WARNUNG: automatisches Windows 10 Update

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel
stefangeidel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.18
Registriert
25.02.14
Beiträge
725
Kekse
621
Wer heute auf "Herunterfahren" klickt, kann beim nächsten Systemstart eine unangenehme Überraschung erleben. Eins der Updates ist nämlich das Upgrade auf Windows 10.

Unter dem Systemsteuerungs-Eintrag "Windows Update" findet man dies versteckt unter "Optionale Updates".

Dort kann man den Haken zwar entfernen. Möglich wäre jedoch, dass sich dieser beim nächsten Update wieder neu setzt.

Also Augen auf im Straßenverkehr.

Auf der Arbeit habe ich keine Wahl und muss Windows verwenden.
Für den privaten Bereich war das für mich nun der Gnadenstoß.

Ab sofort nur noch Unix-basierte Systeme.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Trojaner.png
 
Das scheiß Ding nervt ungemein. Als ich gestern die Update Funktion aufrufen wollte hat es was an der Festplatte geschrottet. Die musste ich dann erst mal wieder herstellen mit fdisk. Irgend ein ziemlich großes File, das sich da falsch abgelegt hatte. Was das sein kann? Mist verfluchter.......
 
Aus eigener Erfahrung (ich mache noch kein Upgrade;)): den Haken raus bringt nur insofern was, dass das Upgrade nicht runtergeladen wird. Beim nächsten Start ist der wieder drin:mad:
 
Aus eigener Erfahrung (ich mache noch kein Upgrade;)): den Haken raus bringt nur insofern was, dass das Upgrade nicht runtergeladen wird. Beim nächsten Start ist der wieder drin:mad:

Nein, man kann in der Systemsteuerung bestimmen, ob man selber bestimmt, wann irgendwas runtergeladen oder install. wird. Frag mich nicht wie das jetzt heißt, denn ich sitze grade nicht am Win-PC (sondern am MAC ohne re. Maustaste und DEL- und oben/unten, usw. Tasten :weird: ), um nachzuschauen. Gar nichts läd oder install. sich unter WIN7, wenn statt der gelben oder grünen Färbung eine rote erscheint.

Googelt ihr mal, z. B. hier nachlesen:

http://praxistipps.chip.de/windows-updates-installieren_29639

Aber ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass sich WIN10 da ´aus Versehen´ eigenmächtig installiert. Das wäre wirklich dreist und würde dem Ruf von Microsoft schaden. Hm, lasst und aufmerksam bleiben!

LG
 
Danke für die Info...Ich hab da aber keine Probleme mit.
Den ganzen Update Mist habe ich von der ersten Sekunde an komplett abgeschaltet und mein System läuft super.
 
Moinsen!

Das Upgrade kommt immer wieder, auch wenn man auf Update ausblenden geht! :eek: Habe das Problem jetzt seit 2 Tagen! Kaum hat man es draußen mus man auch gleich runter fahren, denn innerhalb von Minuten ist das Teil wieder drin! Das kann es doch nicht sein? So kann man sich auch ins Aus befördern.
Meine Einstellungen sind so, das die Updates nicht automatisch heruntergeladen werden und erst nach Zustimmung (Haken setzen) geladen und installiert werden. Bei dem WIN 10 Update ist das aber nicht so, der Haken ist definitiv immer gesetzt und wenn man dann herunterfährt hat man den Ranz, weil das System ja denkt das es gewollt ist, da der Haken ja drin ist! Das ist Verarsche hoch drei!

Greets Wolle
 
Also, seit ich es geschafft habe...

a) bei Windows Update sowohl das Update "KB3035583" (installiert die App "Get Windows 10") als auch das "Update auf Windows 10 Pro" auszublenden (ausblenden geht über Rechtsklick; man muss die Updates aber zunächst einmal deinstallieren, und kann sie erst dann ausblenden, wenn sie erneut zum Installieren angezeigt werden; ich meine, man müsste auch vorher noch den Haken bei "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" wegmachen)

b) den GWX-Ordner unter C:\Windows\System32\ zu löschen (da muss man vor dem Löschen noch die Zugriffsrechte anpassen)

...scheint bei mir (unter Windows 7 Pro) sowohl die regelmäßige Erinnerung an das Update als auch das weiße Symbol unten in der Taskleiste weg zu sein.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint es eine Kombination aus anderen, weiteren Dingen zu sein... Vielleicht wird es auch erst freigeschaltet, wenn einige andere Rechner infiziert sind. Denn Windows 10 verteilt sich ja über die privaten Rechner und nicht mehr (nur) über die Windows-Server.
 
Moin!

Ich bin irritiert, das KB 3035583 hab ich doch schon seit fast einer Woche installiert, Windows 10???

Da sitzt irgend ein anderer Mechanismus dahinter. :nix:
Einige Arbeitskollegen haben das Phänomen wie ich andere erst seit heute und wieder andere noch gar nicht. Fakt ist, das ohne dieses KB die WIN 10 Sache nicht auf einem Rechner angestoßen werden kann, weil da drin steht wie sich das System verhalten soll.
Schau doch mal in meinen Link oben rein. :)

Greets Wolle
 
Schau doch mal in meinen Link oben rein.
Ja, hab ich doch, deswegen ja meine Antwort mit dem Screenshot. Oder meinst Du etwas Bestimmtes?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens, der Screenshot war vom Dienst-PC, auf meinem privaten Laptop sieht es nicht viel anders aus :nix:

Win10_Update_01.JPG
 
Ich hab gestern auch die KB Nummer gesucht, sie war nicht drin. Hab der Kiste dann den saft abgedreht. Keine updates. Das muss ich jetzt bei 7 weiteren Rechnern machen, auch auf dem Mac läuft 7 wegen Simulations Programmen.


Die Frechheit ist ja, das jeder Rechner von selbst die 10gb runterlädt. Und ich stutze wo meine 30 gb Daten Volumen hin sind. :(
 
Moinsen!

Übrigens, der Screenshot war vom Dienst-PC, auf meinem privaten Laptop sieht es nicht viel anders aus

Ich verstehe nicht was du meinst? Was ich sehe ist, das du das KB Update hast und dieses Update hat dir in deine Windowsdateien schon einen Dateiordner integriert, der demnächst ein automatisches WIN 10 Upgrade startet. Das nicht alle das gleichzeitig bekommen und jetzt nicht jeder dieses Phänomen hat, ist ganz logisch, bei Abermillionen Windowsnutzern weltweit, muß man das filtern, sonst brechen ja die Server bei denen ein. Dann hätten sie quasi einen selbstgebauten Hacker Bootangriff. :)
Schau mal unter C:/ Programme - Windows - System 32, existiert dort unter "G" ein Ordner "GWX"? Wenn ja hast du eine tickende Zeitbombe. Es sei denn dir ist egal ob du die 10 bekommst! Wenn nicht mußt du diesen Ordner beseitigen, was nicht ganz so einfach ist, da du den nicht einfach löschen kannst (auch nicht mit Adminrechten). Man muß erst den Besitz übernehmen und auch dann bockt das Ding noch rum und meldet das man nicht löschen kann weil Teile aktiv sind, da habe ich mir geholfen und erst alle möglichen Dateien im Ordner entfernt bis auf die exe und eine ini, die habe ich dann noch einmal separat übernommen und dann einen Neustart ausgeführt, dann ging es endlich!
Bevor du das aber machst mußt du das Update entfernen. Wenn du dann den GWX - Ordner gekillt hast mach eine Reinigung mit CCleaner, danach wird sich das Update KB wieder zum Download anbieten, jetzt kannst du das Ding bei WIN 7 ausblenden oder bei 8 löschen. Danach sollte Ruhe sein.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hat dir in deine Windowsdateien schon einen Dateiordner integriert, der demnächst ein automatisches WIN 10 Upgrade startet....muß man das filtern...ein Ordner "GWX"...eine tickende Zeitbombe...mußt du diesen Ordner beseitigen, was nicht ganz so einfach ist, da du den nicht einfach löschen kannst....den Besitz übernehmen und auch dann bockt das Ding noch rum und meldet das man nicht löschen kann weil Teile aktiv sind, da habe ich mir geholfen und erst alle möglichen Dateien im Ordner entfernt bis auf die exe und eine ini, ... separat übernommen und dann einen Neustart ausgeführt... mußt du das Update entfernen. Wenn du dann den GWX - Ordner gekillt hast mach eine Reinigung mit CCleaner, danach wird sich das Update KB wieder zum Download anbieten, jetzt kannst du das Ding bei WIN 7 ausblenden oder bei 8 löschen.

Krass, krass, krass.

Keine Ahnung, ich finde ja schon kein "System 32" bei mir - es ist mir irgendwie alles zu umständlich. Es gibt keinen geraden Weg, vielleicht wird es ja auch Zeit, über einen Wertewandel nachzudenken.

Und wenn die Maschine anfängt, mich zu beherrschen, ist es letztendlich erforderlich, die Maschine zu zerstören!!

Bis jetzt ist noch nichts passiert, und wenn dann vielleicht mal was passiert, muß ich womöglich einen Haufen Geld, das ich eigentlich nich habe, ausgeben, um das reparieren zu lassen :(
 
ist vom Ablauf her purer Zufall (rein zeitlich), aber ich checke gerade ernsthaft, meine MacOS 8/9 Systeme wieder zu aktivieren... :D
mir geht das auch total auf die Nüsse - egal ob aus Redmond oder Cupertino

cheers, Tom
 
Hallo, Peter,

Keine Ahnung, ich finde ja schon kein "System 32" bei mir - es ist mir irgendwie alles zu umständlich.

...den hast Du aber - wahrscheinlich hast Du in den Ansichtsoptionen im Dateimanager die Systemdateien und -ordner ausgeblendet. In diesem Fall siehst Du ihn nämlich nicht (was im Normalfall durchaus richtig ist...).

Habe gestern abend noch meinen Recording-Rechner desinfiziert, der hatte sich das KBxxx, um das es hier geht, erst vor ein paar Tagen eingefangen. Das Werbefenster im Systray hatte ich ja schon länger... noch mal Glück gehabt!

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Auf die Nerven geht mir diese Zwangssache auch - aber ich hasse es, wenn ein Gerät, was "nur" Nullen und Einsen verschiebt (wenn auch in einem Affenzahn...) "intelligenter" sein will als ich ;) - also ran und putzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben