warmoth hals kommt auf ca 500 euro - ist er das auch wert?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

ich habe vor mir bei warmoth einen hals bauen zu lassen, richtung vintage stratocaster 1961, 1962 specs & sound.
wenn ich die bestellung abschließe mit versand und zollgebühren komme ich auf ca 500 euro... ist das ein warmoth hals auch wirklich wert? ich glaube die fender custom shop hälse gehen so um die 3-400 euro weg oder?
andererseits wenn er sich super bespielen lässt und auch so klingt wie ich mir erhoffe, ist er es wert...

mich würde eure meinung bzw eventuell auch erfahrung mit kauf bei warmoth usa interessieren!

thx!
 
Eigenschaft
 
Ganz klar: NEIN!
Einmal ist ein Gitarrenhals vom Materialwert nicht so hoch, die Herstellung mt deren Möglichkeiten relativ einfach. Und einen Hals herstellen zu lassen, der genau den Ton (Sound) von der oder der Gitarre hat, ist Wunschdenken. 200€ ist nach meiner Meinung die Höchstgrenze für einen guten Gitarrenhals, es sei, Du möchtest einen aus 5AAAAA Vogelaugenahorn. Auch die Hälse aus dem besagten Custom Shop sind überbezahlt. Da ich meine Hälse auch selber baue, kenne ich die Preise für Material und den Aufwand der Arbeiten. Die Warmoth Hälse sind zwar hochwertig, aber einen bauen zu lassen aus den Gründen... ist mehr als ein finanzielles Risiko. Denn es kommt auf die Hölzer an, und ob Warmoth und Fender die gleichen verwendet...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hmm... nun soviel ich weiß arbeitet warmoth auch für fender und die kaufen dort einiges ein! habe auch die lizenz von fender! also die sind auf jedenfall gleichwertig wenn nicht sogar besser als fender.

aber um meine frage zu beantworten, wenn das zu teuer ist, wo könnte ich dann meinen hals kriegen, zu einen vernüftigen preis mit meinen specs? das man wie bei warmoth auswählen kann und details festlegen kann finde ich eigentlich klasse!
 
Was sind denn Deine Specs?

Also Du kannst ja mal darüber nachdenken, dass so ein CNC-gefräster Hals inkl. Material vielleicht 100€-150€ in der Herstellung kostet, wenn man edelstes Holz nimmt. Im Durchschnitt eher 80€....

Geht es Dir um eine übliche Ahorn/Palisander-Kombination, dann kann ich die Hälse empfehlen, wie sie bei Rockinger und Rall zu kaufen sind. Die deutschen Firmen Sandberg und Duesenberg bauen ebenfalls damit. Bei Extrawünschen kann man ja noch hier und da etwas modifizieren lassen (Inlays, Bundierung, Lack).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin bisher mit Warmoth immer sehr zufrieden gewesen.
500Euro ist allerdings schon ein stolzer Preis.
Ist das nur der Hals inkl Shipping? Oder sind da bereits noch ein Satz Mechaniken für 100Euro dabei?

Der Versand und der Zoll schlagen halt schon auch recht zu Buche, weshalb ich bisher immer geschaut habe, dass ich noch mehrere Sachen dazu bestellt habe. Vielleicht kannst Du einen Kollegen überreden auch etwas zu bestellen :)

Die haben so einen Showcase von Parts, bei welchen die Bestellung storniert wurde oder welche Sie zwischendurch gefertigt haben...
Dort gibts auch manchmal ein Schnäppchen

http://www.warmoth.com/Showcase.aspx

Was suchst Du den genau, was den Hals so teuer macht?
Vielleicht findest Du im Showcase etwas das zu 80% Deinen Wunschvorstellungen entspricht für einen guten Preis

Gruss
Marco
 
also was mir abgesehen von guter bis sehr guter qualtiät der hölzer und fertigung am herzen liegt ist:

3A flame maple
dunkles palisander bzw rosewood
nut widht: ca 41-42mm
radius: 9.5
kleine vintage bünde am besten aus edelstahl 21 stück
weißer knochensattel
nitro satin lackierung

- - - Aktualisiert - - -

@marco1: nein nur der hals mit shipping und zoll (frage falls das wer weiß werden die ca 20% auf den gesamtpreis inkl versandkosten berechnet oder nur auf den warenpreis?), und wenn du meine specs eingibst wirst du es sehen!
wieso mehere sachen? dann wirds ja noch teurer mitn zoll oder? ;)

nun ich sag mal wenn ich schon ab 250 aufwärts für einen hals zahle, dann sollte er auch 100% den entsprechen was ich suche, oben findest du meine specs! weiß jetzt auch nicht genau was daran sooo teuer ist?! vielleicht findest es du?
 
Zieht man nur die Herstellkosten in Betracht, hat wohl selten eine Gitarre über 2000-2500 Euro eine Berechtigung, vor Allem keine Strat. => Natürlich gibt's spezielle Ausführungen, die auch höheren Aufwand bedeuten (Inlays etc.)

Guckt man aber nun an, was der Markt so hergibt an hochpreisigen 'Standard'-Gitarren, muss wohl 500 Euro für einen sehr guten Hals zumindest marktgerecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3A flame maple
dunkles palisander bzw rosewood
nut widht: ca 41-42mm
radius: 9.5
kleine vintage bünde am besten aus edelstahl 21 stück
weißer knochensattel
nitro satin lackierung

Hier mal die Spar-Rechnung wie ich so einen Auftrag berechnen würde:

Standard-Produktionsrohling (ist immer 3-4A): 80€
Neubundierung Edelstahl: 185€
Knochensattel: 40€
Nitro-Satin-Lackierung: 130€

Kommste auf 435€.... Deine 500€ sind also garnicht so unberechtigt, wenn man jetzt noch Shipping und Zoll bedenkt.



Um meine "Gilde" etwas zu supporten, würde ich Dir aber auch empfehlen mal einen deutschen Gitarrenbauer der Hälse selbst baut anzuschreiben und nen Preis zu erfragen - Deine Specs sind ja nichts kompliziertes. Ich denke aber es geht dann auch in die 400-500€.


Guckt man aber nun an, was der Markt so hergibt an hochpreisigen 'Standard'-Gitarren, muss wohl 500 Euro für einen sehr guten Hals zumindest marktgerecht sein.

"Der Wert einer Sache definiert sich über den Preis, den ein potentieller Käufer bereit ist zu zahlen" ;)
 
Habe eigentlich auch sehr gute Erfahrung mit Warmoth gemacht.

Leider musste die Shippingkosten auch mitversteuern.
Das macht die ganze Sache dann auch teuer...

Hatte mir damals auch einen aus m Showcase gefischt. Der war dann doch deutlich günstiger als ne Anfertigung bei W.
N Vergleich mit den üblichen hier Erhältlichen habe ich leider nicht.
Wenn man aber bestimmte Specs will fallen die auch meist leider raus.

Evtl wirds hier günstiger:

http://musikraft.com/



http://www.usacustomguitars.com/

werd nächstes Jahr evtl auch wieder bauen und schwanke gerade zwischen Warmoth und Musikraft
 
Zuletzt bearbeitet:
@dreod: das denke ich fast auch! immerhin kosten fender necks mit ähnlichen specs oder signatures auch schon 450 was ich gesehen habe...
was mich noch stutzig macht ist das einige meinen warmoth verwende nicht gerade das beste an holzqualität für den preis...

@smartin: hast du ein paar deutsche adressen die du empfehlen kannst? kannst mir auch per pn schicken! wahrscheinlich hast du recht mit den preis, was ich noch nicht ganz nochvollziehen kann ist WARUM sie so teuer sind bzw warum meine specs so teuer sind.

@theogonia: auch bei deinen 2 links wirds mit meinen specs nicht gerade billiger
 
auf ebay ging gerade ein gebrauchter mit ähnlichen specs für 440 weg... unglaublich oder?
 
Hauptsächlich macht die Edelstahlbundierung einiges am Preis aus.
Das Holz selber ist da das geringere Übel, genauso wie der Sattel oder die Nitrolackierung.
Frag doch mal bei Uni-Cut an, da beginnen die Hälse bei 200 und werden regelmäßig hochgelobt.
Der Kontackt muss wohl auch genial sein (vorallem auf Deutsch, entweder per Mail oder per Telefon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Allparts liefert genau wie Rockinger nur Standards. Also keine unterschiedlichen Profile, Griffbrettradien usw.
 
Hauptsächlich macht die Edelstahlbundierung einiges am Preis aus.
Das Holz selber ist da das geringere Übel, genauso wie der Sattel oder die Nitrolackierung.
)

Nee die Edelstahlbünde kosten 20$ Aufpreis.
Warmoth Lackiert übrigens nicht mit Nitro so weit ich weiß
 
20$?
Ui, da schneiden die aber nicht gut damit ab
 
@smartin: hast du ein paar deutsche adressen die du empfehlen kannst? kannst mir auch per pn schicken! wahrscheinlich hast du recht mit den preis, was ich noch nicht ganz nochvollziehen kann ist WARUM sie so teuer sind bzw warum meine specs so teuer sind.

Deine Specs sind eigentlich "lächerlich" simpel. Aber Deine 21 Bünde sind nen Problem und die Edelstahlbundierung ist zummindest im deutschen Raum nicht mit 20$ getan. Eine wirklich gute Nitro-Lackierung dauert darüber hinaus mehrere WOCHEN!...das kostet natürlich....
Das 21 Bünde-Ding kann ich nicht ganz nachvollziehen.... aber Geschmack ist Geschmack.

Edelstahl ist teurer, weil das Änderung der Standards erfordert. Wie ich ja oben schrieb, hole ich zum Beispiel nen Rohling, pass den an die Specs an und verkauf den dann... das ist nicht schlechter als eine Sonderanfertigung... im Gegenteil, es geht schneller und ist damit sogar wirtschaftlicher. Aber alles was aus den Specs abweicht erfordert natürlich Zusätze, die teuer sind.
Warmoth baut meiner Meinung nach nicht "Just in Time" (also erst ab Bestellung), sondern hat ebenfalls schon fertigen Kram im Petto. Kommst Du dann aber mit Edelstahl und 21 Bünden, müssen sie eben doch nochmal die Maschine anschmeißen und von Vorn fertigen. Das macht ganz locker einen Fertigungsunterschied von 50-100€ aus. Wenn die dann für Edelstahlbünde "nur" 20$ berechnen ist das extrem fair, denn es ist eigentlich aufwändiger.... ich habe in der Vergangenheit mal für diesen einfachen Materialunterschied einen industriellen Preisunterschied einer Fertigung von 35€ berechnet - allerding in deutscher Herstellung. Alles was darunter liegt ist zwar nett, aber betriebswirtschaftlich nachteilig für das fertigende Unternehmen.

Stellt man alle Hälse erst bei Bestellung her, macht also die "Edelstahloption" nur einen Preisunterschied von 35€ aus. Das Problem für den Hersteller ist aber ein generell hoher Herstellungspreis, weil für jeden Hals erst die Produktionslinie angeworfen werden muss. Stellt man aber Basis-Specs (oder "Most Wanteds") schon auf Vorrat her, sinkt der generelle Durchschnittspreis, aber der Preisunterschied zur Edelstahlbundierung wächst auf ca. 100€ an.
Mein Lieblingsbeispiel bei Warmoth ist ein Standard-Strat-Hals aus Ebenholz... kost 300€ mehr als der Normale aus Ahorn. Theoretisch gibt es keinen Unterschied in der Fertigung und im Höchstfall 100€ Materialunterschied. Aber die müssen die gesamte Produktionslinie neu starten, wenn jemand sowas außerhalb der vorgefertigten Rohlinge bestellt. Das sind dann locker nochmal 100€... der Rest ist dann Aufpreis für den besonderen "Spleen" dieser Sonderanfertigung.


Wie auch immer... Ich kann nicht von der Betriebswirtschaft eines amerikanischen Unternehmen sprechen... nach grobem Überschlag stelle ich aber fest, dass selbst meine (generelle) Modifikation von "industriellen Standards" nicht wesentlich günstiger wird - und ich halte mich für einen extrem sparsam/wirtschaftlich denkenden Geschäftsmann :D... daher wird der Preis von 500€ nach intensiverer Betrachtung im Groben schon gerechtfertigt sein.... das war ja Deine ursprüngliche Fragestellung.


hast du ein paar deutsche adressen die du empfehlen kannst?

Ich hoffe ich verprelle niemanden, aber ich würde spontan einen Siggi Braun, Nick Page oder Kraushaar empfehlen. Findest Du defintiv bei google... Vielleicht auch Murle?! Muss er selbst mal sagen...
Und immer freundlich Grüßen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Smartin, danke für Deine Empfehlung... Mein "Problem" ist, das ich die Hälse der (zu) vielen einzelnen Typen von 7ender nicht kenne, und somit auch schlecht nachbauen könnte. Ich würde ihm raten, sich einen guten Standardhals zu suchen, Göldo/Rockinger, oder Mighty Mite. Ist recht gutes Material und ausreichend gut verarbeitet - und er spart mindestens 350€.. Einen Hals nachzubauen, um einen bestimmten Ton zu bekommen, ist ein sinnloses Unterfangen. Ich traue mir einiges zu, aber da würde ich streiken... Schließlich sind es noch viele ander Faktoren, die den Ton machen...
 
Allparts liefert genau wie Rockinger nur Standards. Also keine unterschiedlichen Profile, Griffbrettradien usw.

Klar !

Die Dinger gibt es mit Fat Shape, V Shape, C, Vintage Radius, Moderner Radius, verschiedene Bünde, Kopfplatten usw.usw.
 
jetzt fällt mir wieder der hersteller von meinen body ein. LEO GUITARS aus deutschland, war ein 60s fender vintage body um die 170 euro... glaubt ihr taugt der soundmässig was oder wäre da ein warmoth body eine verbesserung?

zum preis des warmoth halses: bin gerade dahinter gekommen warum soo teuer und muss euch fragen ob die unterschiede was bringen...
120 dollar unterschied für flame maple auf 3A flame maple! <-- dazu meine frage, ist das nur eine optische verbesserung oder auch eine klangliche bzw qualitative?
35 dollar für ein straight 9.5 radius, wenn ich 10-16 überlasse kostet es nix! wieso kostet das soviel?
95 dollar extra für die lackierung, auch teuer, aber die muss sein!

- - - Aktualisiert - - -

@Bassassasin187: da liegst du falsch! die bünde kosten schlappe 20 dollar, das ist es nicht!
mach ich! ist halt die frage auch wenns den dort günstiger mit den selben specs gibt, ob er dann qualitativ auch gleichwertig ist wie der warmoth...

@theogonia: falsch! nitro und satin! ;-)

@smartin: warum sind 21 bünde ein problem? bei warmoth kostet das nix extra! und wieso dauert die lackierung so lange? heißt das warmoth arbeitet nicht so gut, weil bei den wäre ja der hals kürzerster zeit fertig!?! bei 21 bünde gehts mir nur darum das nichts über den hals steht, sodass ich nicht beim herunternehmen vom pickguard gleich den hals abschrauben muss...

ja es sieht danach aus als der preis okay wäre und in wirklichkeit sinds ja nur 400 für den hals aber der blöde zoll und der teuere versand...


ich muss jetzt noch klären ob die amis auch euros akzeptieren oder wie das beim wechsel von euro in dollars auf kreditkarte funktioniert bzw kostet. kann man bei warmoth vertrauensvoll per kreditkarte zahlen oder gibts da ein risiko?

danke!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben