Warm Audio WA-14 Erfahrungen?

tonal
tonal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.18
Registriert
07.01.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo allerseits,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem WA-14 von Warm Audio gemacht?

Ich versuche gerade, eines zu kaufen. Das erste Exemplar gab nur leises Rauschen von sich. Das zweite funktionierte, war aber verpolt. Das dritte war komplett dead on arrival.

Der freundliche Händler T nimmt die defekten Mikros ja klaglos zurück. Ich versuche es weiter.

Mich interessiert nur langsam, ob Ihr auch schon Erlebnisse mit Mikros von Warm Audio hattet.

beste Grüße
Renee
 
Eigenschaft
 
Ich habe schon von dem Hersteller gehört, selbst keine Produkte von diesem in Gebrauch und nur mal kurzen Kontakt mit einem Gerät von WA in einem anderen Studio gehabt, was aber auch schon wieder ca. sieben Jahre her sein dürfte, also in etwa zu dem Zeitpunkt als WA an den Start ging.

Jetzt wollte ich mal auf der Homepage nachschauen, ob noch explizit mit "handmade in the USA" (?) geworben wird, aber die Seite läd leider nicht.

Meine Einschätzung: Es war mal eine kleine Schmiede die in Handarbeit Geräte fertigte, die Klone darstellten und die Spezifikationen relativ nahe an den Originaldesigns waren.
Mittlerweile sind die vertriebenen Stückzahlen anscheinend zu hoch, dass nix mehr mit kleiner Schmiede und handgefertigt von ein paar Enthusiasten ist. Entweder sind die Köpfe selbst darauf gekommen oder wurden ggf. von einem Investor dazu gedrängt, aber die Produktion wird wahrscheinlich mittlerweile in China stattfinden.

Deswegen Fazit: Auch nur noch Billigschrott aus Asien.
 
Ich bin da sehr skeptisch gewesen, es ist nicht so einfach, gute Mikrofone in guter Serienkonstanz herzustellen. Eine CK12 in guter Qualität a la früherer AKG muss ja eigentlich schon genausoviel kosten wie das gesamte Mikro. Als Brassversion bekommt das noch nicht mal mehr AKG selbst hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann Dir leider nicht in Deinem speziellen Fall helfen.

Allerdings frage ich mich schon auch, warum der Thomann Verkauf zumindestens nach dem ersten Fehler, nicht das Mikro kurz antestet, bevor er wieder versendet?
Das würde ich schon erwarten.

Zum Mikro, also wenn das dritte Mikro einen Defekt hat, dann kann von einer miserablen Serienkonstanz gesprochen werden.

Oder auch, dass das Mikro für einen Versand im Grunde nicht geeignet ist.
Es gibt Hersteller, die bauen Mikros so fragil, dass bei einem heute normal-ruppigen Versand, das Mikro defekt ankommt.

Und machen wir uns nichts vor, ein Mikro mit diesen Zutaten (was Warm Audio ja deutlich suggeriert) , ist bei weitem nicht für den Preis zu bekommen.

Letztlich drücke ich Dir die Daumen, dass Du ein funktionierendes Exemplar in den Händen halten wirst.

Leider wirst Du nicht prüfen können, ob es klingt wie ein altes 414 oder es einfach nur bestenfalls so klingt wie ein 300-600€ Mikro.


EDIT: Gerade gelesen, ein Jahr Garantie lt. Manual, naja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gesetztlich verpflichtende Gewährleistung ja. Garantie ist eine freiwillig vom Hersteller erbrachte "Gewährleistung". Diese kann die gesetzliche Gewährleistung aber nicht aushebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein in D muss 2 Jahre Gewährleistung gegeben werden, aber keine 2 Jahre Garantie.
Siehe alle Apple Produkte haben in D 1 Jahr Garantie.

Gewährleistung hat für den Käufer einen Nachteil:
Was passiert?
Hat man nach einem Jahr ein Problem, so muss man dem Hersteller bspw, Apple nachweisen, dass der Fehler bei dem Hersteller liegt, und das ist schlichtweg nicht möglich für einen Enduser.
Ich müsste zweifelsfrei nachweisen, dass der WLAN-Ausfall ein Herstellerfehler war.

Ist uns vor ein paar Jahren passiert, ein Apple Gerät (WLAN-Modul ging defekt) ging nach 1 Jahr und einem Monat nicht mehr.
Faktisch mussten wir das Dingens wegwerfen.

Deswegen kommen bei uns seitdem keine Geräte von Apple ins Haus


Zurück zum Thread, es gibt eine Reihe von Mikro-Herstellern die geben 10 Jahre (Rode, Violet) oder 15 Jahre bei AT Garantie, da ist die 1 Jahres Garantie dahingehend eine richtige Warnung an den Kunden :evil:
(Obwohl die 3 Jahres Garantie von Thomann greifen sollte, Nachfragen hilft!, vertrauenswürdig ist sowas nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, heute kam Nummer vier. Diesmal mit einer zweistelligen Seriennummer. Dieses Mikro gibt Rauschen und Rumpeln aus aber leider kein Nutzaudio. Doch halt: Wenn man auf Kugel schaltet, überträgt das Mikro kurz (aber mit lausig geringem Übertragungsmaß) und fadet innerhalb einer Sekunde wieder weg. Fast, als ob kurz ein Hauch Polarisationsspannung vorbei kommt....

Ich habe den Thomann Service gefragt, ob es schon Erfahrungen oder Rückmeldungen gibt. Nein, ich sei der erste Käufer.

Danke für den Hinweis auf die großen Unterschiede bei der Garantiezeit.
 
Sowas ist seitens Warm audio unglaublich, und direkt danach kommt Thomann.
Was soll sowas, Thomann liefert weiter seelenruhig Schrott aus. Ich bin sprachlos...
Seitens einem Logistiker wie Amazon, da könnte man das verstehen, aber ein Musikhaus, was auf sich etwas hält. Nein!

Spar Dir das Hin und Her geschicke, und kaufe Dir in dieser Preiskategorie was Gescheites, mein Rat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kann mich erinnern das ich vor ein paar Jahren Mal einen Pultec Clone von WarmAudio angetestet habe,...mein UAD-2 PlugIn klang natürlicher.
Ich kenne deutsche Schrauber, die mir einen besseren Clone privat zusammenschrauben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update: Ich habe mich per Email an den Support von Warm Audio gewandt. Der WA-President B. Young hat den Faden aufgenommen. Es gab einen konstruktiven Maildialog. WA geht der Sache in DE nach. Ein WA-14 ist direkt an mich unterwegs, damit ich das ausprobieren kann.

Ich bin angetan von dem Willen, den Kunden zufrieden zu machen. Nun warten wir mal ab, bis das Mikro hier ist.
 
Also deine Geduld sollte man mal haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also spätestens nach dem dritten kaputten hätte ich das alles aufgegeben.Aber thumps up für Deine Geduld:great: AKG selber hat ja auch einen preiswerten Ersatz fürs C414. Das C 314 Wie gut das ich das Orginal hier habe:D
 
Das C 314 hatte ich noch nicht unter, aber das C 214. Das hat mit den C 414 wenig gemein, vorallem nicht mit den alten mit der CK-12-Kapsel.
 
das C314 soll laut AKG die gleiche Kapsel wie das C414 haben incl.Der Charakteristika.;) das C214 ist ein billig Micro im negativen Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben