Warmoth Custom T-Style

DubT
DubT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Kekse
221
Hallo Leute,

ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, um meine Erfahrungen mit dem (Zusammen)- Bau einer Warmoth T-Style zu schildern. Weil die bestellten Parts noch nicht eingetroffen sind, da ich sie erst vor kurzem bestellt habe, könnt ihr diesen Beitrag als kurzen Vorbericht ansehen.

Service: Ich kann nur sagen, dass die Kommunikation und das Erfüllen von Sonderwünschen reibungslos klappen. Unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung erhält man umgehend eine Antwort. Bei mir ging es vor allem um eine transparent brown Lackierung für die Rückseite des Korpus.

Ich habe ewig mit dem Konfigurator der Website umhergespielt und bin letztendlich bei folgenden Specs gelandet:

Body: Chambered Erle
Decke: Walnuss mit F-Hole, elfenbeinfarbiges Binding
Elektronik: LP- Style ( rückseitige Kammer, Togglefach)
Bohrungen für Telestyle Bridge und Singlecoils
Tummy Cut

Hals:
Ahorn/Ebenholz Griffbrett
Compound Radius, stainless steel Bünde, 43mm Graphtech Tusq XL Sattel

Als Pickups kommen Kinman 60's zum Einsatz.

Weiter gehts, wenn die Teile eingetroffen sind. Dann folgen auch Fotos.

Beste Grüße

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön, ich bin dabei :)

Jup, auch ich warte auf die Dinge die da kommen werden
smiley_emoticons_strichauge.gif
.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist kein Vorbericht, das ist ein eindeutiger Fall von Webexibitionismus

Wenn ihr Fragen habt, gerne her damit. Ich wollte euch jetzt nicht jeden Pups auftischen. Was gehört denn für dich noch in den Vorbericht?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay,also, was wollte ich erreichen: ich habe schon ewig mit einer Thinline geliebäugelt. Das Objekt der Begierde wäre auch im preislichen Rahmen gewesen. Dann bin ich allerdings auf Warmoth aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass ich für den gleichen Preis eine Gitarre ohne Kompromisse bekommen kann. Mich stört zum Beispiel immer der Pickupwahlschalter bei Teles. Außerdem finde ich die Optik von dunklen Hölzern einfach genial, welche bei nur sehr wenigen Teles zu finden ist (zum Beispiel Fender Select Telecaster HH. Die liegt aber bei über 2000€). Sie war aber eindeutig optisches Vorbild bzw. Inspiration.
Klanglich möchte ich einen knackigen, twangigen Sound erreichen. Ich denke, dass ich da mit der klassischen Erle und dem Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett ganz gut fahre. Wie die Gitarre genau klingt, kann man vorher natürlich nicht sagen, es sei denn, man baut eine Gitarre entsprechend ihrer Specs 1 zu 1 nach, wobei es dann auch noch kleine Unterschiede geben kann.
Ich persönlich lese mir gerne solche Überlegungen anderer Leute durch. Wie du an der Anzahl meiner Beiträge sehen kannst, bin ich hier nicht sehr aktiv, sondern lese mir meistens die Erfahrungen anderer Leute durch. Wenn mein Beitrag nur einer Person hilft, sich für oder gegen Warmoth der den Bau einer Gitarre zu entscheiden, bin ich schon zufrieden.

Ich danke dir trotzdem für deine höchst konstruktive Kritik, coolaclark.

Zuletzt bearbeitet:
ich freu´ mich auf den Body, aber erstmal muss der Postbote kommen.
Die Warmoththinlines und die chambered sind einfach der Hammer.

Du hast also schon gute Erfahrungen gemacht, ja? Ich habe nur vor einer Sache etwas Bammel und das ist das Bohren der Löcher für die beiden Potis. Ich hoffe, dass es da keine Lackabplatzer oder Risse gibt. Ich werde aber ganz vorsichtig an die Sache ran gehen.
Das Kinman PickupSet kommt übrigens mit Steckverbindern. Löten ist deshalb nicht nötig.

Du hast also schon gute Erfahrungen gemacht, ja? Ich habe nur vor einer Sache etwas Bammel und das ist das Bohren der Löcher für die beiden Potis. Ich hoffe, dass es da keine Lackabplatzer oder Risse gibt. Ich werde aber ganz vorsichtig an die Sache ran gehen.
Das Kinman PickupSet kommt übrigens mit Steckverbindern. Löten ist deshalb nicht nötig.

Ein scharfer Bohrer ist Vorraussetzung. Und evtl hilft das ...?

Okay, danke für den Tipp. Mal sehen, ob sich das machen lässt. ich müsste irgendwie mit einer Zwinge ein kleines Stück Holz in der Potikammer befestigen. Nach dem Video ist aber auf jeden Fall klar: ich bohre von oben in die Decke. Ich habe kurzzeitig überlegt, ob es andersherum besser ist, aber:NEIN!:)

[hæ]? Der kommt doch fertig, oder?

Ja du hast Recht, man kann das bohren lassen, aber bei der LP Schaltung gefiel mir keine der 4 Positionen für die Potis. Ich möchte die Potis genau in der Mitte der bei Warmoth möglichen Positionen haben... Wenn ich vielleicht mit einem kleinen Bohrer vorbohre, dürfte das doch eigentlich klappen.

Klingt auf jeden Fall interessant.
Die Qualität bei warmoth ist auf jeden Fall seht gut.
Bin gespannt.

O Ich möchte die Potis genau in der Mitte der bei Warmoth möglichen Positionen haben... Wenn ich vielleicht mit einem kleinen Bohrer vorbohre, dürfte das doch eigentlich klappen.
Vorher abkleben und dann die Durchmesser der Bohrer steigern. Teste die Bohrer vorher! Nicht dass Du einen hast der hackt. Am besten mit Tischbohrer oder Bohrständer. Falls Du Dir aber unsicher bist oder keinen frischen Bohrer hast, nimmt Dir ein Tischler weniger als 5 € ab.

Ist abonniert. Bin gespannt, wie´s weitergeht.

Wie es der Zufall so will, warte ich auch gerade auf einen Tele-Body von Warmoth. Der Hals war auf Lager und ist schon da. Die Qualität ist wirklich sehr gut. Mal sehen, wer seine Teile eher bekommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die Pickups sind da und machen einen wertigen Eindruck. Ich habe mal ein Kabel angeschlossen. Es funktioniert alles. Wie ihr seht, ist alles auf eine kleine Platte montiert, sodass man genau sieht, wie es später in der Gitarre aussehen muss. Außerdem lag dem Packet ein schwarzes und ein creme Togglecap bei. Beim großen T immerhin jeweils ca 4€. Die Kommunikation mit der Firma klappt auch super! Ich kann Kinman nur weiterempfehlen.
Bei der Bestellung kann man unter anderem den Griffbrettradius angeben (bei mir Warmouth Compound Radius). Dementsprechend sind die Pole Pieces für die verschiedenen Saiten am Bridgepickup unterschiedlich hoch.

Anhänge

• Kinman Pickups.jpg
    Kinman Pickups.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 291
  • Kinman Pickups unten.jpg
    Kinman Pickups unten.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 317
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht sehr interessant aus. Du sparst dir also die Löterei. Gar nicht schlecht. Kannst du die Pickup-Kabel denn einfach von der Platine abziehen? Du musst die Kabel ja schließlich noch durch den Korpus in das E-FAch ziehen.

Kannst du die Pickup-Kabel denn einfach von der Platine abziehen?
Genau. Das sind Steckverbinder. Die werden einfach abgezogen, um die Verkabelung zu ermöglichen. Hat aber natürlich auch seinen Preis. Ich hoffe,dass die PUs dem gerecht werden.Ich habe bisher aber nur gutes von Kinman gehört und gelesen.

Cooles System. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Soo, gestern kam endlich das ersehnte Paket aus den USA an. Die Frage eines Freundes, ob die Teile gebeamt wurden, ist durchaus berechtigt, denn die Versandbestätigung kam vorgestern.
Nachdem ich die Zollgebühr direkt beim UPS-Boten bezahlt hatte, konnte ich endlich die Teile in Augenschein nehmen. Die Warmoth Qualität ist 1A. Das F - Hole, die Bindings und die Lackarbeiten sind sehr sauber. Da gibt es nichts zu meckern. Der Korpus ist Chambered. Ich war erstaunt, wie leicht er ist und hatte ein wenig Bedenken, ob dies eine Kopflastigkeit zur Folge haben könnte, zumal die Schaller Locking Tuner für mein Empfinden doch recht schwer sind. Schonmal vorab: natürlich spürt man eine leichte Kopflastigkeit, die ich von meiner mexikanischen Tele mit Standardtunern nicht kenne, aber es ist alles im erträglichen Rahmen.
Hier seht ihr den Korpus und den Hals nach dem Auspacken bzw. nach dem Besuch eines Tischlers, der die beiden Bohrungen für die Potis und die Bohrungen für die Gurtpins erledigt hat.

IMG_1644 (800x533).jpg

Dann ging es an das Zusammenbauen. Ich habe dabei Unterstützung von einem Freund bekommen. Das kann ich wirklich nur empfehlen, vor allem, wenn man zum ersten Mal eine Gitarre zusammenbaut. Es gab einige knifflige Stellen, die sich zu zweit einfacher lösen ließen.
Wir haben als erstes die Pickups sowie den Toggle eingebaut und die Kabel in das rückseitige und geräumige Elektronikfach gezogen. Bei dem Anschrauben der Brücke musste ich zunächst alle Saitenreiter demontieren. Ich wollte sie zunächst zur Seite drehen, doch das gelang mir leider nicht bei allen. Nach diesem Arbeitsschritt sah das Ganze dann so aus.
IMG_1658.JPG

Bei dem Einbau der Klinkenbuchse gab es einige Probleme, da der Kanal bzw. das Loch ein bisschen zu klein war. Mit ein bisschen Schleifpapier, einem Schraubenzieher und einer kleinen Modifikation der Klinkenbuchse wurde auch dieses Problem gelöst.
Dann haben wir die Potis eingebaut und alle Steckverbinder an Ort und Stelle gebracht. Die Geräumigkeit der rückseitigen Kammer zahlte sich dabei wirklich aus. Außerdem ist auf diese Weise noch mehr vom schönen Wallnussholz der Decke zu sehen, die übrigens heller ist als erwartet und einen kleinen rötlichen Einschlag hat.
IMG_1664.JPG

Jetzt kam der spannende Moment der "Hochzeit" von Korpus und Body. Mein Hals ist die Warmoth Pro Variante mit 2 Stellschrauben. Das heißt, dass die Grobe Einstellung des Halses vor dem Einbau erfolgen muss, da der Zugang zur "Hauptstellschraube" danach durch den Korpus verdeckt ist. Die Schraube für die Feinjustierung befindet sich an der Seite des Halses (Höhe des Cutaways).
Die Montage war mit 2 Personen kein großes Problem. Einer hält den Hals in der richtigen Position und der Andere zieht die Schrauben fest (Neckplate nicht vergessen).

IMG_1678.JPG

IMG_1669.JPG

Jetzt aber angestöpselt das Teil und...Brummen. Die Mundwinkel gingen ganz schnell nach unten. Hatten wir was vergessen? Also alle Kabel nachgeprüft. Nichts. Schnell war klar, dass es sich um ein Erdungsproblem handelte. Wenn man z.B. die Saiten berührte, hörte das Brummen auf. Nun ist es so, dass das der Neckpickup ein extra Kabel besitzt und der Bridgepickup eigenlich durch eine Kupferschicht auf der Bodenplatte des Pickups über die Schrauben geerdet sein sollte. Dies schien zunächst nicht der Fall und ich befürchtete, doch den Lötkolben einsetzen zu müssen (was ich ja durch den Kauf einer Steckvariante verhindern wollte). Heute morgen habe ich dann aber angefangen, die Gitarre einzustellen. Dabei habe ich die Pickups höher geschraubt und siehe da, das Brummen ist weg. Offensichtlich hatten die Schrauben noch nicht genug Kontakt zu der Kupferschicht.
Ein Problem bleibt noch. Kinman nutzt Logarithmische Volumepotis. So weit, so gut. Mein Volumepoti funktioniert allerdings wie ein 3-Way-Swith.Aus(Regelweg zwischen 0-1)-leise(1-9,5)-laut (9,5-10). So soll das sicher nicht sein. Ich habe also eine Aufnahme von dem Phänomen gemacht und sie zu Kinman geschickt. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, da bekam ich eine Versandbestätigung eines Volumepotis sowie eine NAchricht, dass das sicher nicht normal sei und sie sich entschuldigen. Wow, das nenne ich Kundenfreundlichkeit. Jetzt muss ich natürlich wieder warten. Trotzdem ist die Gitarre im "laut"-Modus einsetzbar. Man hört 0 Nebengeräusche. Die Pickups halten, was sie versprechen (zumindest über GUitar Rig). Der Test am Verstärker erfolgt heute Abend.

Die Gitarre liegt super in der Hand und der Hals spielt sich wie Butter. Ich werde noch an ein paar Schrauben drehen, um die perfekte Einstellung zu finden.
Zum Sound möchte ich unter Vorbehalt etwas sagen, da ich Guitar Rig nicht so gut kenne wie meinen Amp. Jeder Pickup hat seine Daseinsberechtigung. Manchmal wird ja der Neckpickup bei Teles ein wenig stiefmütterlich behandelt. Hier ist es wirklich so, dass er einen tollen, warmen Klang erzeugt, der durchaus zum Jazz taugen sollte. In der Mittelposition kann man knackige Offbeat-Skanks für den Reggae hervorzaubern, die trotzdem genug Mitten haben und deshalb auch nicht dünn klingen. Die Brücke knurrt und twangt richtig. Ich glaube fast, dass ich die Einstellungen der Pickups so lassen werde. Das wird sich bei einem Test am Amp zeigen.
Die Gitarre hat ein tolles Sustain. Nicht, dass ich dahingehend mit meiner Mexican Tele unzufrieden gewesen wäre, aber ich denke, dass der Ton hier doch ein wenig länger steht.

So weit, so gut. Ich muss wirklich sagen, dass dieses Projekt durchaus auch für ambitionierte Laien machbar war (auch, wenn das professionelle Gitarrenbauer vielleicht anders sehen). Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Gitarren, aber dies war mein erster Zusammenbau und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich haben die Leute von Warmoth und Kinman perfekte Vorarbeit geleistet. Ich würde euch aber wirklich empfehlen, jemanden dazuzuholen. Solltet ihr selber löten, solltet ihr natürlich ein wenig Erfahrung haben. Ansonsten gilt der Grundsatz eines Gitarrenbauers, den ich vor kurzem angeschrieben habe: " Wenn du ein IKEA Regal zusammenbauen kannst, kannst du auch eine Tele zusammenbauen". Er hat recht behalten.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei meinem guten Freund bedanken, der mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat und das hier vielleicht liest. DANKE!

Anhänge

• IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Viel Spaß damit !! ;)

den obersten Textabsatz (über dem 1.Bild) hast du doppelt drin :rolleyes:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben