warmoth hals kommt auf ca 500 euro - ist er das auch wert?

Also zum Preisunterschied von 400 auf 500 Euro:

Das ist NICHT der Zoll, der Zoll ist relativ gering (um die 2% oder 3%). Das was du meinst, ist die Einfuhrumsatzsteuer. In den USA gibt es keine Umsatzsteuer (dafür gibt es in machen Staaten die "Sales Tax" mit jeweils unterschiedlichen Steuersätzen), daher musst du die Umsatzsteuer bei der Einfuhr ("Einfuhrumsatzsteuer") berappen.

Die Amis akzeptieren in der Regel nur Dollar, aber wenn du mit Kreditkarte bezahlst, dann rechnet die Kreditkarten-Company für dich um.

Ciao,

Rudi
 
ja genau ob zoll oder einführungssteuer, viel zu teuer!!!
ich meinte ob ich beim überweisen von euro zu dollar mehr blechen muss...
 
Nee, ist nicht egal - wenn du den Hals im EU-Ausland kaufen würdest, dann könntest du die Umsatzsteuer aus dem EU-Ausland anrechnen lassen. Wenn es Zoll wäre, dann ginge das nicht. Aber für deinen konkreten Fall ist das allerdings unerheblich, das USA.

Bzgl. Kreditkarten-Kosten: ich war vor kurzem in den USA und meine Abrechnungen weisen den Originalbetrag, den Wechselkurs (tagesgenau) und den daraus resultierenden Betrag in Euro aus.

Zusätzliche Kosten sind da keine mit aufgeführt. Aber du kannst damit rechnen, dass du nicht den günstigsten Wechselkurs bekommst, da sind sicherlich Kosten vesteckt. Früher war das immer separat ausgewiesen, das lag damals bei 1% des Rechnungsbetrages.
 
Klar !

Die Dinger gibt es mit Fat Shape, V Shape, C, Vintage Radius, Moderner Radius, verschiedene Bünde, Kopfplatten usw.usw.

In diesem Fall meinst Du die von Allparts. Da ist aber nicht immer alles wirklich verfügbar, habe ich schon mal versucht.... Und es ist nicht möglich jeden Halstyp dann auch mit jedem Profil UND einem besonderen Radius und Bundstärke zu bekommen. Das ist nur mit einer Bestellung für eine Herstellung zu machen.
Aber das ist letztendlich nicht so entscheidend. Der TE verrennt sich nach meiner Meinung in dem Glauben durch eine "gezielte" Bestellung einen genauen Sound zu bekommen. Ein falscher Weg...wie auch die Frage nach dem Vergleich seines Bodies mit einem Warmothbody zeigt. So kann man nicht "vergleichen".
Zu den Warmothhälsen: Habe auch schon einige verarbeitet. Qualitativ gut! Nur die Preise sind eben nach meiner Meinung zu hoch. Und die "Extras" die teuer bezahlt werden sollen, sind eben keine "Extras"! Für jedes Profil, Radius und Form sind Programme vorhanden. Bei einer Bestellung werden die "zusammengestellt" und dann auf den gewünschten Hölzern verarbeitet.
Welchen Radius dann das Griffbrett bekommen soll, dürfte keinen Preisunterschied machen. Auch nicht die Verwendung anderer Bünde, deren Materialpreis so unterschiedlich nicht ist. Gewinnoptimierung nennt sich so etwas. Bei jedem guten Gitarrenbauer in D. bekäme er seinen Wunschhals für den Preis
 
Ja, ich meinte Allparts. "Schrub" ich ja auch weiter oben ;)

In der Bucht sind gerade wieder diverse Allparts Hälse. Ich habe schon drei von denen verbaut (gelackt etc.) und kann nur positives berichten.
 
Also ich hab mir auch gerade vor kurzem einen Hals bei Warmoth bestellt und der kam auch um die $500 raus. Ich hab aber auch alles andere als gespart:
Warmoth Pro Hals mit side adjust (finde ich viel besser als herkömmliche truss rods), 3A Birdseye Maple, Griffbrett dito, Stainless Steel Bünde, LSR Prep, Satin Nitro Lackierung.

Ich find den Hals einfach super! Und ich hab schon so einige Oberklasse Gitarren in der Hand gehabt. Der spielt sich klasse und fühlt sich sehr geschmeidig an. Alles passt hervorragend. Mir ist es das wert.

Headstock.jpg
Fingerboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja der Standard Hals kostet ja 157 $
So teuer ist das eigentlich nicht.

Weicht man davon ab muss man halt für alles extra zahlen.
Und das summiert sich eben.
Hab gerade geschaut es waren noch 68 $ Versand.
Das machts dann schon happig.


Leider gibt es hier wenig Option wenn man kleine Veränderungen haben will.
Mit etwas Geduld findet man aber auch im showcase einen passenden Hals bei Warmoth.
Da sind die teilweise 100 $ günstiger
 
@murle1: da liegst du ganz falsch! 2 deutsche gitarrenbauer haben mir geantwortet, sie machen es beide nicht unter 7-800 euro!!!! soviel dazu!
und mir gehts nicht nur um den sound, es geht auch ums feeling und ich wollte schon immer eine 62er strat...

@901: schaut gut aus! wie hast du bezahlt? wie lange darauf gewartet? wie funktioniert das genau mit den side adjust?
 
@murle1: da liegst du ganz falsch! 2 deutsche gitarrenbauer haben mir geantwortet, sie machen es beide nicht unter 7-800 euro!!!! soviel dazu!
und mir gehts nicht nur um den sound, es geht auch ums feeling und ich wollte schon immer eine 62er strat...

@901: schaut gut aus! wie hast du bezahlt? wie lange darauf gewartet? wie funktioniert das genau mit den side adjust?

Da würde es mich doch interessieren, wer solche Preise verlangt, denn ich kenne etwas andere Preise von Kollegen. Zu dem Thema schicke ich Dir aber noch eine PM.
 
Lohnt sich eigentlich ein "upgrade"auf quartersawn?
Kostet bei warmoth n 40er Aufpreis.
Bei den anderen Verdächtigen sogar 80 $
 
Auch wenn wieder eine Endlosdiskussion losgetreten wird: Ich habe viele Hälse in beiden "Varianten" gebaut. Unterschiede habe ich nicht bemerkt (gehört). Und einen Preisunterschied beim Einkauf der Halskanteln auch nicht. Somit halte ich den "Aufpreis" für Humbug...

Ganz früher hat Rockinger auch Hälse mit einer seitlichen Verstellmöglichkeit angeboten. Ist aber nie der große Renner geworden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin!

Also zu dem Preis würde ich auch viel lieber die Deutschen Gittenbauer unterstützen und sich dort seinen Wunschhals bestellen. Man kann sich mit dem über seine wünsche detailliert unterhalten und ich finde solch eine persönliche Bestellung wesentlich schöner. Da kann man gleich den Body mit abgeben und es wird akkurat an die Halstasche angepasst. Ich persönlich mag es nicht an Strats, wenn man ein Blatt Papier zwischen Tasche und Hals schieben kann. Aber das ist OT...

Ich muss Murle hier mal ganz gehörig Recht geben. Letzten Endes bringen diese vielen "Extras" keine großartige Berechtigung für den hohen Preis. Hinzu kommt, dass man nicht wirklich eine Chance auf Reklamation hat, falls etwas nicht akkurat sein sollte und und und...

Und mich würde auch mal interessieren, wer so viel Geld für einen Hals verlangt. Bei den meisten bekommt man zum doppelten Preis bereits eine Custom Gitte ohne Fehl und Tadel gefertigt. Zwar wird das eher eine Junior-Kopie oder Tele sein, aber es ist immerhin eine ganze Gitte.

Undabhängig von der Diskussion hat Rockinger früher auch fast ausschließlich Compound Radien aufgrund der händischen Herstellung gehabt und das noch bevor Warwick Diese für 800,-DM extra "einführte". Gibt es auch nicht mehr.

Meine zwei Cents.

Gruß,
Etna
 
Da würde es mich doch interessieren, wer solche Preise verlangt, denn ich kenne etwas andere Preise von Kollegen. Zu dem Thema schicke ich Dir aber noch eine PM.

Ich muss Murle hier mal ganz gehörig Recht geben. Letzten Endes bringen diese vielen "Extras" keine großartige Berechtigung für den hohen Preis. Hinzu kommt, dass man nicht wirklich eine Chance auf Reklamation hat, falls etwas nicht akkurat sein sollte und und und...


Also naja.... das mit den Preisen ist immer so eine Sache. Ich kenne ja auch Kollegen, deren Preise einfach nur frech sind. Dagegen kenne ich aber auch Kollegen, die sich (ohne es zu ahnen) vollständig unter Wert verkaufen. Das liegt nur daran, dass sie irgendeinen Preis aufrufen, den sie irgendwie für gerechtfertigt halten - ohne dabei an Werkzeugverschleiß, Materialverbrauch, Miete, Versicherungen, Strom etc. zu denken. Dummerweise legen sie damit natürlich die Messlatte für alle anderen immer ziemlich tief, aber wundern sich, dass sie trotz Auslastung nicht wirklich davon leben können.

Ein selbstständiger Handwerker mit Werkstatt und Werkzeug braucht unter 30€/h eigentlich garnicht anzufangen.... er kann dann damit nichteinmal sein Privatleben finanzieren.

250€ ist ein gerechtferigter Preis für einen maschinengefertigten Hals. Günstiger gehts nur durch Auslandsfertigung (China etc.), teurer ists bei Abweichungen vom Standard. Was jetzt ein Gitarrenbauer dafür aufruft ist nicht nur seinem Ego entsprechend... es ist ein Abbild seiner Kosten, des Aufwandes und manchmal auch leider seiner Dreistigkeit oder Naivität.

Für eine Einzelanfertigung vom Profi sind 600-800€ absolut angemessen. Wer dafür weniger aufruft hat entweder seine Kosten nicht im Blick oder kann aus irgendeinem besonderen Grund besonders günstig arbeiten (z.B. keine Mietkosten oder Nebentätigkeit).
 
Ich kann Unicutguitars auch nur empfehlen!

Der Flo baut dir den Hals, wie du den möchtest. Da kannst du dann wirklich alles aussuchen inkl. Form der Kopfplatte. Ob du da dann wirklich einen "normalen" Strathals möchtest, ist natürlich dir selbst überlassen. Ich würde mir da was Spezielleres/Schöneres aussuchen. ; )

Und ob es unbedingt Edelstahlbünde sein müssen, darüber würde ich nachdenken.

Ein wirklich guter Gitarrenbauer wie der Flo kann einen Hals schon ca. 3 Mal komplett neu bundieren.
Bevor eine Neubundierung fällig wird, lassen sich die Bünde je nach Höhe auch (mehrmals) neu abrichten.
 
Hallo zusammen,

wenn man einen Gitarrenbauer in der Nähe hat, von dessen handwerklicher Kunst und/oder seriösem Geschäftsgebaren man sich entweder schon selbst überzeugen konnte oder der einem aus zuverlässiger Quelle empfohlen wurde, mag die Beauftragung desselben (idealerweise bei der sprichwörtlichen Tasse Kaffee und einem kleinen Fachgespräch, in dem die Wünsche des Kunden ausgelotet werden) tatsächlich die beste Lösung für alle Beteiligten sein.

Wenn man jedoch (wie auch ich) keinen solchen Kontakt in zumutbarer Entfernung hat, ist das Angebot von Warmoth Gold wert: Standard-Ware wird in reichlich Auswahl im besten Sinne preiswert im "showcase" angeboten. Zugegeben, manchmal braucht es etwas Geduld, bis etwas passendes dabei ist, andererseits findet man mit Glück auch Ausgefallenes zu günstigen Kursen.
Für den entsprechenden Mehrpreis kann man sich zugleich auch das Ausgefallenste maßschneidern lassen. Und das kostet eben etwas mehr (das gilt aber nicht nur für Gitarrenteile).

Ich besitze zwei Warmoth-Hälse und habe eben den dritten bestellt: kein Grund zur Klage!
Gegenüber Fender-Hälsen (auch aus dem Custom Shop) müssen sich die Warmoths nicht verstecken!
Dasselbe gilt übrigens für die Bodies.

Eines ist aber klar: Reklamationen oder ein Umtausch aufgrund Nichtgefallens oder Nicht-zu-Hause-Fühlens (was gerade bei Hälsen ja nicht unkritisch ist) sind natürlich mit Aufwand/Kosten verbunden...
Das kann einem mit einer Massanfertigung nach Kundenwunsch aber auch beim heimischen Gitarrenbauer passieren.

Wenn man also weiß, was man will und/oder bereit ist, ein gewisses Risiko einzugehen (das man meiner Meinung nach mit einem Selbstzusammenbau immer eingeht), ist Warmoth in Ermangelung eines entsprechenden Angebots in Deutschland/Europa eine gute Adresse!

Grüße,

HansJo
 
1) Ich würde unbedingt zu Musikraft oder USA Custom Guitars anstatt Warmoth raten. Will jetzt nicht sagen das Warmoth generell schlechte Hälse baut aber den Aufpreis gegenüber Allparts/Rockinger sind sie imo nicht Wert. Und geilere Aftermarket Teile als die von Musikraft wirst du kaum finden.

2) Falls du doch Warmoth wählst: unbedingt "Total Vintage" oder "Vintage Modern" anstatt "Warmoth Pro" Construction. Klingt zwar erstmal sehr praktisch dieses Side-adjust, klingt aber scheisse. Und mal ehrlich: wie häufig verstellt man nen Trussrod in der Praxis?

3) Teuer wird es v.a. durch die Nitrolackierung auf welche du ja auch Zoll/Steuer zahlst. Bei einem Strathals mit Rosewood Fretboard wäre zu überlegen ob du das nicht selber machen könntest? Da das Fretboard eh abgeklebt und nur die Rückseite + Kopfplatte gesprüht wird ist das handwerklich ziemlich einfach (verglichen mit der Lackierung eines Bodys oder so) ;)
 
Hi, ich habe mir von murle1 meine Tele bauen lasse. Der als ist einfach der Hammer. Nur geölt und nicht lackiert. Ist mir lieber und fühlt sich besser an. Bisher hatte ich keine Fender CS in der Hand, die meiner Tele das Wasser hätte reichen können. Und ich habe viele in der letzten Zeit probiert.

Der Hals ist erstklassig verarbeitet und sieht hammermäßig aus. Ich würde mir die Strapazen mit dem Ausland sparen ;-)

VG Roman
7b6d6dddc04d4768c3efd784271d1067c774653a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ein feines Teil ! :great:

Gruß
Sash
 
2) Falls du doch Warmoth wählst: unbedingt "Total Vintage" oder "Vintage Modern" anstatt "Warmoth Pro" Construction. Klingt zwar erstmal sehr praktisch dieses Side-adjust, klingt aber scheisse.

Wieso soll der "scheisse" klingen? Ich möchte mal bezweifeln, dass man da einen Unterschied hört. Physikalisch gesehen ist der vermiedene Durchbruch am Kopfplattenübergang doch eher positiv zu bewerten.

Und ich sags nochmal: die zwei Warmoth Hälse, die ich habe sind beide absolut spitze und jeden Cent wert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben