibel und gefällt mir in einer offenen Box alleine deutlich besser als der Ret 30. Und hat ein bisschen diese rauhe Britische. Der perfekte Speaker für Marshall-Sounds wie ich finde.

Eine Alternative wäre vielleicht auch der HM-75, der hat sehr aggressive Mitten und klingt mehr "geradeaus" - aber ob du das bei Rock gebrauchen kannst? Für Thrash und Black Metal könnte das gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Kratzen beim Reaper hatte ich auch schon in manchen Foren gelesen... deswegen hatte ich ich auch garnicht über den nachgedacht, bevor ich Daniel von wgs gefragt hatte. Allerdings ist ein wenig Kratzen im Sound ja geschmackssache und ich finde das eigentlich ganz nett (wenn es sich im Rahmen hält natürlich).

Daniel meinte in der Mail zum Reaper, dass er sehr "balanced" klingt und sich auch für Metal gut eignet.
Also Aussage gegen Aussage haha.

Ich werd nochmal das Internet nach weiteren Meinungen zum Reaper durchforsten...
 
Der klingt schön ausgewogen, wenn du clean oder crunch spielst.
Würde ich Brit Pop machen, wäre das meine erste Wahl!

Für Metal? Auf keinen Fall!

Ich denke mal, dass der Daniel dir den empfohlen hat, weil er so einen Andy Timmons Mesa Boogie Crunch Sound im Kopf hatte - dafür wäre der Reaper in der Tat geeignet!
 
hm... vielleicht schreib ich ja Daniel nochmal und hake ein wenig nach. Schließlich glaube ich dir, dass du die Speaker ganz gut kennst.
Ich habe ihm meinen Musikgeschmack jedenfalls genauso wie hier beschrieben.

Danke für deinen Input! Ich behalte den Invader auf jedenfall im Hinterkopf. Mal sehen.
 
Also den Invader habe ich mittlerweile echt gern! Er klingt einfach pfundig auch in einer offenen Box, im Mix mit einem V30 hat er mir nicht so gefallen, aber ich denke, dass Speakermischungen, und dann noch verschiedener Hersteller auch Probleme aufwerfen kann und das anfängliche Skepsis wohl auch damit zu tun hat. Ich bin mittlerweile soweit, 2 Invader in meine Diezelbox packen zu wollen. Bzw. zwei Retros. Leider hat er kein Geld... :-( SOnst hätte ich längst zwei 16 Öhmer Invaders hier und schraubte herum....
 
Hey, das freut mich, dass dir der Invader jetzt doch so gut gefällt! : )

Ich sag's ja, der Speaker ist echt richtig gut! Ich hab den auch aktuell in einer offenen 1x12er und überleg mir noch, mir einen zweiten zu kaufen.
 
Mensch diese WGS Speaker sind preislich echt interessant, sodass ich auch bereit wäre mal was "anderes" auszuprobieren...

Das Problem ist nur: Ich weiß nicht was!!!!

Ich spiele seit ich denken kann V30 und habe eine regelrechte Hassliebe zu den Speakern. Was ich mag, sind die durchsetzungsfähigen Mitten und den "grit" der Speaker. Was ich nicht mag ist dieser ekelhafte "Beam" der Speaker und diese ätzenden, teils ohrenbetäubenden Höhen...

Ich habe eine halboffene Box mit Celestion G12-65 die mir nur Clean gut gefällt. Im Overdrive will mir die Box nicht richtig gefallen. Ob das an den G12-65 oder am Gehäuse liegt weiß ich nicht

Ich habe zudem eine 2x12 Mesa Rectifier Horizontal mit V30. Die Box ist gut so wie sie ist. Klingt fett und rockig und setzt sich immer und überall durch... Richtige Heavy Box...

Was ich noch gerne hätte wäre eine z.B. British Series Box von TubeTown im alten Marshall Stile mit ???? Speakern, die irgendwo dazwischen liegen. So eine rockige allroundbox für clean - rock mit cremigen Mitten, aber noch genug Höhen zum rocken... Quasi ne Box, die klanglich zwischen den beiden liegt, die ich bereits habe.

Ich dachte bisher an den Invader. Lasse mich aber auch gerne anderweitig überzeugen...



Was haltet ihr von den Celestion G12-65? Stecken die u.U. nur im falschen "Gewand"? Ist eine halboffene VOX Box. Zwar China aber aus Birke Multiplex (kein Sperrholz) die ich für nur 30 Euro abgreifen konnte.
 
Also die G12-65 hatte ich mal in einer Marshall 1960 A! Der Sound war schon sehr geil und zwar mit ordentlich Dampf und Zerre. Aber eigentlich sollte der Speaker auch in halboffenen Boxen klingen, zumindest wird er gern so genutzt- Ich fand ihn im geschlossenen Gehäuse besser.
Im übrigen sehe ich das bei den V30 ähnlich wie du...aber ne Alternative habe ich noch nicht gefunden. Und ehrlich gesagt befürchte ich, dass mir zwar der Raumklang des Invaders sehr gut gefällt, aber mikrophoniert vielleicht nicht...
 
Das sind eigentlich eher Hochmitten. Richtige Höhen hat der V30 nämlich kaum, wie ich finde.

Was dem V30 fehlt, ist einfach etwas Offenheit im Charakter, er klingt halt immer etwas belegt bzw. "Vorhang"-mäßig. Vor einem Mikro sieht das wieder ganz anders aus...da fehlt es mir nicht!
 
Ok?! Also meint ihr könnte evtl. auch ein "gutes" Gehäuse und der G12-65 eine Alternative sein?

Wieviel vom Klang einer Box schreibt ihr dem Gehäuse denn zu?

Ich hatte den G12-65 auch mal testweise in der MESA Box und da hat er mir auch nicht wirklich gefallen...


Keine Ahnung so recht was ich machen soll...
 
Schreib doch Dirk von TT mal, und frage ihn, in welcher "Umgebung" er sich am wohlsten fühlt.
Gleiches gilt für die WGS-Speaker. Darüber findet man nämlich nicht so viel Infos. Ich denke nämlich, dass mir der Invader in einer geschlossenen Box noch besser gefallen würde. So ist es auch mit dem V30. Der klingt allerdings auch in einer offenen Box erstaunlich gut, weil ein Teil der Mitten verpufft, bzw. das Beaming nicht so ausgeürägt ist.
Da er aber eh schon so elends mittig ist, klingt er dann nicht gleich Scooped. Das ist aber der Effekt, wenn ich den Amp am Invader aufdrehe. Bis zu einem Punkt klingt es fett, dann irgendwann bekommt der Sound ein Loch und wird topfiger. Bei kleineren Lautstärken fällt das nicht so auf, und der Invader klingt sehr geil in der offenen Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK! Danke!

Ich glaube das mache ich mal...

Wenn einer Rat weiß, dann sicher Dirk...


gruß
 
Das WGS Äquivalent zum Celestion G12-65 ist der ET65. In der 8 Ohm Ausführung gibt's den gerade bei Tube Town für 10 € weniger.

Letztlich kannste über Empfehlungen nur eine grobe Richtung bekommen, ausprobieren musst Du selber. Auf Youtube und der WGS Seite gibt es zumindest massig Demos von den Lautsprechern, auch wenn die Beurteilung damit schwierig ist, weil sich durchs Mikrofon und den Amp vor allem der Sound immer unterscheidet. Hier gibt es z.B. einen Vergleich zwischen Blackhawk, Reaper 30 (75 Hz, das dürfte der sein, der bei WGS 55 Hz im Namen trägt) und dem ET65 mit Verzerrung:



Auf demselben Kanal gibt es auch einen Clean-Vergleich.

Den Vergleich hier finde ich auch ziemlich hilfreich (Blackhawk, Reaper, Green Berret, ET65, Veteran 30):



Hier sind 2x ET65 in einem offenen Cabinet zu hören:



Für meine Grossmann Iso Box schwanke ich momentan auch gerade zwischen dem ET65 und dem Retro 30, allerdings mit Tendenz zum Retro 30.
Der Invader steht schon auf meiner Liste.
 
Ich rate von einer ET-65 Einzelbestückung dringend ab - außer, du hast einen Amp, der wirklich sehr brilliant und höhenreich ist.

Der ET-65 ist mit Abstand der smootheste Speaker von WGS, klingt seeeeeeehr angenehm und hat trotzdem durchaus noch ein einigermaßen kompaktes Low End. Allerdings dürfte der Großteil der Leute - vor allem diejenigen, die schon V30 Speaker gespielt haben - damit nicht klar kommen, dass der Speaker sich im Mix nicht sehr gut durchsetzt.

Zum Zähmen von schrillen Amps ist er super - und auch als Partner für bissigere Speaker, um da etwas Wärme reinzubringen.

Die Kombination Retro30/ET-65 ist wohl die flexibelste überhaupt und wahrscheinlich DIE WGS Kombination schlechthin. Sagt Vaughn Skow übrigens auch. Der muss es ja wissen.
 
Tja, deswegen machen Solo-Demos eigentlich auch wenig Sinn. Bei meinem Amp habe ich den Treble Regler auf volle Pulle und finde das noch zuwenig (mit einem Jensen Neodym).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben